Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knautschi81 am 11.06.2009, 12:38 Uhr

Noch jemand in der Situation?

Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, ob noch jemand in einer ähnlichen Situation ist bzw war und wie ihr euch entschieden habt.

Also: Mein Mann und ich gehen beide Vollzeit arbeiten. Wir haben eine Tochter 13 MOnate und wir wünschen uns ein 2.Kind (haben an ca 2-3Jahre Abstand zwischen beiden Kindern gedacht). Nun ist es so, dass wir im letzten Jahr gebaut haben und nun jeden Cent umdrehen müssen. MIt einem 2:kind wird es natürlich viiiel teurer, zumal auch der Kindergarten bei Nr.1 250 EUR kostet, wenn sie 3 ist. Vorher geht sie zur Tagesmutter und wir zahlen da auch schon genug. War jemand in einer ähnlichen Situation? Habt ihr noch gewartet mit dem 2.Kind oder eben noch intensiver gespart und im Alltag verzichtet?

Ich bin total gespannt auf eure Antworten.

LG
Bianca

 
7 Antworten:

Re: Noch jemand in der Situation?

Antwort von Aki912 am 11.06.2009, 13:15 Uhr

Hallo,
bei uns ist es genauso. Wir bauen auch und da ist das Geld natürlcih knapp. Soo viel teurer ist ein 2. Kind aber gar nicht. Unser Sohn geht in die Kita und die kostet fürs 2. Kind ja gar nichts. Die Ausstattung ist auch schon da. Kosten wären für mich nie ein Grund auf ein Kind zu verzichten. Außerdem weißt Du nie wie lange es dauert bis Du wieder schwanger wirst. Unser Sohn ist nun schon 22 Monate und wir üben nun schon fast ein Jahr.
LG
Aki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand in der Situation?

Antwort von elfi.79 am 11.06.2009, 13:34 Uhr

hi,
wir haben vor kurzem renoviert, und dafür haben wir auch kredit geholt.
naja, die monatlichen kosten sind natürlich viel mehr als früher jetzt, aber es wird schon. weil wenn ich so überlege, können wir uns momentan auch spontan etwas "teurere" sachen leisten, wie z.B. fernseher für´s schlafzimmer, oder einen aquarium. da denke ich, wenn es dann knapp wird, dann können wir uns eben nicht mehr spontan für einen teureren einkauf entscheiden, sondern eben einige monate dafür sparen.

deswegen denke ich für uns jetzt, das nichts im wege ist für ein 2. baby.

lg
elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber .... :-(

Antwort von Knautschi81 am 11.06.2009, 13:52 Uhr

wenn es jetzt gleich klappen sollte, ist nr1 evtl nachher im kiga (250 EUR), wenn nr2 dann zur TaMu (400 EUR) geht. Zusammen geht das echt nicht. das wären ja 650 EUR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand in der Situation?

Antwort von JaMaMama am 11.06.2009, 14:21 Uhr

Hallo!
Wir haben vor 4 Jahren Tochter Nr. 1 bekommen dann gebaut, dann Tochter Nr.2 und jetzt basteln wir an Nr. 3.
Wir nehmen auch Kiga und Tagesmutter in Anspruch, aber hier ist es so, dass man nur nen geringen Anteil zahlt und den Rest die Gemeinde, also je nach Eibkommen, glaube ich für Kiga max. 165 € und Kind Nr. 2 bekommt dann schon Geschwisterbonus und ist dann nochmal günstiger! Das läuft sogar bei Tagesmüttern so! Ist doch in ganz Niedersachsen so, oder?
Viele Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand in der Situation?

Antwort von Knautschi81 am 11.06.2009, 14:26 Uhr

also, bei den tagesmüttern hier gibt es keinen rabatt bzw nur ganz gering für geschwister. aber wenn nur nr2 bei der ist, dann zahlen wir da ja voll 400 EUR. und nr1 im KiGa ist ja dann auch noch kein geschwisterkind und zahlt somit voll 250 EUR. günstiger wird es erst, wenn beide in der gleichen einrichtung sind (hier in schleswig holstein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand in der Situation?

Antwort von smily-tina am 11.06.2009, 19:45 Uhr

Wo wohnst du denn, dass du soviel zahlen musst? Das ist ja Wahnsinn!!!
Ich komme auch aus Schleswig-Holstein und zahle für ein Kind unter 3 knapp 180 € im Monat... Wenn meine Tochter über 3 ist, zahlen wir unter 100 €... Das ist ja wirklich heftig!!

Ich kann dir leider keine Tipps geben... Rechnet doch noch einmal alles durch... Gibt es denn in der Nähe keinen KiGa, der auch Kinder unter 3 nimmt? Dadurch könntest du vielleicht auch Geld sparen...

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber .... :-(

Antwort von ISA83 am 11.06.2009, 21:03 Uhr

wie siehts denn mit oma/ opa aus zum aufpassen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.