Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bloomy am 23.05.2011, 21:58 Uhr

Üben in Verlängerung der Elternzeit?

Hallo, ihr Lieben!

Habe hier lange nicht mehr mitgeschrieben, aber immer noch -gelesen. War das letzte Mal hier aktiv, als wir für Baby Nr. 2 geübt haben- das wird im Juli 2 Jahre alt.
Habe jetzt grade mal das Bedürfnis, mich ein wenig auszutauschen.
Und zwar war es bei besagtem zweiten Kind so, dass ich bei meinem Chef Elternzeit für 1,5 Jahre beantragt hatte. Habe dann aber schon nach 4 Monaten (aus persönlichen und beruflichen Gründen meines Mannes) auf 3 Jahre verlängert.
Nun bin ich also noch in Elternzeit und hege aber nach wie vor den Wunsch nach einem 3. Kind, dem wir jetzt gerne nachgeben würden...
Jetzt frage ich euch: Findet ihr das dem Arbeitgeber unfair oder so, wenn man in Elternzeit ist, schon einmal verlängert hat und dann nochmal verlängern würde, wenn sich noch ein weiteres Baby ankündigt?
Auf der einen Seite denk ich ja, dass es schließlich mein Leben ist und dass sich für meine längere Auszeit dann auch eine Lösung finden würde, aber auf der anderen Seite hätte ich schon ein etwas schlechtes Gewissen und die Befürchtung, als unzuverlässig dazustehen...
Ich freue mich über Antworten und hoffe, dass mein Thema hier reinpasst. Welchen, die schon lange erfolglos versuchen schwanger zu werden und denen mein "Problemchen" total banal vorkommt, möchte ich damit wirklich nicht auf den Schlips treten- dachte nur, dass das ja schon ein "Bitte noch ein Baby"-Thema ist.

Liebe Grüße, Bloomy

 
7 Antworten:

Re: Üben in Verlängerung der Elternzeit?

Antwort von Wunschkind2008 am 23.05.2011, 22:06 Uhr

Wenn du wirklich jetzt noch ein Baby willst, dann versuch es. Da du eh in Elternzeit bist, wird dein Chef aktuell für Ersatz gesorgt haben und der oder diejeinge ist bestimmt eh froh, wenn der Vertrag noch verlängert wird. Kannst es also auch von der Seite her positiv sehen. Und die Sorge mit der Unzuverlässigkeit: ich denke die musst du nicht haben, wenn du immer gute Arbeit gemacht hast und die auch wieder machst, wenn du wieder kommst. Nur Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben in Verlängerung der Elternzeit?

Antwort von Ungeduldine am 24.05.2011, 9:21 Uhr

Ich finde das nicht unfair....du solltest da schon an dich denken. Wenn du dir ein 3. Kind wünschst, dann los!

Ich bin auch gerade im 3. Elternzeitjahr (hatte es letztes Jahr auch nochmal verlängert) und war im April schwanger-da hätte ich nach der Elternzeit nur 10 Wochen arbeiten müssen und dann wäre ich wieder in Mutterschutz gegangen. Leider war es eine FG.

Arbeite allerdings auch in einer großen Bank, die das reichlich wenig interessiert wie man das handhabt-ich werde jetzt nicht händeringend gebraucht und habe deshalb kein schlechtes Gewissen. Außerdem sind sie alle sehr kinderfreundlich und freuen sich mit einem!
Wie das natürlich in so einem Kleinbetrieb ist, kann ich nicht beurteilen....

Aber grundsätzlich würde ich sagen, wenn du dir eins wünschst, dann los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben in Verlängerung der Elternzeit?

Antwort von lady26 am 24.05.2011, 14:18 Uhr

Hallo,
wir hatten das genau so vor, weil eben mein Chef sowieso für mich Ersatz hatte, leider klappte es nicht auf Anhieb und somit kam ich aus der Elternzeit raus und arbeite jetzt 2 Monate bis ich wieder in den Mu-Schu gehen kann, dananch hab ich wieder 3 Jahre..... das mein Chef da mitgemacht hat ist echt ne ausnahme, er hätte es nämlich nicht machen müssen weil ich ja nicht mehr Vollzeit arbeitet jetzt ... also ich finde es auf alle Fälle besser wenn du in der Elternzeit schwanger wirst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben in Verlängerung der Elternzeit?

Antwort von eumeline am 24.05.2011, 15:59 Uhr

Ich denke ja auch immer für meinen Chef mit und mache mir viel zu viele Gedanken...Ein Kind passt nie in irgendeine Planung...Daher - nö, ich finde das nicht unfair. Schlimmer fände ich als Chef, wenn eine Mitarbeiterin wiederkäme um nach kurzer Zeit wieder auszufallen. So aus Chefsicht gesprochen ist es eben einfacher, etwas "laufen zu lassen" wie es läuft, als sich "umsonst" ein Bein auszureißen.

Mein Chef ist auch sehr engagiert, er fördert mich, er behandelt mich wie eine 100% Vollzeitkraft, aber nee, auch nicht, er berücksichtigt, daß ich ein gewisses Maß einfach nicht leisten kann. Und gerade diese Rücksicht macht es mir etwas schwer, mich zu entscheiden.

Vor meinem zweiten Kind hat er mich gerade in eine Fördermaßnahme geschickt - als das erste Seminar anstand, wurde ich schwanger und habe das Programm abgebrochen. Ich hätte es unfair gefunden, das dann weiter zu machen.

Ich bin aber jeweils in der Elternzeit nach einem Jahr wieder in Teilzeit arbeiten gegangen, so ist der Kontakt nicht abgerissen und es war, als ob ich nur kurz weggewesen sei. Wenn man nach x Jahren wieder einsteigt ist es bestimmt wieder anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten und noch ne Frage...

Antwort von bloomy am 24.05.2011, 20:07 Uhr

...würdet ihr denn eurem Chef von der Planung erzählen, dass noch ein Kind angedacht ist oder ihn in der ganzen weiteren Zeit in dem Glauben lassen, dass ihr ganz sicher zum Punkt x wiederkommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habs ihm nicht erzählt, bist ja nicht dazu verpflichtet und er hat ja Ersatz für dic

Antwort von lady26 am 24.05.2011, 20:22 Uhr

dich eingestellt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben in Verlängerung der Elternzeit?

Antwort von Lena08 am 25.05.2011, 10:48 Uhr

Hallo,

also wir haben unser zweites Kind direkt am Ende der Elternzeit des ersten Kindes bekommen. Nun habe ich von Kind 2 noch ein Jahr nach und wir üben nun für das dritte. Ich arbeite in einer grossen Firma und mein Platz ist derzeit von jemand anderem besetzt. Sollte es nun also mit dem dritten Kind klappen, wäre ich am Ende neun Jahr in Elternzeit. Ich geniesse jedes einzelne Jahr.
Ich würde es dem Chef erstmal nicht erzählen mit dem dritten und erstmal abwarten wie es mit dem Schwanger werden klappt.

Lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.