Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna28 am 16.01.2006, 8:33 Uhr

Ich brauch mal einen Rat: Zu Hause bleiben?

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum, da ich jetzt im August/September mein erstes Kind erwarte (bin in 7.SSW). Juchuh! Nach über 2 Jahren üben und einem Abort.

Da Ihr aber alle schon Kinder habt, würde ich Euch gerne um Rat fragen. Zu Hause bleiben oder gleich wieder Arbeiten? Wie macht Ihr das?

Derzeit machen wir uns Gedanken, wie es (beruflich) weiter gehen soll.
Ich bin im April mit meinem Studium fertig und würde theoretisch im Januar 2007 ins Referendariat (studiere Lehramt) gehen. Das Ref ist allerdings stressig; man muss mobil sein, lernen, Unterricht vorbereiten etc. Also full-time Job.
Ich hätte die Möglichkeit unseren Krümel zu den Omas zu geben (da wäre er/sie? dann 3 - 4 Monate alt).

Allerdings habe ich auch die Option für 1 Jahr zu Hause zu bleiben und eben erst Januar 2008 mit dem Ref zu beginnen (dann wäre unser Krümel 1 Jahr 3 Monate).
Mein Mann überlässt mir die Entscheidung und sagt aber, er an meiner Stelle würde sich die Zeit nehmen und zu Hause bleiben.

Wie macht Ihr das bzw. müsst Ihr gleich wieder arbeiten?! Wer passt auf das Kind auf?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG, Maren

 
7 Antworten:

Re: Ich brauch mal einen Rat: Zu Hause bleiben?

Antwort von Koyo am 16.01.2006, 8:50 Uhr

Hi,

wenn Du jetzt schon in Lohn und Brot stehen würdest, würde ich sagen, nimm Dir eine Auszeit.

So in Deiner Situation, wäre ich mir genau wie Du sehr unsicher.
Eine Freundin von mir stand vor einem ähnlichen Problem. Sie hat das Ref gemacht, die Prüfungen sogar sehr gut bestanden und eher wie alle anderen. Es war sehr stressig für sie, aber es lohnt sich.

Hast Du denn schon eine Stelle als Ref?? Dann erkundige Dich nach dem aufkommenden Arbeitsvolumen etc. Schätz Dich selbst ein, was Du Dir im Moment zutraust und ob Du bereit wärst mit einem Baby einen solchen Aufwand zu bewältigen.
Evt. gibt es die Möglichkeit Dein Ref etwas später beginnen zu lassen, wenn das Baby vielleicht wenigstens 6 Monate ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal einen Rat: Zu Hause bleiben?

Antwort von bdj am 16.01.2006, 9:29 Uhr

juhu.... bin nach meinem krümel direkt (nach 7 monaten) wieder arbeiten gegangen.... niiiiiiie wieder :-( ....
mein sohn ist jetzt 5 jahre alt und nu kann ich mir endlich erlauben zu hause zu bleiben bei krümel 2!!!!!

würde es nie wieder machen wirklich!!!!man verpasst so viel :-( .... mein sohn ist auch mit 7 monaten dann täglich zu seiner heißgeliebten omi gekommen (zum glück), ihm ging und geht es blendend dabei und ich finde es auch gut, dass er mehrere bezugspersonen hat, falls mal was sein sollte.... aber es ist wirklich zu stressig!!!!!

HÖR AUF DEIEN MANN, wenn du es dir finanziell erlauben kannst.... die karriere kannste dann später weiterverfolgen!!!!! ;-)


viel spaß noch beim rumkugeln

und lg von
bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal einen Rat: Zu Hause bleiben?

Antwort von Henriette am 16.01.2006, 9:30 Uhr

Hallo,

aus eigener Efahrung kann ich dir sagen: nimm dir das eine Jahr, bevor du mit dem Ref. beginnst, denn die Zeit ist so anstrengend, dass dein Zwerg (bzw. du) darunter leiden könntest.

Ich habe das Ref. begonnen, als ich beretis schwanger war, habe dann etwa 1 Jahr ausgesetzt und bin wieder eingestiegen, als mein Sohn 14 MOnate alt war. Das war zwar sehr anstrengend, aber ich hatte immerhin das erste Jahr ganz für ihn un mich.

Eine Möglichkeit wäre es, dass du dich dennoch bewirbst und die Stelle antrittst, indem du gleich in Elternzeit gehst. Dann hast du einen Platz sicher und kannst ganz entspannt ein Jahr später mit der Ausbildung beginnen.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal einen Rat: Zu Hause bleiben?

Antwort von phifeha am 16.01.2006, 10:08 Uhr

ich würde zu hause bleiben und das ganze ein jahr später machen!
so kannst du in aller ruhe das erste schönste jahr mit deinem kind verbringen und der weitere aspekt, die omis können besser mit so nem 15 monate altem kind umgehen als mit nem mini!
klar sie können es auch mit nem mini, aber ads handling ist in dem alter genial!!! merkte ich bei unserer schwiegermutter...jetzt mit schwagers baby fühlt sie sich mehr überfordert( was sie nie!!! zugeben würde) als mit unseren beiden die ja schon etwas älter sind!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal einen Rat: Zu Hause bleiben?

Antwort von natalina am 16.01.2006, 11:06 Uhr

Hallo Maren, ich kann dir nichts wirklich raten, aber meine Erfahrungen niederschreiben.

Beim ersten Kind war ich Studentin und habe sofort weiterstudiert und mein Kind in die Kinderkrippe gegeben.

Beim Zweiten war ich gerade fertig mit dem Studium und wollte ein Jahr zu Hause bleiben...nach 8 Monaten habe ich mich beworben und einen Monat später mit arbeiten angefangen, weil ich nicht länger zu Hause bleiben wollte. Drei Monate hat meine Schwiegermutter den Jüngsten betreut, dann ging er in die Krippe.

Beim Dritten bin ich nach dem Mutterschutz und 4 Wochen Urlaub halbtags arbeiten gegangen, als er ein Jahr war wieder voll. Da war allerdings mein Mann zu Hause, weil er arbeitslos ist.

Beim Vierten würde ich es wieder so machen, es sei denn, mein Mann bekäme unerwarteterweise eine Arbeit, dann müsste ich aber trotzdem über eine Halbtagstätigkeit nachdenken, weil mein Mann Vollzeit nicht so viel Geld verdienen kann wie ich halbtags ;-(

LG gretel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Natalina

Antwort von Luna28 am 16.01.2006, 13:57 Uhr

Hallo Gretel,

vielen Dank für Deine unterstützende Antwort.
Als Studentin erhält man da irgendwie Erziehungsgeld / Mutterschaftsgeld?
Mein Mann verdient und ich hab einen befristeten Nebenjob, in dem ich knapp 500€ nach Hause bringe. Allerdings läuft dieser Vertrag übernächsten Monat aus.

LG, Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Natalina

Antwort von natalina am 16.01.2006, 14:59 Uhr

Hallo Maren, das kann ich dir leider nicht sagen. Das war gaaanz früher in einer anderen Welt....mein Großer ist 1988 in der DDR geboren *kicher*

LG natalina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.