Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Biene222  am 27.08.2022, 20:02 Uhr

Kiwu Behandlung?

Hallo zusammen,
ich hatte ein erstes Beratungsgespräch, aber weiss jetzt nicht mehr so wirklich ob ich da ständig die Termine haben möchte und den ganzen Stress drum rum. Dazu kommt, dass wir alles selbst zahlen müssten, weil mein Mann schon über 50 ist. Ich bin jetzt 37. Ist das komisch also findet ihr das komisch? Überlege es einfach erst noch mal weiter so zu probieren.

 
4 Antworten:

Re: Kiwu Behandlung?

Antwort von Hasenmami89 am 28.08.2022, 5:16 Uhr

Ich denke, dass kann man so pauschal nicht für euch beantworten.
Habt ihr schon Kinder?
Wielange versucht ihr schon ein Kind zu bekommen?
Wie groß ist dieser Wunsch? Könntet ihr auch ohne ein (weiteres) Kind leben?

Naja...das man dann Termine hat, wenn man an einer KiWu Klinik angebunden ist, ist ja normal.
Wenn dir das zu stressig ist, dann musst du es lassen.
Wie sieht denn das Spermiogram deines Mannes aus?
Klar, könnt ihr es weiterhin so versuchen, aber ihr werdet nicht jünger & du hast ja auch schon die magische 35 hinter dir.

Glg Hasi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Behandlung?

Antwort von Astrid am 28.08.2022, 10:37 Uhr

Hallo,

es kommt letztlich immer nur auf eines an: Wie dringend ist der Kinderwunsch?

Fändest Du es schön, wenn noch ein Kind kommt, fändest es aber auch nicht so schlimm, wenn keines mehr kommt, dann kannst Du einfach abwarten.

Wenn ein weiteres Kind aber fest zu Deiner Lebensplanung dazugehört, dann kann es sein, dass Du etwas dafür auf Dich nehmen musst. Warten ist dann die falsche Strategie. Denn leider zählt in diesem Alter jedes halbe Jahr, weil die Fruchtbarkeit jetzt zügig abnimmt, statistisch gesehen. Das ist nicht schön, aber eine Tatsache. Deshalb empfehlen Fruchtbarkeitsmediziner, es mit Ü35 nur noch 6 Monate selbst zu probieren, bevor man Hilfe in Anspruch nimmt.

Ich selbst bin zweimal spontan schwanger geworden, aber das dritte Mal (auch Ü35) wollte es nicht mehr klappen. Wir sind dann mithilfe der Kiwu-Behandlung doch noch zu einem weiteren Kind gekommen, und ich muss sagen, ich würde das jederzeit wieder machen, es hat sich so gelohnt.

Ihr könntet ja einen Kompromiss machen: Also z. B. keine Behandlungen bis zum Geht-nicht-mehr, sondern zwei IVG- oder ICSI-Zyklen und keinen mehr. So habt Ihr ein zeitliches und finanzielles Limit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Behandlung?

Antwort von Astrid am 28.08.2022, 10:38 Uhr

Fehlerteufel: Ich meinte natürlich IVF.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Behandlung?

Antwort von Schmetterfink am 28.08.2022, 14:44 Uhr

Ist was komisch?
Dass ihr die Behandlung selbst zahlen müsst, weil dein Mann Ü50 ist? Nein, das sehen die Regelungen der KK so vor.
Dass ihr ein Kind möchtet, obwohl dein Mann Ü50 ist? Nein, warum sollte das komisch sein.
Dass ihr in die KiWu geh wegen des überfüllten Kinderwunschs? Nein, das ist sogar sinnvoll.
Dass du Sorge hast, dass die ständigen Termine und der Stress drum herum dir zu viel werden? Nein, die Sorge ist normal und durchaus berechtigt. Sowohl zeitlich als auch mental (und je nach Behandlung auch physisch), kann eine Behandlung durchaus belastend sein.

Was ist denn die Diagnose? Macht alleine versuchen Sinn? Wie wichtig ist dir der Kinderwunsch? Kannst du auch ohne Kinder leben, wenn es von alleine nicht klappt?

Du bist halt schon 37. Wir waren noch später dran (Ersttermin mit 38), die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit steigt halt in "unserem" Alter nicht mehr. Was dafür steigt sind die Komplikationsraten und die Wahrscheinlichkeit für Abgänge und chromosomale Auffälligkeiten. Wenn du den gleichen Weg in zwei Jahren dann doch gehst, weil es alleine nicht geklappt hat, wird es nicht einfacher. Klar könnt ihr es so weiter probieren. Ob das sinnvoll ist, sei halt dahin gestellt.

Aber ja, die Behandlung macht Stress. Zeitlich, weil die Termine eingeplant werden müssen. Zwischenmenschlich. Körperlich (die Medikamente machen mal mehr, mal weniger Nebenwirkungen). Psychisch (v.a. wenn es nicht klappt wie erhofft). Als Selbstzahler eben auch finanziell. Wenn's am Ende klappt, ist das immer schnell vergessen... nur steigen eure Chancen nicht, wenn ihr das jetzt noch auf die lange Bank schiebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.