Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 31.10.2014, 6:20 Uhr

@JSM92

... weil du gestern noch nachfragtest und es unten vlt. untergeht - zu nfp (was es genau ist, wie es genau geht, warum es wirklich sicher ist, wenn man bisschen Erfahrung damit hat - dauert eigentlich nicht lange - nach ca. 3 Zyklen weißt du normalerweise schon gut Bescheid - auch, was also deinen eigenen Körper betrifft ... wie es sich bei dir so "zeigt" ...) - diese beiden Seiten sind so ziemlich die Klassiker, dort findest du jede Menge gute, fundierte Infos, verständlich erklärt.

Ganz kurz: nfp steht für "Natürliche Familienplanung" - basierend auf dem Wissen, wann eine Frau fruchtbare Tage hat und warum (weshalb) nicht und woran man das jeweils - wie! - sehr gut erkennen kann. - Somit kann man auf hormonelle Verhütung(smittel) absolut bedenkenlos verzichten!

NFP hat eben auch keine Nebenwirkungen (wie die hormonellen/chemisch-synthetischen Mittel) und lässt sich zur Verhütung genauso nutzen wie bei Kinderwunsch. Weil man eben die fruchtbaren und die "unfruchtbaren" Phasen/Tage bestimmen kann.

Was man dafür braucht:

Ein gutes Thermometer, um die tägliche Aufwachtemperatur (Basaltemperatur) zu messen - am besten eins mit zwei Nachkommastellen (gibt es günstige für ca. 5 Euro in der Apotheke - sonst dort auch zu bestellen von einem Tag auf den anderen).

Und ein Zyklusblatt je Zyklus - viele Foren (so auch das RuB hier) bieten kostenlose Kurvenführung online an - sehr bequem - mit Basis-Auswertung deiner Kurve (je Monat/Zyklus). Du musst nur die Werte selber eingeben.

Klingt jetzt sehr kompliziert, ist es letztlich aber wirklich gar nicht.

Dann noch deinen Zervixschleim/das Zervixsekret beobachten (nach der Mens) und ggf. nach dem Muttermund (bzw. der Cervix/dem Gebärmutterhals mit Muttermund) gucken - ein- oder zweimal am Tag. Aber das musst du anfangs nicht unbedingt machen, ist auch nicht so leicht, den Mumu selber "auszuwerten" ... .

Eventuell noch Ovus machen (Ovulationstests/Lh-Tests) - und sonst auf körperliche Anzeichen achten - um den ES haben einige Frauen einen sogenannten "Mittelschmerz" und/oder eine gesteigerte Libido und evtl. vollere oder leicht empfindliche Brüste ... ... ... .

Vor allem aber eben deutlich mehr Zervixsekret - das siehst du ggf. im Slip und spürst du auch (fühlt sich "nasser" an als sonst).

Aber siehe die Links - da ist es alles viel besser, genauer, korrekter erklärt! ;)


https://www.mynfp.de/

bei mynfp ist die Kurvenführung soweit ich weiß nicht kostenfrei! Aber in anderen Foren! ;) Bei mynfp kannst du jedoch am meisten/besten nachlesen über die Methode! :)

http://www.kiwu.winnirixi.de/


Liebe Grüße
Skyla

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.