Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delphinchen am 02.09.2009, 22:18 Uhr

Elterngeld - was steht uns zu?

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich haben einen Sohn, der ist schon 4 Jahre alt und wir wollten eigentlich immer 2 Kinder. Dann kam im letzten Jahr leider meine Arbeitslosigkeit dazu und wir haben erstmal entschieden unseren Kinderwunsch nach hinten zu verlegen.
Nun habe ich wieder Arbeit gefunden, zwar "nur" einen 400.- Euro-Job aber gut. Mein Mann geht voll arbeiten. Seit einigen Tagen ist das Thema "noch ein Baby" wieder da, aber wir sind sehr unsicher. Wir wollen jetzt nicht auf Biegen und Brechen ein Baby bekommen und hinterher haben wir kein Geld und kommen überhaupt nicht mehr klar. Ich hoffe, ihr könnt unsere Bedenken verstehen.
Weiß jemand von euch, ob uns überhaupt Elterngeld zusteht? Mein Mann hat ein Verdienst von ca. 1800.-, ich die 400.-Euro. Der Vertrag geht bis Ende Dez., der würde ja dann nicht mehr verlängert werden, wenn ich schwanger sein sollte bis dahin.
Oder hat jemand eine Idee, wo ich mich genau darüber informieren kann, was uns genau zusteht?
Sorry, wenn es etwas länger geworden ist, aber danke für "zuhören".

Gruß,
delphinchen

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld - was steht uns zu?

Antwort von Daria1987 am 02.09.2009, 22:45 Uhr

Du würdest auf jedenfall 10 Monate 300€ bekommen und Mutterschaftsgeld steht dir während des Mutterschutzes auch zu von deiner Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - was steht uns zu?

Antwort von skeani am 03.09.2009, 6:22 Uhr

Nein.

Mutterschaftsgeld nicht.
Aber eine Einmalzahlung in Höhe von 210 Euro.
Diese Einmalzahlung gibt es wenn Du einen Minijob hast und Familienversichert bist.

Mutterschaftsgeld gibt es nur, wenn man einem sozialversicherungspflichtigem Job nachgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - was steht uns zu?

Antwort von MissLissy am 03.09.2009, 6:31 Uhr

Also dir sthen mindestens 12 Monate diese 300€ zu.....wenn dein Mann dann auch noch 2 Monate Erziehungszeit nehmen möchte/will/kann, dann gibts die noch 2 MOnate länger. Ich denke, ihr bekommt sogar statt der 300€ noch mehr Geld. Das richtet sich ja immer nach dem Gehalt....aber ich weiß nicht, ob sich das nur nach dem Gehalt des jenigen Richtet, der Elternzeit nimmt. Wenn ja, dann bleibts bei den 300€ für dich. Dein Mann würde sicher mehr bekommen, da er mehr verdient & diese 300€ ja der MIndeststz ist.

Hm, hab ich das jetzt verständlich ausgedrückt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - was steht uns zu?

Antwort von SandraLa am 03.09.2009, 14:03 Uhr

mir wurde gesagt das mir auf jedenfall 375 Euro Kindergeld zustehen. Ruf doch einfach mal bei der Elterngeld stelle an die können dir weiter helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.