Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiZum1. am 20.05.2014, 8:28 Uhr

Nochmal bzgl. AG Vllt wisst ihr mehr

Wenn ich nun ss sein sollte dann ist ja die Kündigung hinfällig und dann? Muss ich zum Anwalt und so oder?
Dann muss ich da ja wieder hin?! Das wird die Hölle.
Alleine deswegen hoffe ich irgendwie das es nicht geklappt hat auch wenn ich es mir so sehr wünsche noch ein Baby zu bekommen

 
9 Antworten:

Re: Nochmal bzgl. AG Vllt wisst ihr mehr

Antwort von Freaaky2009 am 20.05.2014, 8:34 Uhr

Nachdem du das bescheinigt vom Arzt hast kannst du damit zu deiner Arbeitsstelle, ich weiss nicht ob dafür ein Anwalt nötig ist hmmm
und wie das aussieht vor der 13ten Woche weiss ich leider auch nicht ich habe meinem Arbeitgeber nichts gesagt bevor ich nicht über die 12te Woche drüber war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bzgl. AG Vllt wisst ihr mehr

Antwort von MamiZum1. am 20.05.2014, 8:36 Uhr

Naja also soweit ich weis wäre die Kündigung dann hinfällig weil ich ja dann quasi schon bei der Kündigung schwanger war. Und das mit dem Anwalt hab ich grad nachgelesen ist wegen eine kündigungsschutzklage... Eigentlich würde ich es lieber so laufen lassen aber da ich noch ja beim Arbeitsamt melden mmusste werden die das dann bestimmt verlangen damit die nicht zahlen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bzgl. AG Vllt wisst ihr mehr

Antwort von Freaaky2009 am 20.05.2014, 8:42 Uhr

Hm okay. diese Situation hatte ich bisher noch nicht ich weiss nur das man bis zur 13ten Woche nicht verpflichtet ist den Arbeitgeber über eine Schwangerschaft zu informieren.

Ist schwierig es sei denn zu hast dem Arbeitgeber vorher schon mitgeteilt schwanger zu sein. Also es kann keiner nachweisen ob du es nicht mündlich getan hast das der verdacht besteht ;). habe gerade das gefunden hmm ist etwas viel haha :D

Kündigungsverbot des § 9 Mutterschutzgesetz

Nach § 9 Mutterschutzgesetz besteht vom Beginn der Schwangerschaft an bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung ein absolutes Kündigungsverbot für den Arbeitgeber. Er kann den Arbeitsvertrag während dieser Zeit somit nicht kündigen. Dieses Kündigungsverbot gilt allerdings nur, wenn dem Arbeitgeber zum Zeitpunkt der Kündigung die Schwangerschaft oder die Entbindung bekannt war oder die Schwangere ihm spätestens innerhalb von zwei Wochen nach dem Zugang der Kündigung die Schwangerschaft mitteilt. Die Schwangerschaft muss allerdings im Zeitpunkt der Kündigung schon bestanden haben. Im Streitfall muss die Arbeitnehmerin beweisen, dass sie dem Arbeitgeber die Mitteilung gemacht hat. Deshalb sollte sie den Zugang der Mitteilung an den Arbeitgeber "beweissicher" gestalten, also etwa einen Zeugen mitnehmen oder aber die Mitteilung durch einen Boten zustellen lassen. . Versäumt die Schwangere die Zweiwochenfrist schuldlos, sie z.B. selbst nicht wusste, dass sie im Zeitpunkt der Kündigung schwanger war, dann gilt der absolute Kündigungsschutz auch dann, wenn sie die Mitteilung unverzüglich nachholt, sobald sie von ihrer Schwangerschaft durch ärztliches Zeugnis Kenntnis erlangt hat.

Greift das Kündigungsverbot des § 9 Mutterschutzgesetz, so ist sowohl eine ordentliche als auch eine außerordentliche Kündigung unwirksam. Unzulässig sind auch Änderungskündigungen.

Nur in ganz engen Ausnahmefällen und nur mit vorheriger Zustimmung der Aufsichtsbehörde kann eine Kündigung gegenüber einer Schwangeren wirksam ausgesprochen werden. Die Gründe müssen für den Arbeitgeber von existenzieller Bedeutung sein, etwa, wenn sein Betrieb vollständig stillgelegt wird oder wenn es sich um einen Kleinstbetrieb handelt, der keine Möglicheit einer Umsetzung der Schwangeren auf einen anderen Arbeitsplatz hat und auf eine Ersatzkraft angewiesen ist. Auch wenn die Schwangere eine schwere Pflichtverletzung begangen hat, wird die Aufsichtsbehörde ihre Zustimmung zur Kündigung erteilen.

