Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulila36 am 19.05.2013, 23:15 Uhr

Fehlgeburt ist doch total häufig oder?

ich hab mich heute mit der stiefmutter von männe unterhalten unter anderem über die fg von einer bekannten, die in der 8. ssw war. sie meinte daraufhin, dass es ja so selten sei, dass jemand eine fg hat heutzutage und dass die medizin soweit sei, dass heute keiner mehr ne fg hat. ich hab nur mit den augen über soviel unwissen gerollt. mein fa meinte die chancen stünden so 50:50, er stellt auch erst sehr spät einen mutterpass aus. meine schwiegermutter meinte dann, sie kenne keine frau die eine fg gehabt hätte, zu ihrer zeit gab es sowas nicht. klar, weil es die wenigsten erzählen, dass sie eine gehabt haben.

wenn ich mich hier im forum so umhöre oder auch im bekanntkreis, so hat doch jede zweite frau eine fg mal gehabt oder sogar schon mehrere oder irre ich mich da? fg sind doch recht häufig oder? das hat doch nicht mit dem fortschritt der medizin zu tun.

 
8 Antworten:

Re: Fehlgeburt ist doch total häufig oder?

Antwort von MaryEllen am 19.05.2013, 23:37 Uhr

Ja, kenne auch viele, die eine hatten. Ich glaube, es liegt auch daran, dass man mittlerweile einfach viel eher Bescheid weiß, früher hat sich dann eben die Mens etwas verspätet.

Als ich damals eine FG hatte, hatte ich zwei Tage zuvor einen positiven SST gemacht und dann kam die Blutung. Bin direkt danach wieder schwanger geworden und war in ca. der 5. Woche beim FA, man hat die Fruchthülse beim US gesehen. FA hat mich auch nochmal Heim geschickt und gesagt, dass ich in 4 Wochen nochmal wieder kommen soll, da sollte man dann das Baby sehen können und erst dann stelle sie auch einen Mutterpass aus. Vorher ist das zu unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt ist doch total häufig oder?

Antwort von Blume292 am 20.05.2013, 7:13 Uhr

Der Eindruck, jede 2. Frau hätte eine Frühgeburt gehabt ergibt sich aus dem vorgegebenen Thema dieser Seite!

Natürlich sind Frühgeburten nicht selten, die meisten aber geschehen unbemerkt kurz vor oder kurz nach NMT, also in einer Zeit wo Frau noch gar nicht unbedingt merkt, dass sie schwanger war. (und nicht alle Frauen hibbeln, haben ihren Zyklus nicht im Blick und testen auch nicht schon bei ES +10)

Was bei Schwiegermutters Wahrnehmung dazukommt, ist, dass man zu deren Zeiten noch nicht im Internet chattete und tatsächlich nur von den Geschähnissen in der näheren Umgebung erfuhr. Und selbst dann schwiegen viele Frauen, weil sie sich schuldig fühlten oder sich damit nicht auseinander setzen wollten.

Was schwiegermutter meinte, mit den seltener werdenden Fehl-und Frühgeburten war wohl eher der Eindruck den uns die Medizintechnik und Pharmaindustrie vermitteln will. Nämlich dass die Medizin grenzenlos und zuverlässig ist.

Und in einem Punkt kann sich die High-Tec-Medizin auf die Schulter schlagen, Frühgeborene haben heutzutage größere Chancen den Frühstart in Leben zu überleben, auch wenn die gesundheitlichen Folgen teilweise kathastrophal sind.

Wie auch immer, die Zahl der Frühgeburten variert in Laufe der Zeit nur unwesentlich. Die Natur lässt sich ebend nur ungern ins Handwerk fuschen !

Ich selber kenne mindestens 3 Frauen persönlich die dieses Schicksal ertragen mussten. Meistens das 3. Kind. Und auch meine 3. SS endete mit einer Unterbrechung wegen verhaltener Fehlgeburt.

Aber ich kenne bedeutend mehr Frauen die von dieser Kathastrophe nie heimgesucht wurden und glücklich ihre Familie vergrößerten.

LG
Blume292

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt ist doch total häufig oder?

