Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89 am 24.07.2019, 21:02 Uhr

Sagt mir Mal bitte eure Meinung...

Ihr Lieben, mir geht es gerade total schlecht...

Meine Freundin ist ungeplant schwanger geworden. Sie erzählte mir heute, sie will das Kind nicht. Sie denkt über Abtreibung nach...

Nun steh ich da... Ich habe ein Kind nach Frühgeburt verloren, habe im Anschluss 4 Jahre gebraucht um schwanger zu werden, habe inzwischen zum Glück 3 gesunde Kinder und plane ein viertes... Und sie erzählt mir sowas... Ich möchte heulen und schreien... Und andererseits denke ich mir, sie hat ihre Gründe (ist alleinerziehende Mutter einer Tochter, Kind hat ne Behinderung, hat viel zu kämpfen gehabt, ist außerdem schon fast 40, der Vater war ein one night stand, sie weiß lediglich seinen Vornamen...) Und widerum finde ich Abtreibung absolutes no go... Für mich käme es unter keinen Umständen jemals in Frage.

Was würdet ihr grad in meiner Situation tun? Wir reagier ich jetzt? Ich bin ratlos, ich kann jetzt auch nicht die Freundschaft hinschmeißen wegen sowas, aber für sie da sein und Verständnis zeigen fällt mir grad echt schwer. Hilfe!

 
5 Antworten:

Re: Sagt mir Mal bitte eure Meinung...

Antwort von Thorimasterflex am 24.07.2019, 21:18 Uhr

Hallo :-),

Also Du musst ja auch kein Verständnis in dem Sinne zeigen. Du kannst ihr ja ehrlich sagen das eine Abtreibung für Dich nicht in Frage käme, das ist ja Dein gutes Recht.

Aber es ist auch ihr Recht zu entscheiden ob sie noch ein Kind möchte, auch wenn es einem schwer fällt, grad wenn man sich selber noch eines wünscht. Und der Umstand das der Kindsvater eigentlich unbekannt ist, ist auch nicht so schön.

Aber vielleicht sprichst Du mit ihr und fragst sie warum sie das Kind nicht möchte. Und vielleicht gibt es dann doch Wege das sie u.U. mehr Unterstützung hat und Hilfe, so dass sie das Baby doch behält.

Ich würde mich dennoch nicht von ihr abwenden, egal wie sie sich entscheidet, auch wenn es für Dich unverständlich ist. Nur bist Du in einer ganz anderen Situation wie ich herausgelesen (haben will), sonst würdest Du ja kein Baby planen (und ich drücke die Daumen das es schnell klappt).

Du kannst ja auch Deine Bedenken im Bezug auf eine Abtreibung nennen, das sie es vielleicht mal bereut und damit dann leben muss, ausserdem wird der Weg dahin ja auch nicht so leicht, da muss man vorher ja auch ein paar Termine absolvieren oder?

Aber wirklich etwas raten kann ich Dir nicht, auch wenn ich Deine Seite durchaus verstehen kann, nur ist es ihre Entscheidung.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mir Mal bitte eure Meinung...

Antwort von Btby am 24.07.2019, 22:47 Uhr

Ich finde du vermischst da viel zu viel. Wenn du damit nicht klarkommst dann sag ihr das. Dann kann sie sich jemand anderes zum Herz ausschütten suchen. Dann geht es dich auch nichts mehr an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mir Mal bitte eure Meinung...

Antwort von Zava-Mamy am 24.07.2019, 23:32 Uhr

Was ich tun würde?
Ich würde ihr zuhören, Zeit für sie haben. Ich würde Verständnis für ihre schwierige Situation zeigen, aber ihr auch meine Bedenken zu der angedachten Abtreibung äußern. Ich persönlich würde ihr sogar davon abraten und darauf hinweisen, dass das Kind damit nicht einfach "weg gemacht" ist, sondern für sie in Zukunft dennoch eine Rolle spielt. Das kann man ja auch wirklich liebevoll und weniger mahnend rüber bringen. Vielmehr noch aber würde ich ihr anbieten zu helfen, Unterstützung zu finden oder eben auch selber unterstützen. Was sind die großen Herausforderungen, mit denen sie sich nun mit dem Baby konfrontiert sieht? Ganz konkret? Was könnte da helfen? Gibt es Anlaufstellen?
Neben den bedrohlich wirkenden Zukunftsaussichten, gibt es positive Aspekte? Was wäre wenn...
Versuche du weniger dich mit der Entscheidung deiner Freundin konfrontiert zu sehen. Sondern sieh deine Freundin, die in ihrer für sie belastenden Situation, mit dir konfrontiert ist. Sei du ihr eine Stütze und Ermutigerin.
Wenn Sie sich am Ende für die Abtreibung entscheidet, ist das ihr Recht und auch ihre Verantwortung. Das musst du ihr lassen. Das bedeutet nicht, dass du das ihr gegenüber gut heißen musst. Du kannst das doof finden, ihr aber trotzdem weiterhin eine gute Freundin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mir Mal bitte eure Meinung...

Antwort von nita83 am 25.07.2019, 0:01 Uhr

Hallo Schwierig reden keine Vorwürfe aber Vorschläge wie Adoption, Pflege und so.oft braucht man nur einen der einem hilft die Optionen zu sehen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mir Mal bitte eure Meinung...

Antwort von Wunschkind89 am 25.07.2019, 12:50 Uhr

Danke für eure Antworten.

Wie gesagt ich will die Freundschaft ja auch gar nicht deswegen aufgeben oder sowas. Ich möchte auch versuchen dafür Verständnis zu haben, ich weiß, dass auch ihre Situation echt schwer ist. Ich kriegs nur grad mit mir selber schwer vereinbart da Verständnis aufzubringen.
Trotzdem nehme ich eure Ratschläge dankend an. Vorallem das mit den Alternativen aufzeigen etc. finde ich sehr gut. Wir haben damals als es bei uns nicht klappen wollte mit dem schwanger werden selber über Adoption nachgedacht. 2 Meiner Geschwister sind auch adoptiert.
Und dass ich sie mit dem Baby unterstützen würde wo immer ich kann, habe ich ihr auch schon gesagt. Ich passe auch oft auf ihre Tochter auf, die ist zwar schon 8 aber aufgrund der Behinderung eben doch auf viel Hilfe angewiesen.

Es ist halt ein sehr schwieriges Thema und sicher auch für sie selber keine leichte Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.