Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leena am 13.01.2010, 18:13 Uhr

Mal wieder Frage zu Ovulationstests...

Hallo,

ich bin ja jetzt im dritten Übungszyklus und im zweiten mit Ovulationstests, aber irgendwie kenne ich mich mit den Dingern noch nicht wirklich aus...

Ich habe eigentlich sehr zuverlässig einen Zyklus von 24 Tagen und hätte eigentlich gedacht, dass ich etwa am ZT 10 meinen Eisprung haben sollte - sowohl letzten als auch diesen Monat waren die Ovulationstests jedoch erst am 13. ZT positiv und am 14. ZT richtig fett positiv.

Jetzt zwei Fragen - ist meine zweite Zyklushälfte nicht eigentlich ein bisschen kurz, mit nur 10 Tagen? Kann das dann überhaupt etwas werden, so..?

Zum anderen - die Ovulationstest werden ja positiv bei einem LH-Anstieg, und der LH-Anstieg geht dem Eisprung bevor (soweit ich gelernt habe, oder?). Wenn ich also am ZT 13 einen positiven Test (Clearblue Digital) und am ZT 14 einen fett positiven Test habe, was sagt mir das dann? Muss man eigentlich so lange testen, bis der Test wieder negativ ist, damit man weiß, dass der Eisprung eigentlich gewesen sein sollte..?

Irgendwie finde ich es ziemlich verwirrend...

 
4 Antworten:

Re: Mal wieder Frage zu Ovulationstests...

Antwort von Maus3152 am 13.01.2010, 19:29 Uhr

Dann würde ich sagen,das deine 2.ZH mit 10 Tagen etwas zu kurz ist.Solltest besser zum FA gehen und das abklären lassen.Normalerweise sollte die 2.ZH 12-16 Tage sein.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Frage zu Ovulationstests...

Antwort von Leneline am 13.01.2010, 19:32 Uhr

Bei mir war das auch so.
Meine Tests haben positiv (allerdings immer nur einen Tag deutlich und dann schwächer) angezeigt und meine Mens kam schon 10 und 11 Tage danach. Das konnte ich mir auch nicht erklären.
Jetzt bin ich schlauer.
Nach 2 FG habe ich mich untersuchen lassen und es wurde eine Gelbkörperhormonschwäche festgestellt.
Bei dieser ist die verkürzte 2. Zyklushälfte (kleiner 12 Tage nach ES) typisch.
Diese Hormonschwäche kann dazu führen, dass man entweder nicht ss wird oder eine FG hat.
Ich hatte 2 FG.
Vielleicht lässt Du das mal abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Frage zu Ovulationstests...

Antwort von JaMaMama am 13.01.2010, 23:15 Uhr

Bei Clearblue ist es so, also bei dem Digi, wenn er positiv ist hast Du in den nächsten 24-48 Std, den ES, heißt Dein ES wäre dann nochmal ein zwei Tage später. Und dann wäre die zweite Hälfte wohl wirklich etwas kurz.
Würde das mal vom FA abklären lassen!
Viele Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weitere Frage dazu...

Antwort von Leena am 14.01.2010, 12:10 Uhr

Besten Dank schon mal für Eure Antworten!

Ich habe ja jetzt diesen Zyklus an ZT 12 und 13 einen positiven Ovulationstest gehabt, heute früh (ZT 14) war der Test zwar immer noch positiv (aber nicht mehr so fett wie gestern) und mein Zervixschleim, der von ZT 9 bis 13 sehr "spinnbar" war, "verdickt" sich auch deutlich. Sprich: Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Eisprung jetzt eigentlich gewesen sein müsste - klingt das plausibel?

Demnach wären zwischen Eisprung an ZT 13 und Mens an ZT 24 ja so 10, 11 Tage - wenn ich jetzt zu Gelbkörperschwäche im Netzt rumsuche, finde ich da SEHR variable Angaben, manche Ärzte sagen wohl, 9 bis 10 Tage seien "noch in der Norm", andere sehen bei weniger als 12 Tagen bereits Behandlungsbedarf... Außerdem heißt es dann wieder, dass eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut ein Indiz dafür wäre, dass keine Gelbkörperschwäche vorliegt, und sehr hoch aufgebaut ist meine Schleimhaut eigentlich immer, auch beim letzten Frauenarzt-Termin vor knapp 2 Monaten. Alles etwas verwirrend!

So richtig sicher bin ich mir nicht, ob ich "jetzt schon" zum Gynäkologen gehen sollte und da auf weitergehenden Untersuchungen bestehen, schließlich üben wir erst 3 Monate erfolglos, und so schnell wird da doch keiner weitergehend tätig, oder..?

Im Netz habe ich außerdem gefunden, dass Frauenmanteltee gelbkörperunterstützend wirken sollte, vielleicht probiere ich es einfach damit mal aus und warte noch zwei oder drei Zyklen ab, ob sich darunter dann irgendetwas ändert..?

Mein Mann predigt mir immer, dass ich geduldig sein soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.