Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LottesMama am 18.01.2016, 15:21 Uhr

Umgang mit freudigen Nachrichten anderer

Hallo ihr Lieben,
ich schleiche mich mal ein, da ich hier auf jemanden hoffe, dem es vielleicht ähnlich geht.

Kurz zu mir: Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und Mutter einer Tochter, die jetzt 21 Monate alt ist. Entstanden ist sie erst mit Hilfe, nämlich durch ICSI. Leider darf ich immer noch nicht aktiv mit Euch mithibbeln, da mein Mann sich absolut nicht vorstellen kann, ein zweites Kind zu bekommen. Und selbst wenn er das doch irgendwann mal könnte, ist unklar ob wir jemals nochmal das Glück haben werden, wenn man sich unser Alter und die Vorgeschichte ansieht. Ich allerdings wünsche mir sehr noch ein Baby.

Nun hat mich heute mal wieder eine freudige Nachricht erreicht, diesmal von meiner Schwägerin, dass sie mit ihrem 3. Kind schwanger ist. Das ist nun schon die 7. Frau in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die schwanger ist und irgendwie wird es mit jeder freudigen Nachricht schwerer für mich. Ich sitze gerade hier und kämpfe mit den Tränen. Gleichzeitig komme ich mir so schlecht und undankbar vor, denn wenigstens habe ich schon eine wundervolle Tochter und das ist mehr als viele andere Frauen je erleben dürfen. Deswegen schreibe ich heute auch hier und nicht im Kinderwunschbehandlungsforum!! Geht es hier vielleicht jemandem ähnlich und wenn ja, wie geht ihr damit um? Ich möchte mich doch so gern und aus tiefstem Herzen mit allen werdenden Mama mitfreuen können. Stattdessen sitze ich hier und bin neidisch... Ich hasse das Gefühl und will es nicht haben...
Traurige Grüße,
LottesMama

 
7 Antworten:

Re: Umgang mit freudigen Nachrichten anderer

Antwort von buburuza am 18.01.2016, 17:34 Uhr

Kann dich gut verstehen. Ich hasse diese Neidgefühle ebenfalls, komme aber nicht dagegen an. Es ist einfach ungerecht, dass bei manchen im Leben alles einfach zu gehen scheint und bei uns ist immer alles schwierig.
Bestes Beispiel: meine Schwägerin. Zwei Versuche, zwei Volltreffer. Die Kinder sind noch dazu nur 15 Monate auseinander und sie behauptet, es sei alles easy.
Ich ertappe dabei ihr zu wünschen, dass es jetzt wenigstens voll stressig ist. Oder dass das Baby schlecht schläft. Oder oder oder. Aber nein: alles nach Plan!
Das ist einfach nur ungerecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit freudigen Nachrichten anderer

Antwort von Nashu am 18.01.2016, 17:46 Uhr

Ich Schliesse mich euch an.
Egal ob Schwägerinnen,Schwester,Nichte...alle sind Schwanger nur ich nicht

Ich könnte jedesmal heulen,aber ich möchte denen auch nicht die SS vermiesen,also bin ich schön lieb und nett,doch wenn ich die wachsenden Bäuche sehe dann könnte ich heulen.

Wenigstens hab ich das Glück,dass wir am üben sind und ich hoffe,dass es ja irgendwann einfach mich treffen muss.

Bei dir ist das leider anders,und auch deshalb würde ich dir ganz dringend raten mit deinem Mann zu sprechen,vielleicht lässt er sich umstimmen.

Meiner wollte auch lange kein weiteres Kind und ich hab dann aus Verzweiflung heimlich die Pille abgesetzt,aber es klappte nicht.Erst als ich heulend zusammen gesackt bin weil mir alles zu viel wurde haben wir uns nach langem Reden doch für ein Baby entschieden....gemeinsam.

LG Nashu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit freudigen Nachrichten anderer

Antwort von Musikerin am 18.01.2016, 19:41 Uhr

ich schließe mich euch auch an. Ich will nicht neidisch sein, bin es aber dennoch.
Eine Freundin ist gleich im ersten ÜZ schwanger geworden, es ist ihr drittes Kind und meine Freude darüber ist verhalten, obwohl wir selber erst im zweiten ÜZ sind. Hört sich jetzt doof an, aber man denkt dann schon: wann klappt es bei uns? Was ist, wenn es noch ewig dauern sollte? Wie baut man diesen Stress ab ohne die Freundin zu verletzen??
Ich weiß auch nicht, wie ich damit am besten umgehen soll......