Antwort von ledma am 20.05.2013, 8:13 Uhr

also ich hatte leider schon meine 8. Selbst das ist garnicht so selten. Wenn man keine hatte dann wissen das viele nicht. Und wenn man dann mal sagt das man eine hatte dann sagen viele ich auch. Und leider ist die medizin noch nicht in der lage es zu behandeln oder zu verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt ist doch total häufig oder?

Antwort von bibi12345 am 20.05.2013, 8:21 Uhr

Hi,

also meine FA meinte, dass ca. 60 % aller Frauen irgendwann mal eine Fehlgeburt haben. Viele Davon aber tatsächlich in der 5 Woche und wissen es dann einfach nicht, was auch ganz gut ist.

Hier ist der eindruck glaub ich n bisschen verschoben, weil immer so früh getestet wird. Ich würde und hab auch ne vor meiner fälligen Periode getestet. Aus medizinischen Gründen müsste ich ab fälligkeit testen...warte aber immer eine Woche (wegen spontanem Abgang). Ich selber hatte 2 MA in der 10 und 11 Woche, meine Mutter und meine Schwiegermutter sowie die Freundinnen die Kinder haben kennen das auch nicht. Meine Oma hatte 2 Fg ziemlich früh und spontan (meine Mutter sagt immer es wären anderen Zeiten gewesen, so nach dem Krieg). Meine Oma und die Oma meines Mnnes hatten jeweils eine Totgeburt.

Geredet wurde darüber nicht und heute wird es auch häufig totgeschwiegen, weil das Verständnis für die Trauer, die manche Frauen erleben fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt ist doch total häufig oder?

Antwort von Wichtelmami am 20.05.2013, 9:29 Uhr

Hallo, was deine Schwiegermutter sagt ist asoluter Quatsch. Eine Freundin von mir ist Arzthelferin beim Gyn die sagte mir auch ich wüsste gar nicht WIE oft das passiert (als ich da war wegen meiner FG 10. Woche). Ich kenne auch viele die schon eine hatten, allerdings fällt mir auf jetzt wo ich selbst betroffen bin, dass es offensichtlich eine Art Tabuthema ist...weil keiner damit umgehen kann so richtig. Hätte nie gedacht dass es SO oft vorkommt. Habe bis jetzt 4 Kinder aus 4 Sws und jetzt beim fünften Mal gings schief....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt ist doch total häufig oder?

Antwort von m0nika am 20.05.2013, 9:37 Uhr

Naja, es gibt schon Präparate, die einer Fehlgeburt entgegenwirken können, insofern ist die Medizin nicht ganz unbeteiligt.

Nur gehen viele Fehlentwicklungen, die der Körper dann bemerkt und die Schwangerschaft unterbricht, eben auf ganz normale Teilungs- oder Entwicklungsfehler zurück. Und da kann auch die Mutter nichts tun, wenn sie sonst alles richtig gemacht hat (kein Alkohol, keine anderen Drogen).

Muss man sich immer wieder bewusst machen: Eine Fehlgeburt ist einfach "Schicksal", das ist nicht selbst verschuldet - also in 99,99% der Fälle.

Ich sehe es auch so, dass hier im Forum eben die Wahrnehmung etwas verzerrt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede zweite Frau...

Antwort von Hexhex am 20.05.2013, 11:16 Uhr

Hallo,

lass der Stiefmutter ihren Glauben, auch wenn sie damit nicht up to date ist. Auch mein Gyn sagt, dass jede zweite Frau mit Kindern auch bereits schon eine FG hatte - statistisch gesehen. Ich selbst hatte auch schon eine (danach zwei gute SS). Es ist leider tatsächlich etwas Natürliches und Normales - wenn auch sehr Trauriges.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt ist doch total häufig oder?

Antwort von darcy am 20.05.2013, 19:02 Uhr

Die hat ja null Ahnung! Vor allem, dass die Medizin das verhindern kann! Chromosomale Störungen, welche die häufigste Ursache ist, lassen sich nicht beeinflussen! Hatte selber 3.
Viele Frauen reden nicht darüber, deswegen denkt man, es gibt nicht viele..

