Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 31.10.2014, 6:20 Uhr

@JSM92

... weil du gestern noch nachfragtest und es unten vlt. untergeht - zu nfp (was es genau ist, wie es genau geht, warum es wirklich sicher ist, wenn man bisschen Erfahrung damit hat - dauert eigentlich nicht lange - nach ca. 3 Zyklen weißt du normalerweise schon gut Bescheid - auch, was also deinen eigenen Körper betrifft ... wie es sich bei dir so "zeigt" ...) - diese beiden Seiten sind so ziemlich die Klassiker, dort findest du jede Menge gute, fundierte Infos, verständlich erklärt.

Ganz kurz: nfp steht für "Natürliche Familienplanung" - basierend auf dem Wissen, wann eine Frau fruchtbare Tage hat und warum (weshalb) nicht und woran man das jeweils - wie! - sehr gut erkennen kann. - Somit kann man auf hormonelle Verhütung(smittel) absolut bedenkenlos verzichten!

NFP hat eben auch keine Nebenwirkungen (wie die hormonellen/chemisch-synthetischen Mittel) und lässt sich zur Verhütung genauso nutzen wie bei Kinderwunsch. Weil man eben die fruchtbaren und die "unfruchtbaren" Phasen/Tage bestimmen kann.

Was man dafür braucht:

Ein gutes Thermometer, um die tägliche Aufwachtemperatur (Basaltemperatur) zu messen - am besten eins mit zwei Nachkommastellen (gibt es günstige für ca. 5 Euro in der Apotheke - sonst dort auch zu bestellen von einem Tag auf den anderen).

Und ein Zyklusblatt je Zyklus - viele Foren (so auch das RuB hier) bieten kostenlose Kurvenführung online an - sehr bequem - mit Basis-Auswertung deiner Kurve (je Monat/Zyklus). Du musst nur die Werte selber eingeben.

Klingt jetzt sehr kompliziert, ist es letztlich aber wirklich gar nicht.

Dann noch deinen Zervixschleim/das Zervixsekret beobachten (nach der Mens) und ggf. nach dem Muttermund (bzw. der Cervix/dem Gebärmutterhals mit Muttermund) gucken - ein- oder zweimal am Tag. Aber das musst du anfangs nicht unbedingt machen, ist auch nicht so leicht, den Mumu selber "auszuwerten" ... .

Eventuell noch Ovus machen (Ovulationstests/Lh-Tests) - und sonst auf körperliche Anzeichen achten - um den ES haben einige Frauen einen sogenannten "Mittelschmerz" und/oder eine gesteigerte Libido und evtl. vollere oder leicht empfindliche Brüste ... ... ... .

Vor allem aber eben deutlich mehr Zervixsekret - das siehst du ggf. im Slip und spürst du auch (fühlt sich "nasser" an als sonst).

Aber siehe die Links - da ist es alles viel besser, genauer, korrekter erklärt! ;)


https://www.mynfp.de/

bei mynfp ist die Kurvenführung soweit ich weiß nicht kostenfrei! Aber in anderen Foren! ;) Bei mynfp kannst du jedoch am meisten/besten nachlesen über die Methode! :)

http://www.kiwu.winnirixi.de/


Liebe Grüße
Skyla

 
1 Antwort:

Re: @JSM92

Antwort von Skyla am 31.10.2014, 6:25 Uhr

... ach so ... Ja nee: Die meisten Frauenärzte raten natürlich lol zu hormoneller Verhütung - die verdienen da ja auch dran - wie auch an der sogen. "Kinderwunsch-Behandlung".

Ein guter Frauenarzt/-ärztin wird nfp unterstützen und nicht davon abraten! Aber ja ... solche sind leider rar gesät. Aus oben genanntem Grund. ;)

Sicher - es ist auch bequemer, sich täglich einfach ne Pille reinzutun oder alle paar Monate ne Spritze verpassen zu lassen oder ... ... ... .

Aber: "gesund" ist das nicht, "harmlos" und nebenwirkungsarm oder -frei: schon gar nicht - und auf lange Sicht sowieso nicht empfehlenswert (chemisch-synthetische Hormone)!

Und wenn man es mit dem Messen allzu stressig/nervig findet, kann man sich auch einen "Zykluscomputer" anschaffen (gibt es meines Wissens von Clearblue, aber auch andere - ich habe einen Cyclotest, schon weit vielen Jahren) - darüber steht auf den oben genannten "Klassiker-Seiten" auch was, soweit ich weiß - welcher Zykluscomputer wie funktioniert, welcher empfehlenswert ist.

Leider sind sie nicht gerade günstig. Aber das ist eine Spirale auch nicht und die Pille - über Jahre/Jahrzehnte auch nicht und der Zykluscomputer hat keine Nebenwirkungen! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.