Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenmädchenmama am 13.09.2016, 9:42 Uhr

Ich will mir keinen Druck machen aber...

Nach zwei Fg in Folge dürfen wir nun ja wieder hibbeln und eigentlich will ich ganz entspannt an die Sache ran gehen, ich glaube ich könnte das auch ganz gut weil ich darauf vertraue das es schon klappen wird und es für mich fast egal ist ob es Juni oder z.b. September wird, aber ich habe mir immer so einen engen Altersabstand zwischen meinen Kindern gewünscht und jetzt läufts auf 2 1/2 oder sogar 3 Jahre raus, das wollte ich nicht, ich wünsche mir so das die zwei noch etwas miteinander anfangen, miteinander spielen, Sorgen teilen, streiten, zusammen dinge unternehmen etc. können. Ich habe einfach selber so gute Erfahrungen gemacht mit kleinem Altersabstand. Könnt ihr mir Mut machen? Wer hat Kinder die drei Jahre auseinander sind und wie ist das Verhältnis zwischen denen?

 
11 Antworten:

Re: Ich will mir keinen Druck machen aber...

Antwort von Nasti4 am 13.09.2016, 10:28 Uhr

Bei mir sind alle drei weit auseinander. Ich wollte das zwar auch nie, aber es war ja nicht zu ändern. Klar hat es vor und Nachteile wenn sie mehr Altersunterschied haben, aber meine Jungs zB ( 6 Jahre Unterschied) machen alles zusammen. Klar streiten sie auch aber das machen alle Kinder egal wie groß der Unterschied ist. Aber trotzdem verstehen sie sich super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will mir keinen Druck machen aber...

Antwort von Mine74 am 13.09.2016, 10:36 Uhr

Kind 2 und 3 sind bei mir 3 1/2 Jahre auseinander. Beide verstehen sich sehr gut. Natürlich gibt es da auch ab und an Streitereien, aber im Großen und Ganzen passt es.
Bei den beiden ersten 1 1/2 Jahre klappt es jetzt, wo sie groß sind besser, als früher. Als Kleinkinder gab es doch viel Zank und Streit.
Hätte jetzt gerne wieder ein Abstand unter 3 Jahren gehabt, aber leider kann man nicht alles planen.
Jetzt bin ich nur froh, wenn es überhaupt klappt und unser Nachzügler nicht später alleine mit und "alten" sitzen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will mir keinen Druck machen aber...

Antwort von sarahT am 13.09.2016, 11:05 Uhr

Meine beiden sind 3 Jahre und 2 Monate auseinander und noch unterschiedlichen Geschlechtes. Und sie sind ein Herz und eine Seele, typische Geschwister wie man es sich wünscht. Sie spielen und streiten zusammen, sie kuscheln und hauen, sie halten zusammen, wenn Mama schimpft, sie teilen miteinander und nehmen sich Sachen weg, sie sind eiversüchtig auf den anderen und lachen oft gemeinsam. Mal sehen wie es später wird. Beziehungen verändern sich ja auch im Laufe eines Lebens. Aber auch ich denke, das Verhältnis zwischen Geschwistern lässt sich nicht anhand vom Altersabstand allein fest machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will mir keinen Druck machen aber...

Antwort von Anne_Kaffeekanne am 13.09.2016, 11:11 Uhr

Hallo Löwenmädchenmama,

tut mir sehr leid, dass du 2 FG erleben musstest.

Ich kann den Wunsch des geringeren Altersabstandes verstehen. Selbst umsetzen konnte ich es aus ausbildungstechnischen Gründen nicht. Und dass zwischen K1 und K2 bei mir dann leider sogar 6 Jahre liegen werden, hat sich die Natur ausgesucht und nicht ich. Leider lässt sich eine intakte Schwangerschaft ja nicht herzaubern, wie hier ja viele leidvoll erfahren.

Ich möchte dir aber Mut machen, lässiger mit dem Altersabstand umzugehen. Meine Schwester und mich trennen auch nur 2 Jahre. Und trotzdem konnten wir nichts miteinander anfangen. Wir sind so derart unterschiedlich, dass wir keinerlei gemeinsame Interessen hatten. Das führte zu sehr viel Streit. Letztlich haben wir uns erst verstanden, als sie auszog und wir fast erwachsen waren. Seither ist unser Verhältnis sehr gut. Außerdem hat ein größerer Abstand ja auch durchaus andere Vorteile - K1 entwächst dem Windel- und Nuckelalter, muss nicht mehr so viel getragen werden (Treppen!), ist viel verständiger etc.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will mir keinen Druck machen aber...

Antwort von lena1986 am 13.09.2016, 11:30 Uhr

Kann nur von mir selbst reden.
Ich bin mit meinem Bruder 4 Jahre auseinander, haben immer miteinander gespielt (natürlich hats mal auch gekracht) und haben heute noch ein super Verhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will mir keinen Druck machen aber...

