Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Karalea  am 16.07.2013, 10:59 Uhr

noch ein Baby - ja oder nein und ab wann???

Ohh Mann, wir sind grad am planen. Habe im Oktober 2012 ein wundervolles Mädchen bekommen. Es sollen auf jeden Fall noch mehr Kinder kommen.
ABER: Was ist der richtige Abstand zwischen den Babys? Wann der richtige Zeitpunkt?

Hintergrund: Als ich schwanger geworden bin, war ich in der vorletzten Phase meiner Ausbildung zur Erzieherin (=Abschlußjahr Schule).
Jetzt ab September 2013 mach ich mein Anerkennungsjahr.

Normalerweise wollte ich mich dann weiterbewerben für das Fachseminar für Sonderpädagogik. Die Ausbildung würde im Febr 2015 starten und dauert 18 Monate. Dann wäre ich Aug 2016 fertig.
Wir dachten uns dann noch ein Jahr artbeiten gehen und dann ein weiteres Kind. Also Ab Aug 2017.
Nur da bin ich 33 und milena wird 5. Ist das nicht zu spät???

Jetzt könnte noch folgendes passieren: Reicht nemlich mein Notenschnitt nicht aus, muss ich ein Jahr auf die Fachlehrer Ausbildung warten. Dann bin ich ja schon 34 und Lenchen wird 6.

Wir wollen mindestens 3 Kinder. Aber irgendwann steigt ja auch das Risiko.

Ich hab jetzt gedacht wie sehr ich mich ärgern würde, müsste ich auf die Ausbildung warten, deshalb überlegen wir nach dem Anerkennungsjahr ein zweites Baby zu bekommen, also so im Okt 2014 bis Jan 2015. Dann könnte ich ein Jahr Elternzeit machen, wir hätten zwei Kinder und die Ausbildung schließt dann nahtlos an.
Irgendwie denk ich es wäre sehr schön. Die Geschwister sind nicht so weit auseinander. Nach der Ausbildung könnten wir das 3. Kind planen. Aber mir ist auch mulmig zu mute, weil ich noch nicht richtig gearbeitet habe in meinem Beruf und wir natürlich nicht über die großartigsten finaz. Mittel verfügen momentan. Ich denk auch was das für ein Schock für alle wird. Jetzt kriegen die noch ein Kind und haben noch nichts auf der Reihe. Aber ich denk auch, was wenn ich eh ein Jahr warten muss. Nicht schwanger würde ich dann als Erzieherin arbeiten. Nur werd ich mich im Nachhinein nicht ärgern, dass ich die Zeit nicht genutzt habe. Wisst ihr wie ich meine??

Was würdet ihr denn machen?

 
10 Antworten:

Re: noch ein Baby - ja oder nein und ab wann???

Antwort von Lulila36 am 16.07.2013, 12:24 Uhr

auf alle fälle erstmal arbeiten, mir war das wichtig mich selbst zu verwirklichen und unabhängig zu sein, trotz kind.

der ideale abstand für uns wäre 3-4 jahre, weniger nicht.

alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Baby - ja oder nein und ab wann???

Antwort von Karalea am 16.07.2013, 12:38 Uhr

Meine befürchtung wäre das dann die Interessen schon zu sehr auseinander liegen.
Klar mit zwei kleinkindern ist es anstrengend, aber später können die zwei zusammen spielen und auch familienaktivitäten sind besser planbar, dachte ich.

Ich nehme an eure kinder haben den abstand wie du schreibst. Wie sind deine Erfahrungen, spielen die zwei trotzdem miteinander?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Baby - ja oder nein und ab wann???

Antwort von Lulila36 am 16.07.2013, 12:39 Uhr

ich würde kein zweites kind aus dem grund bekommen, damit beide kinder zusammen spielen können, die wenigstens geschwister die ich kenne, die nah beieinander liegen, spielen miteinander, das müsste man bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Baby - ja oder nein und ab wann???

Antwort von Lulila36 am 16.07.2013, 12:40 Uhr

wir haben noch keine zwei :-)

meine ist 2.5 jahre und wir basteln an einem geschwisterchen.

wie gesagt die meisten kids, die ich kenen spielen kaum miteinander. spielt aber auch ne grosse rolle ob zwei mädels oder mädel junge oder zwei jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Baby - ja oder nein und ab wann???