50% der befruchteten/eingenisteten Eizellen gehen noch vor NMT ab.

ca. 15 % der durch einen Test festgestellten Ss entwickeln sich nicht weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch nach Fehlgeburt und PCOS

Hallo, hatte im Februar eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 13. Woche (Nicht weiterentwickelt seit Ende neunte Woche). Habe ohne Medikamente meine Mens ca. 5 Wochen nach der Ausschabung bekommen. Meine Insulinresitenz hat sich gebessert, so dass ich kein Metformin mehr ...

von Ecolina 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt :(((((

Habe gestern abend einen anruf von meiner ärztin bekommen. Diagnose: fehlgeburt in 5-6 woche! Habe grad erst von 10 Tagen posiiv getestet u habe auch seit letzten Freitag leichte blutungen. habe mich auch auf fehlgeburt eingestellt, aber der schock war sooo gross. Ich kann es ...

von mamaxs 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt unter/ durch Heparin?

Guten Morgen! Hab mal eine Frage an euch! Erstmal zu mir: Ich habe eine 18 Monate alte Tochter. In der Schwangerschaft mit ihr habe ich erst ab der 13 SSW Heparin gespritzt (Faktor V- Blutgerinnungsstörung), aber es lief alles wunderbar. Nie die kleinste Blutung oder sonstige ...

von philimonia 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

HCG-Wert nach Fehlgeburt

Ich hatte am 9. Januar eine Ausschabung. Da war ich 10+1 aber das Herzchen hatte schon ein paar Tage nicht mehr geschlagen. Das kleine entsprach laut Messung nur noch der 7. Woche. Heute war ein Test leicht positiv. Kann es sein das ich noch HCG im Urin habe? Was denkt ...

von Wasserratte 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

3. Fehlgeburt in Folge.... NEU HIER !!

Hallo Ihr lieben... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.... :(( Also, ich bin 28 Jahre alt und bin zweifache Mutter aus erster Ehe. Meine Tochter ist 10 und mein Sohn 8. Ich habe seit 6 1/2 Jahren eine neue Beziehung und vor 1 1/2 Jahren haben mein Freund und ich uns ...

von Hakime1984 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Frage wegen Eisprung nach Fehlgeburt!!

Hallöchen, hab da mal ne Frage! Hatte leider ein MA in der 9 SSW und musste am 20.12. ins KH zu AS. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Trotzdem wollen wir es so schnell wie möglich wieder versuchen da ich auch zwischen den Kindern (mein kleiner wird im März 2 ...

von unbekannt81 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt

Hallo hab heut morgen richtige Blutung bekommen und hab jetzt richtige schmerzen.Viel schlimme als bei der periode.War beim Arzt und es ist nichts mehr da.Brauche zum Glück keine Ausschabung weil mein HCG viel zu niedrig war.Dann hoffe ich das es beim nächsten mal funktioniert. ...

von melinky 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Wann Clomhexal nach Fehlgeburt

Hallo, ich habe jetzt eine Fehlgeburt gehabt - ohne Ausschabung. Die Blutung kam, nachdem mein HCG von 165 auf 154 runtergefallen war. Gestern wurde HCG wieder getestet und dieser liegt bei 127. Dabei ist die Frage - gehört die Blutung der Fehlgeburt bereits zu dem ...

von Lina-Lina 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

SS nach Fehlgeburt?

Hallo liebe Leute, mich würden eure Erfahrungen mit SS nach einer Fehlgeburt interessieren! Ich selbst habe am 03.04.12 in der 9 SSW eine Ausschabung gehabt. Vier Wochen nach der Ausschabung habe ich eine sehr leichte und kurze Schmierblutung gehabt. Wieder nach vier ...

von naslihoney 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fragen nach der Fehlgeburt, ich hoffe mir kann wer helfen

Hatte am 20.4.2012 einen Abort in der 10 SSW. Ich bekam Tabletten der den natürlichen Abgang auslösen sollte. Es ging dann auch etliches weg. Leider musste ich am nächsten Tag doch noch zur Ausschabung weil nicht alles weg ging. Nun bekam ich heut nen Brief wo drin steht: ...

von Dreli 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.