Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch November13 am 28.12.2016, 16:08 Uhr

Ich darf kein 2. Baby haben :-(

Vorsicht, großer und langer Jammer-Post!



...noch vor einem Monat war die Freude riesengroß, mich hier offiziell einklinken zu dürfen, jetzt ist es auch schon wieder vorbei.
Und zwar entgültig.
Ich hatte vergangene Woche den entscheidenden Arzttermin, bei dem mir gesagt wurde, dass meinte eine Niere einer zweiten Schwangerschaft mit großer Wahrscheinlichkeit nicht stand hält.
Natürlich drückte sich der Arzt sehr diplomatisch aus und meine, dass man das im vornherein nie 100% wissen kann, aber bei meiner Vorgeschichte in der ersten Schwangerschaft wäre das Risiko doch zu groß.
Auf meine Frage, was schlimmstenfalls passieren könnte antwortete er kurz und knapp mit "Tod - im besten Fall Dialyse, ihr Leben lang. Womöglich Folgeschäden für das Kind".
Er hat sich dann noch lange mit mir unterhalten und eine wirklich tiefgehende, ergreifende rede aus dem Herzen geholt, darüber, das ich doch zufrieden sein soll mit dem was ich habe: ein tolles, glückliches und gesundes Kind, einen tollen Ehemann, der mich liebt und das ich soweit gesund bin.
Er hätte in seinem Job so viele Menschen sterben sehen, die noch nicht hätten sterben müssen, da sollte ich dieses Risiko nicht eingehen. Aber es wäre meine, bzw unsere Entscheidung.

Ich hab jetzt ein paar Tage mit mir gehadert weil ich ein kleines Träumerchen bin und mir dachte, "hey, du hast eine Schwangerschaft geschafft, dann schaffst du auch noch eine".
Oder man stellt sich die Frage: Was, wenn doch alles gut geht und ich nur aus Angst den Schritt zu einem zweiten Kind nicht wage?"
Aber man hat ja leider keine Kristallkugel!
Allein wenn ich mich in diesem Form umgucke... Wie viele junge gesunde Frauen sich auf ein Baby gefreut haben und jetzt plötzlich mit den schlimmsten Krankheiten wie Krebs oder ms zu kämpfen haben...
Das ist alles nicht fair.

Mein Verstand sagt mir, dass es vernünftig ist auf ein zweites Kind zu verzichten, aber das Gefühl... Tja... Das vermittelt mir immer wieder Impulse der unvollständigkeit.
So richtig abfinden kann ich mich mit der endgültigkeit nicht und es tut weh, wie mir dieser Wunsch einfach so aus den Händen gerissen und gesagt wird: Ätsch , darfst du nicht

 
6 Antworten:

Re: Ich darf kein 2. Baby haben :-(

Antwort von Nasti4 am 28.12.2016, 17:29 Uhr

Mir tut das auch für dich unendlich leid. Ist das die Meinung eines einzelnen Arztes, oder gibt es diesbezüglich eine zweite Meinung? Ich drücke dich erstmal. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich darf kein 2. Baby haben :-(

Antwort von Babybauch November13 am 28.12.2016, 17:42 Uhr

Dankeschön

Er ist ein anerkannter nephrologe in unserer Stadt, der schon was von seinem Fach versteht.
Und da ist der Punkt, der mich stört!
Medizinisch gibt es keinen Einwand.
Er hat sie geschallt und meine, sie sieht gut aus.
Aber auf Grund der Problematik meiner ersten Schwangerschaft (ich hatte viel mit nierenstau, nierenbeckenentzündung etc zu kämpfen ...) riet er aus Vorsicht und Erfahrung davon ab, da diese Sachen schwanger schwer zu behandeln sind und bei mir vermutlich wieder auftreten werden.
Er hat mich gefragt ob ich sicherheitsbewusst genug bin und mich beim Autofahren anschnalle, was ich natürlich tue, aber ich finde doch, dass der Vergleich etwas hinkt...
Ich hab auch schon überlegt mir eine zweite Meinung einzuholen aber was soll der mir anders sagen?
Die Niere ist von außen erst mal okay aber das Risiko bleibt bestehen... Alles doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich darf kein 2. Baby haben :-(

Antwort von AnonBlackOp am 28.12.2016, 18:23 Uhr

Also ich kann ja mal von der Schwangerschaft mit meiner Kleinen berichten, wo ich auch einen Nierenstau ab der 17. Woche, einen Harnröhreninfekt (der fast 6 Wochen anhielt), einen aufsteigenden Infekt und letztlich eine leichte bzw. beginnende Nierenbeckenentzündung in der 30. Woche hatte.
Was soll ich sagen, meine Niere sieht gut aus. Und kein Arzt hat Einwände.
Vielleicht solltest du doch noch mal zu jemand anderes? Ein Nierenstau tritt unglaublich oft auf in der Schwangerschaft. Also laut Google...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich darf kein 2. Baby haben :-(

Antwort von Fischerin am 28.12.2016, 18:40 Uhr

Hey,.. ich kenne mich mit der Thematik nicht aus, sehe aber förmlich wie es dir den Boden unter den Füßen wegzieht. Du hast mein Mitgefühl und ich hoffe du triffst bald eine Entscheidung, die Herz und Hirn gemeinsam tragen. Nimm dir genug Zeit dafür und sprich viel mit deinem Mann. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich darf kein 2. Baby haben :-(

Antwort von Elektra76 am 28.12.2016, 20:42 Uhr

Hallo,
so wie ich das verstanden habe, hast Du nur noch eine Niere? Warum?
Funktioniert diese eine Niere gut ?
Ich würde mir an deiner Stelle eine Zweitmeinung in einem Spezialzentrum einholen.
Liebe Grüße
Elektra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich darf kein 2. Baby haben :-(

Antwort von Windpferdchen am 29.12.2016, 10:21 Uhr

Falls Du nur noch eine Niere hast, würde ich auch nichts riskieren. Wenn es aber nur missverständlich ausgedrückt war, und Du ganz normal zwei Nieren hat (und lediglich die eine Niere Probleme gemacht hat), würde ich noch eine weitere Meinung einholen. Und zwar wirklich immer und unbedingt! Bei so etwas Wichtigem wie der Lebensplanung würde ich nicht nur auf einen einzelnen Menschen setzen. Ein Freund von mir ist Arzt und sagt, auch er selbst rät bei wichtigen Fragen immer zu einer Zweitmeinung, notfalls sogar zu einer dritten, sofern die zweite Meinung entgegengesetzt zur ersten ist.

Entweder bekommst Du dann doch noch die Perspektive auf ein weiteres Kind. Oder Du bist zumindest innerlich wirklich überzeugt, dass es nicht geht - was ja jetzt keinesfalls so ist. Dafür wäre es nach nur einer Arztmeinung auch zu früh, das wäre mir persönlich - auch wenn's ein guter Arzt ist - zu unsicher. Eine Zweitmeinung bedeutet nicht, dass der erste Arzt schlecht ist! Es ist einfach eine zweite MEINUNG! Und die kann wichtig sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.