Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 05.04.2006, 9:06 Uhr

Clomifen - willst Du das wirklich ohne echte Diagnose nehmen? (Achtung, lang)

Hallo Celeste,

es ist nicht so ganz seriös, dass Dein Doc Dir Clomi bloß auf Verdacht verschreibt, ohne dass wirklich geklärt ist, ob es dafür bei Dir eine Indikation gibt. Clomifen wird eingesetzt bei fehlendem Eisprung oder Gelbkörperschwäche. Beides sollte vorher zweifelsfrei geklärt sein. Es wirkt bei nichts anderem, nur bei diesen zwei Dingen.

In der Hälfte der Fälle liegt es ja am Mann, wenn es nicht klappen will. Verantwortungsvolle Ärzte bestehen daher zu Recht auf einem Spermiogramm des Mannes (geht bei jedem Urologen), bevor sie der Frau eine belastende und risikoreiche Hormontherapie zumuten.

Wenn Du keinen Eisprung hast oder eine ausgeprägte Gelbkörperschwäche, ist die Erfolgsquote von Clomifen (bei gesundem Mann!) 40 Prozent. Wenn bei Dir aber keine der beiden Störungen vorliegt, liegt sie natürlich bei 0 Prozent.

Ich selbst bin mit Clomi schwanger geworden, weil ich eine starke Gelbkörperschwäche hatte und diese unter Clomi verschwand. Anzeichen für diese Schwäche sind z.B. Schmierblutungen bereits acht oder neun Tage vor der Regel sowie eine zu kurze zweite Zyklushälfte (Basaltemperaturkurve). Mein Mann hat zudem sicherheitshalber ein Spermiogramm machen lassen, das in Ordnung war.

An Deiner Stelle würde ich mal drei Monate lang eine Basaltemperaturkurve führen (ist total easy, kostet nix und braucht nur zwei Minuten täglich). Dann kannst Du völlig zweifelsfrei sehen, ob Du regelmäßige Eisprünge hast und Deine zweite Zyklushälfte okay ist (also keine Gelbkörperschwäche vorliegt). Die Kurven zeigen dies eindeutig und absolut zuverlässig. Danach könntest Du - bei Bedarf - immer noch Clomi einwerfen. Wenn aber keine Störung zu sehen ist, sollte sich erst Dein Männe untersuchen lassen. Danach könnte ggf. weitere Diagnostik in einer Kiwu-Praxis folgen, um die wahre Ursache für die ausbleibende SS zu suchen.

Es ist auch bei gesunden Paaren übrigens völlig normal, dass es bis zu anderthalb Jahre dauern kann, bis man schwanger wird. Vorher würde ich eh gar nix einnehmen, das ist nicht nötig.

Liebe Grüße,

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.