Kündigt der Arbeitgeber ohne vorherige Zustimmung der Aufsichtsbehörde, so ist seine Kündigung unwirksam. Dennoch muss die Arbeitnehmerin gem. § 4 Kündigungsschutzgesetz, KSchG, die Kündigung innerhalb von drei Wochen beim Arbeitsgericht durch Kündigungsschutzklage anfechten. Versäumt sie die Frist, kann sie sich auf die Unwirksamkeit der Kündigung nicht mehr berufen. Wenn die Aufsichtsbehörde allerdings vom Arbeitgeber nicht um Zustimmung ersucht wurde, so beginnt die dreiwöchige Klagefrist erst mit Bekanntgabe der Entscheidung der Aufsichtsbehörde und nicht schon mit dem Zugang der Kündigung bei der schwangeren Arbeitnehmerin. Wartet die Schwangere allerdings zulange mit der Kündigungsschutzklage, kann auch das Rechtsinstitut der Verwirkung des Klagerechts greifen.

Hat nun die Aufsichtsbehörde ihre Zustimmung erklärt (dies muss schriftlich erfolgen), so kann der Arbeitgeber die Kündigung nun unverzüglich aussprechen. Er muss dies schriftlich tun und den Kündigungsgrund mit angeben. Die Arbeitnehmerin kann sich gegen die Kündigung mit der Kündigungsschutzklage innerhalb der Dreiwochenfrist wenden.

In dem Fall, dass die Arbeitnehmerin bei der Kündigung nicht von ihrer Schwangerschaft weiß und deshalb auch die dreiwöchige Klagefrist verstreichen lässt, kann sie innerhalb von zwei Wochen nach Kenntnis von der Schwangerschaft beim Arbeitsgericht beantragen, die verspätete Klage zuzulassen und gleichzeitig die Kündigungsschutzklage erheben. Es gilt allerdings eine absolute Ausschlussfrist von sechs Monaten ab dem Ende der versäumten Frist gerechnet. Danach ist der Antrag auf Zulassung der verspäteten Kündigungsschutzklage nicht mehr möglich.

Gewinnt die Arbeitnehmerin die Kündigungsschutzklage, so muss der Arbeitgeber rückwirkend das Arbeitsentgelt zahlen, auch wenn die Frau nicht beschäftigt war. Er muss ebenfalls den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld während der Schutzfristen weiter bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bzgl. AG Vllt wisst ihr mehr

Antwort von MamiZum1. am 20.05.2014, 9:02 Uhr

Danke die für die Mühe also wenn ich das richtig verstehe hatte ich mit meiner Vermutung recht aber da steht nicht ob ich da dann wieder arbeiten muss weil er wird mir das Leben zur Hölle machen und mir auch keine Arbeit geben... Ohje da kommt ja nochwas auf mich zu wenn ich ss sein sollte na toll immernoch verdammt hatte ja in der ersten ss schon solche Probleme mit dem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bzgl. AG Vllt wisst ihr mehr

Antwort von Freaaky2009 am 20.05.2014, 9:06 Uhr

Nein natürlich musst du nicht arbeiten du kannst die Kündigung so hinnehmen wenn du möchtest.
Das letztere kann ich auch verstehen mein ausbilder hat es mir wärend der Schwangerschaft auch nicht leicht gemacht, dass war am ende so viel stress für mich dass ich in der 18ten ssw mit frühwehen im Krankenhaus lag und mein sohn fast 4 Wochen zu früh kam.
Wenn es für dich so stressig sein sollte dann, dann würde ich an deiner Stelle nicht gehen, aber das musst du selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment mal

Antwort von Schneckenmama am 20.05.2014, 14:56 Uhr

wie weit bist du jetzt? Hast du positiv getestet? Wann genau war denn die Kündigung noch mal. Denn soweit ich weiß, kann man während der Empfängniszeit NICHT auf seinen Schwangerenschutz pochen/verweisen. Das wäre ja auch noch schöner....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal

Antwort von MamiZum1. am 20.05.2014, 17:19 Uhr

Also bei der kdg war ich ES+ 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal

Antwort von Schneckenmama am 21.05.2014, 8:41 Uhr

naja gut, ich würde sagen, dass man dies nicht zählen kann. Die SS besteht erst ab dem Zeitpunkt, enn der FA dir das bestätigt hat bzw. der SST positiv ist. Auf Mutterschutz am Zeugungstag bzw. einen tag danach kann man sich nicht berufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal

Antwort von MamiZum1. am 21.05.2014, 9:36 Uhr

Das ist ja Super dann kann ich jetzt beruhigt testen und muss nicht im Hinterkopf haben das ich dahin zurück muss!!!! Ich könnte dich knutschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.