Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grinsekeks04 am 12.08.2015, 9:40 Uhr

Mein Zyklusblatt bitte mal um Hilfe

Guten Morgen zusammen!
Das ist meine zweite Tempikurve. Und ich mache auch Ovus aber bis jetzt sind sie nicht positiv. Meine Frage: Kann mir jemand sagen warum meine Tempi die letzten Tage runter gegangen ist? Bin jetzt ZT 11 und mein Zyklus ist 28 Tage lang.

Wie macht ihr das eigentlich bei der Hitze mit dem Herzeln? Bei dem Wetter habe ich zwar Lust aber bei der Hitze klappt es nicht. Ich war auch letzte Woche beim Fa und sie meinte ES ist am Sonntag oder Montag aber da war der Ovu nicht positiv.

Gruss grinsekeks04


http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=28936

 
4 Antworten:

Re: Mein Zyklusblatt bitte mal um Hilfe

Antwort von Nickimum0306 am 12.08.2015, 10:03 Uhr

Hmm, also für mich (bin aber absoluter NFP-Anfänger) sieht das so aus, als wäre die erste Hochmessung am Montag gewesen und der Eisprung dann vermutlich am Sonntag. Ist ein recht früher Eisprung. Wobei ich in diesem Zyklus zum ersten Mal eine Kurve führe und Ovus benutzt habe und ganz erstaunt war, dass mein ES auch viel früher als erwartet war. Allerdings hat bei mir der Ovu angezeigt, aber nur für ein paar Stunden, dann war er wieder blütenweiß. An dem Tag hatte ich intuitiv zweimal getestet, weil mein Zervixschleim so eine gute Qualität hatte und ich dachte, dass ich dem Eisprung schon recht nah sein muss.
Bestimmst Du denn deinen ZS? Weil ohne den kann man sowieso nichts gescheit auswerten. Und misst Du oral, vaginal oder rektal?

Würde mich mal interessieren, wie das jemand deutet, der schon länger NFP macht.

Ich kann übrigens mynfp.de empfehlen. Der berechnet das alles etwas genauer. Kostet aber ab dem zweiten Zyklus etwas. Der erste ist jedoch gratis.

Wir wohnen im Dachgeschoss und da ist es mit der Hitze besonders schrecklich. Trotzdem haben wir es hinbekommen, diesen Zyklus mindestens jeden zweiten Tag zu herzeln. Haben dann nicht ganz so ausgebuffte Stellungen gemacht und nicht allzu viel Vorspiel gemacht. da passte das dann schon irgendwie Aber stimmt schon, es artet bei der Hitze schon ein wenig in Leistungssport aus.

LG, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Zyklusblatt bitte mal um Hilfe

Antwort von Nickimum0306 am 12.08.2015, 10:08 Uhr

Achso, und deine Temperatur ist ja nur minimal runter gegangen. Also was den Punkt angeht, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Das scheinen normale Schwankungen zu sein. Ich bin jetzt ES +8 und bei mir war sie heute auch etwas weiter unten als die letzten 3 Tage, aber eben noch weit über der Coverline. Denke, das ist kein Grund zur Besorgnis.

Etwas seltsam finde ich halt, dass deine erste hM so früh war. Aber wenn die Ärztin ja einen Ultraschall gemacht hat und sagte, dass der Eisprung kurz bevor steht, könnte das ja dann hinkommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Zyklusblatt bitte mal um Hilfe

Antwort von Planungsministerin am 12.08.2015, 10:42 Uhr

Guten Morgen,
ich habe auch einen recht regelmäßigen Zyklus von 28/29 Tagen. Ich führe seit 4 Monaten eine Temperaturkurve und bis jetzt war es immer so, dass die Temperatur um den 11. Zyklustag herum stark (0,3 oder 0,4) gesunken ist, 2 bis 3 Tage lang unten blieb und dann rasant hoch ging - bis zur Periode eben. Bis jetzt sieht bei dir alles ganz gut aus. Eisprung wird wohl am Sonntag oder Montag sein - vielleicht auch schon Samstag. Nutzt das Wochenende zum Herzeln (schon freitags). Letzten Sonntag oder Montag wäre zu früh! Vielleicht hast du deinen FA missverstanden.

Herzeln bei der Hitze? Wir fangen in der Dusche an

Lieben Gruß und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Zyklusblatt bitte mal um Hilfe

Antwort von mirabell am 12.08.2015, 12:04 Uhr

Hallo grinsekeks,

denke nicht, dass dein ES schon war, sondern noch bevorsteht.

Es muss für deine recht gravierenden Temperaturschwankungen andere Ursache(n) geben.

Bitte die Messregeln genau einhalten:

Immer vor jeglichem Aufstehen (auch vor Toilettengang) täglich zur gleichen Uhzeit messen (mit anfangs möglichst keiner zeitlichen Abweichung - höchstens mal bis zu max. 15 Minuten, wenn nicht anders geht).

Auch meine Frage (vlt. nochmal?, sorry, hab es nicht mehr im Kopf): Wo misst du und wie lange? Und wirklich immer zur gleichen Uhrzeit?

Mit welchem Thermometer? Es sollte ein digitales mit 2 Nachkommastellen sein. Dann kann es auch Fehler beim Runden geben. Daher am besten die genauen (gemessenen) Temperaturwerte unter "persönliche Bemerkungen" notieren. Dann kann man als Außenstehender einen Blick drauf werfen und es besser beurteilen ... .

Bei einem 28-Tage-Zyklus wäre ein so früher ES zu früh (wegen der Eizellreifung). Kann ich mir also wirklich absolut nicht vorstellen. Es sei denn, dein aktueller Zyklus würde deutlich kürzer ausfallen als sonst, aber auch dann: ein ES vor ZT10 ist eigentlich eher bedenklich.

Die Temperatur fällt einige Tage vor der 1hM (ersten höheren Messung) - das ist ganz normal. Manchmal fällt sie unter die CL (die du allerdings erst nach dem ES im ZB siehst), manchmal nur auf die CL und oft schwankt sie auch einfach ein wenig - aber eben nicht sehr stark, sondern bleibt so in Höhe um die CL.

Zum ES hin k a n n die Temp. dann auch manchmal deutlich absinken (vor dem ES also), m u s s aber nicht!

Nach dem ES steigt sie dann - in typischem Verlauf.

Der ES kann allerdings ein bis zwei Tage v o r der 1hM oder am Tag der 1hM selbst stattfinden, manchmal (selten allerdings) auch erst einen Tag nach der 1hM.

Das ist es halt, was sich nich genau bestimmen lässt. Du weißt halt nicht wirklich, wann genau bei dir der ES ist - vor der 1hM oder am Tag der 1hM.

Wenn die Temperatur aber an drei aufeinanderfolgenden Tagen um mindestens bzw. um ca. 0,2° höher ist als an den ca. 6 vorausgegangenen, dann ist der ES durch. (Gibt dann noch zwei Ausnahmeregeln - siehe bspw. bei mynfp ;), dort ist alles gut erklärt, ja.)


Rate dir auch, unbedingt den ZS (und möglichst auch den Mumu) zu beobachten und im ZB zu notieren (täglich!). Wenn du dazu Fragen hast - gerne fragen. :)


GV bei Hitze? Nun ja, wo ich wohne, ist es nicht ganz so extrem heiß. ;) Von daher bisher keinerlei Probleme mit/wegen Hitze. ;P

Sonst. vlt. einen Ventilator anschaffen? ;)


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.