Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von whitedot am 23.06.2006, 12:50 Uhr

myome vor 2. schwangerschaft entfernen?

Hallo!
Unsere Tochter ist gerade 2 Monate alt. Die Schwangerschaft war trotz 3-fachem Risiko (ich war bei der Geburt 38 Jahre, es wurde wg BEL ein Kaiserschnitt, und ich hatte 3 Myome) wunderbar und ohne Probleme. An Erika ist alles dran; alle Untersuchungen sind tiptop. Aufgrund meines Alters möchte ich jetzt so schnell wie möglich wieder schwanger werden, wenn es denn überhaupt nochmal klappen sollte. Daher möchten wir umgehend nach den angeratenen 6-9 Monaten mit dem Üben beginnen. Allerdings rät mir meine Frauenärztin zu einer Myom OP vor der nächsten Schwangerschaft, da es nun vier erkennbare Myome sind und sie jetzt auch nicht ganz zurückgegangen sind. Nun hatte ich inklusive Geburt 3 größere BauchOPs innerhalb des letzten Jahres (FG und tatsächlich - zum Glück völlig problemlose - Blinddarmfortsatz-OP unter der SS). Außerdem frage ich mich, ob es nicht besser ist, die Myome erst nach der zweiten Schwangerschaft zu entfernen, um kein OP Risiko einzugehen, daß evtl die Gebährmutter verletzen könnte.
Die Myome sind 28, 32, 36 und 48 mm groß. Das größte sitzt auf der Gebährmutter und wächst in den Bauchraum, die anderen drei sind ganz bzw teilweise von der Gebährmutterwand umschlossen. Sind das große Myome? Ihr sprecht hier immer nur von groß oder klein, aber was ist da der Maßstab? Von meiner FA fühle ich mich nicht optimal beraten. Sie drängt mich zu der OP. ohne auf meine Sorgen einzugehen. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich mit den Myomen keine Probleme. Sie wuchsen eben mit und das große stilförmige Myom wurde kindskopf groß und saß wie ein "Schirm" über dem Kind, das sie dort beim US auch immer versteckt hat. Kann natürlich sein, daß die Myome die BEL gefördert haben. Bei einer zweiten Schwangerschaft würde ich mich natürlich freuen, wenn es zur Spontangeburt kommt.
Was meint ihr? OP vor oder nach einer Schwangerschaft?
Freue mich über Eure Ratschläge! Bin sehr verunsichert.
DANKE!
whitedot

 
2 Antworten:

Re: myome vor 2. schwangerschaft entfernen?

Antwort von Sontje am 23.06.2006, 20:41 Uhr

Hallo

also meine Meinung ist... OP wenn möglich erst nach der SS!
Aber...wie immer würde ich keine Ferndiagnosen stellen. Deine Myome ist noch relativ "klein" würde ich sagen. Solange sie dir keine großen Beschwerden bereiten und du auch ohne Medizinische Hilfe wieder SS wirst, würde ich eine erneute Op nicht reskieren.
Am besten ist...da du eh nicht von deiner FA begeistert bist du holst dir eine anderen Meinung ein oder wechselst ganz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: myome vor 2. schwangerschaft entfernen?

Antwort von whitedot am 25.06.2006, 18:19 Uhr

Danke für deine Meinung! Gefühlsmäßig sehe ich das genau wie du. Mittlerweile habe ich Termine bei einer anderen FA und bei einer Myomsprechstunde hier im Virchow Klinikum Berlin.
Grüße, whitedot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.