Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 27.06.2020, 10:25 Uhr

Hängt auch von Deinem Alter ab...

Huhu,

wie Dein Gyn „langsame Eileiter“ diagnostiziert haben will, ohne eine operative Bauchspiegelung, ist mir völlig schleierhaft. Ich glaube, das ist eine typische Pseudodiagnose, mit denen man Frauen irgendeine Ursache nennt, damit sie Ruhe geben. Denn man kann im Ultraschall auf gar keinen Fall sehen, ob die feinen Flimmerhärchen in den Eileitern gut funktionieren, oder z. B. durch Entzündungen verklebt und beschädigt sind. Man kann nicht einmal erkennen, ob die Eileiter überhaupt frei sind.

Sekundäre Sterilität (man hat schon ein Kind, aber es will kein weiteres kommen) ist leider relativ häufig. Bei mir war es auch so, dass ich zweimal spontan schwanger geworden war (davon eine frühe FG in der 9. SSW), und es beim dritten Mal nicht mehr klappen wollte. Ich habe dann leider mehrere Jahre vergeudet, weil meine Ärztin mich hingehalten hat und eben leider NICHT zügig in eine Kiwu-Praxis überwiesen hat.

Erst ein anderer Arzt sagte mir dann, dass man auch bei sek. Sterilität nicht länger warten sollte als bei primärer. Denn auch hier gilt: Je jünger die Frau, desto chancenreicher ist eine Kiwu-Behandlung. Schon mit 30 nehmen die Chancen stark ab, mit 35 noch mehr usw. Hier zählt jedes Jahr.

In einer Kiwu-Praxis werden alle Fruchtbarkeitshindernisse geprüft, die man beim normalen Gyn eben nicht sehen kann. Erst dann wird besprochen, wie die Behandlung aussehen kann. Auch der Mann wird natürlich untersucht, es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Spermienqualität zu verbessern. Reichen die nicht, kann man einzelne, besonders fitte Spermien herausfiltern und für eine IVF oder ICSI verwenden.

Wenn Du U35 bist, könntest Du noch knapp sechs Monate warten, denn anderthalb Jahre darf das Schwangerwerden schonmal dauern. Ab dann gilt: Hingehen kostet nichts. Ich würde in der Kiwu-Klinik einfach mal die üblichen Untersuchungen machen lassen und mir anhören, was dann vorgeschlagen wird. Eine Pflicht gibt es dabei zu gar nichts, man entscheidet letztlich als Paar natürlich immer selbst, ob, was und wieviel man machen lassen möchte, und das wird auch respektiert.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.