Antwort von Charly0815 am 16.07.2013, 12:59 Uhr

Hallo,

ohne zu wissen, ob Du gläubig bist oder nicht möchte ich Deinen Beitrag einfach mal mit 'Der Mensch denkt und Gott lenkt' beantworten. Die 'richtige' Zeit für ein Kind ist wahrscheinlich nie, oder doch schlicht IMMER! Wir haben auch immer solche Rechenexempel statuiert und im Endeffekt war dann irgendwann der Wunsch nach einem Kind so groß, dass wir alle Rechnerei über Bord geworfen haben. Wir haben drei Söhne, unser Ältester wird sechs, der Mittlere drei, der Kleine ist gerade vier Wochen alt. Für uns der perfekte Abstand, sie spielen miteinander, sind aber schon verständig, was den kleinen Bruder angeht. Achja und ich glaube, ich hätte auch gerne noch ein viertes Kind und denke, dass mein Mann in zwei Jahren genauso denkt. Da bin ich dann übrigens 34 und bis das Kind geboren wird habe ich die 'magischen' 35 vermutlich überschritten.
Also ICH an Deiner Stelle würde Kind Nr. 2 'ansetzen' wenn Du das Gefühl hast, dass Du nochmal so ein kleines Wunder in den Armen halten willst. Alles andere kommt, wie es kommt und ist gut so!
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast PN

Antwort von liliaceae am 16.07.2013, 13:21 Uhr

O.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Baby - ja oder nein und ab wann???

Antwort von Karalea am 16.07.2013, 13:25 Uhr

Ok. Also es ist auch ein großer Wunsch dabei, noch ein kleines Wunder in unserer Mitte zu haben. Für mich wäre das auch toll und bei 2 Jahren dachte ich wird es auch leichter hinzukriegen sein, dass keines der kinder aufeinander eifersüchtig ist. Hoffe ich zumindest.
Ursprünglich wollten wir mal 5 Kinder, aber wenn ich bis nach dem Fachseminar warte, bin ich bei Kind 2 schon 34. Ja wo will ich denn da noch alterstechnisch hin.
Hab langsam das Gefühl mir rennt die Zeit weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Baby - ja oder nein und ab wann???

Antwort von Karalea am 16.07.2013, 13:45 Uhr

Das hatte mir damals auch schon mal jemand gesgt und irgendwie ist da auch was dran. Ich glaub jetzt nicht so direkt an Gott. Eher kann ich mir vorstellen, dass sich ein Kind seine Eltern aussucht und das man aneinander wächst. So ist es mit Milena. Ich darf sie als Mama begleiten beim groß werden und lerne mit ihr soviel neues vom Leben.

Nr 2 ansetzen klingt lustig. Wir werden es wahrscheinlich ab Januar versuchen und cih bin so gespannt wie das wird. Obs klappt. Obs die richtige Entscheidung ist... Ich bin jetzt schon ganz verrückt vor Freude auf das hibbeln und das warten und die ganze Spannung. Meine erste SS war so schön und ich bin gespannt wie die zweite wird. Am liebsten würde ich sofort, aber erstmal will ich auch das Anerkennungsjahr beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Baby - ja oder nein und ab wann???

Antwort von Tulipane am 16.07.2013, 19:37 Uhr

Oh man, wie ich mich gerade wiedersehe.
Ich finde es ganz toll, wenn du im Januar anfängst zu übe. Dann können wir zusammen üben :-) Wir sind uns jetzt sicher, dass ich mein jetzt noch ein Jahr ganz arbeite und dann Zeit für´s Kind ist.
Hab mir extra so ein Elternratgeber runtergeladen. Da steht, dass der ideale Abstand ca 3 Jahre beträgt. Da ist der Große schon so gut wie abgenabelt und man ist selber noch nicht so raus.
Und die anderen, die sind nie Zufriedenzustellen. Wir sind fertig mit dem Studium und haben Jobs, aber trotzdem meint meine Mum, es wäre zu früh für ein 2. und ich würde mir alles verbauen. Meine Schwiegereltern warten andererseits schon richtig doll auf ein 2.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Baby - ja oder nein und ab wann???

Antwort von Tulipane am 16.07.2013, 19:37 Uhr

Oh man, wie ich mich gerade wiedersehe.
Ich finde es ganz toll, wenn du im Januar anfängst zu übe. Dann können wir zusammen üben :-) Wir sind uns jetzt sicher, dass ich mein jetzt noch ein Jahr ganz arbeite und dann Zeit für´s Kind ist.
Hab mir extra so ein Elternratgeber runtergeladen. Da steht, dass der ideale Abstand ca 3 Jahre beträgt. Da ist der Große schon so gut wie abgenabelt und man ist selber noch nicht so raus.
Und die anderen, die sind nie Zufriedenzustellen. Wir sind fertig mit dem Studium und haben Jobs, aber trotzdem meint meine Mum, es wäre zu früh für ein 2. und ich würde mir alles verbauen. Meine Schwiegereltern warten andererseits schon richtig doll auf ein 2.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.