LG
Musikerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit freudigen Nachrichten anderer

Antwort von Schmunzelhase75 am 18.01.2016, 20:49 Uhr

Schließe mich Euch an!!!
Bei mir ist es aktuell meine jüngere Cousine (zu der ich allerdings kaum Kontakt habe)! TROTZDEM!
Ich hatte im August eine FG, und im September hörte ich von ihrer Schwangerschaft.
Sie müßte nur ein paar wenige Woche weiter sein, als ich es wäre.
Und mir graut es jetzt vor einer Familienfeier Ende Februar.
Ich weiß, es hört sich böse an, aber ich hoffe, daß sie aufgrund der dann schon weitfortgeschrittenen Schwangerschaft nicht kommen wird (oder vielleicht hat sie ihr Kind dann gerade?!?)
Wüßte nicht, wie ich reagieren soll ihr gegenüber zu treten.
Ich möchte es eigentlich nicht als NEID bezeichnen, denn NEID ist sooo negativ gelegt und würde auch ausdrücken, daß ich anderen Frauen nicht gönne schwanger zu sein! Das ist aber keineswegs so!
Nu ist es eben sooo ungerecht....!
Ich kann ja noch, im Gegensatz zu manch anderen hier, von Glück reden, daß ich schon einen süßen, gesunden Zwerg habe.
Aber wir hätten halt sehr gerne ein Geschwisterchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit freudigen Nachrichten anderer

Antwort von sarahT am 18.01.2016, 21:24 Uhr

Ich glaube jede von uns kennt dieses Gefühl. Jede fragt sich, warum die und ich nicht? Und jede denkt, ich habe es mehr verdient als sie.
Ich glaube, dieser Neid ist allein Ausdruck eines tiefen Wunsches. Und das ist erstmal ok. Wenn du dich mit diesem Gefühl nicht wohl fühlst, dann verbalisiere es. Meine Erfahrung ist, wenn ich gesagt habe, was ich denke und fühle kann ich damit besser umgehen. Also sinngemäß so was wie:"Ich freue mich für dich. Ich bin aber auch neidisch und traurig, weil ich auch ein Baby möchte. Sei nicht böse, wenn ich gerade verhalten reagiere, aber ich brauch ein bisschen um mich noch besser mit dir freuen zu können." Oder so ähnlich.
Ich habe schon in verschiedenen Situationen meine Gefühle so oder so ähnlich geäußert. Bin damit immer gut gefahren. Denn die andere merkt doch auch, dass du dich nicht richtig mitfreust. Und so ist zumindest klar, was in dir vorgeht.
Ich wünsche dir, dass du auch bald eine Nachricht hast, bei der sich die anderen mitfreuen und dass du deinen Neid annehmen kannst als Ausdruck deiner Sehnsucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit freudigen Nachrichten anderer

Antwort von Schnecki2014 am 19.01.2016, 8:13 Uhr

Wahnsinn, mir geht es ganz genau so wie dir. Nur dass es nicht meine Cousine ist, sondern die Frau von meinem Stiefbruder. Und obwohl ich mittlerweile weiß, dass sie es 2 Jahre lang versucht haben, bevor es geklappt hat, (in der Zeit habe ich mein Zwergi im 1. ÜZ bekommen), tu ich mir immer schwer, freundlich mit ihr zu reden und sie zu fragen wie es ihr geht, usw. Ich denk immer dran, dass ich eigentlich 4 Wochen weiter sein sollte als sie, ohne die sch... FG. Dabei sollte ich mich freuen für sie, dass sie das jetzt auch erleben darf, was mir so viel Freude bringt, aber wie du sagst, wir hätten halt soooo gerne ein Geschwisterl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sarahT

Antwort von Musikerin am 19.01.2016, 19:02 Uhr

das hast du sehr schön geschrieben und ich kann mich dir nur anschließen!

LG
Musikerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.