Antwort von Sunny_889 am 13.09.2016, 11:45 Uhr

ich kann dich gut verstehen. ich glaub bis 3 jahre ist der abstand super (zumindest für mich wärs auch so :))
ich denke, es ist einfach schwierig sich von träumen zu trennen die man sich aber schon längst vorgemalt und geplant hat. und dann kommt eben doch immer alles anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könnte absolut von mir sein...

Antwort von DantesEi am 13.09.2016, 15:53 Uhr

zudem bei mir das laute TickTack...(und eben 2016 schon 2 FG)

4 Kinder, wovon 3 "zusammen" groß geworden sind und bereits Teenies.

1 Kleinkind, das bei der 1. FG dann perfekt 2,5 Jahre gewesen wäre (also bei der eigentlichen Geburt- der Termin rückt immer näher) und dann wären es 2 3/4 Jahre gewesen...AUCH ok....und nun werden es mindestens 3 Jahre und das macht mich traurig. Das wollte ich so nicht.

Dann denk ich mir wieder: ich will ja keinen Spielkameraden basteln, sondern ein eigenständiges Familienmitglied- dann geht es wieder eine Zeit ..

ich habe Donnerstag einen FA -Termin (neue FA) und Ende Oktober habe ich mir mal einen Termin in der Gerinnungsambulanz geben lassen. Mal gucken, was die so sagen.....

Dir alles Gute (achso: 1,5 Jahre auseinander und ab dann mindestens 10 und jetzt wären 3 halt perfekt gewesen, so mein Gedanke)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will mir keinen Druck machen aber...

Antwort von ziyal am 13.09.2016, 15:59 Uhr

Hör auf zu planen. Nimm es wie es kommt u wann es kommt. Niemand gibt dir die Garantie, dass sich Kinder mit 3 Jahren Unterschied weniger zoffen oder sich lieber haben als mit 4 oder 6 Jahren Unterschied. Alles hat Vor- u Nachteile, die liegen halt im persönlichen Belieben.... Ich wollte das 2. auf gar keinen Fall vor dem 3. Geburtstag unserer Tochter. Hätte geklappt, wäre es net die 1. FG geworden. Bei der 2. wäre sie 4 gewesen, u jetzt wird sie mind. 5 sein. Wenn sie überhaupt noch ein geschwisterchen bekommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will mir keinen Druck machen aber...

Antwort von Ylva83 am 14.09.2016, 9:16 Uhr

Genauso denke ich auch. Ich wollte immer Abstand von 1 12 Jahren. Jetzt wird mein Sohn 3 und wir steuern auf einen längeren Prozess in der Kinderwunschklinik hin (Gefühlsmäßig). Es war auch nie das was ich wollte. Zeitweise bin ich auch immer noch sehr traurig und enttäuscht. Dann denke ich wieder dass ich mich mit meinen kleinen Bruder der 6 Jahre jünger ist auch besser verstanden habe als mit meinem Bruder der mit mir knapp 2 Jahre nur auseinander ist. Meine Schwägerin ist mit ihren kleinen Schwestern 4 und 8 Jahre auseinander und sie fand das nicht schlimm. Also diesbezüglich fährt mein Kopf auch Achterbahn. Aber eins steht 10000% fest: ich will noch ein Kind und egal wie es klappt und wann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will mir keinen Druck machen aber...

Antwort von jeaka am 15.09.2016, 16:45 Uhr

Meine Schwester und ich sind 6,5 Jahre auseinander und es hat uns nicht geschadet. Haben früher viel zusammen gemacht bis hin zu den diskobesuchen.
Hatte also Vorteile.

Bei meiner Tochter und dem nächsten Kind werden nun mittlerweile 7 Jahre liegen. Es ist von uns nicht so gewollt, aber wir hatten in den letzten 6 Jahren 4 FG und langsam verlieren wir die Hoffnung und die Beziehung litt auch drunter. Jetzt sind wir auf dem Standpunkt, dass es so kommt wie es kommt und es kann auch bedeuten, dass kein weiteres Kind kommt.
Tu was für dich und dein seelisches Gleichgewicht. Seit wir das tun geht's allen besser. Und wenn du mit dir im reinen bist kommt die Schwangerschaft dann auch überraschend. Meine FÄ hat gesagt, dass bei uns alles ok ist aus ärztlicher Sicht. Deswegen der Hinweis mit dem inneren Gleichgewicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will mir keinen Druck machen aber...

Antwort von Elektra76 am 19.09.2016, 6:48 Uhr

Hallo, meine beiden Mädchen sind 2 3/4 Jahre auseinander. Die große war am Anfang furchtbar eifersüchtig....volles Programm mit kratzen und hauen etc.. Vor allem wenn ich gestillt habe. Als die kleine dann laufen konnte, hat sich das schlagartig geändert. Sie spielen mittlerweile habt toll zusammen und langweilen sich wenn eine nicht da ist. Verabredungen mit anderen kindern bräuchten wir eigentlich gar nicht. Mittlerweile sind sie 8 und 5 Jahre alt.
ALLES GUTE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.