Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xBekki  am 18.03.2018, 1:03 Uhr

Chaos 🙈

Hallo zusammen
Nach langem hin und her und abwägen nach pro und contra haben mein Freund und ich uns jetzt entschieden, noch ein Kind zu bekommen. Bzw JETZT schon ein weiteres Kind zu bekommen.
Zu meiner Geschichte:
Ich bin im 2. Ausbildungsjahr schwanger geworden, Anfang 3. in den Mutterschutz gegangen. Sprich ich habe noch 10 Monate Ausbildung vor mir. Elternzeit habe ich mir 2 Jahre genommen bis 01/2019. Vor ein paar Wochen habe ich einen Brief vom AG bekommen, dass ich den neuen, verlängerten ausbildungsvertrag unterschrieben zurückschicken soll. Jetzt ist aber die Frage: sag ich dem AG, dass wir ein weiteres Kind planen? Oder soll ich einfach den Vertrag unterschreiben und ihn dann vor vollendete Tatsachen stellen?

Danke schon mal für eure Antworten

Ps: ja, ich weiß, dass eine abgeschlossene Ausbildung eine wichtige Grundlage ist. Aber wir haben uns das gut überlegt.

 
13 Antworten:

Re: Chaos 🙈

Antwort von lilke am 18.03.2018, 7:20 Uhr

Also rein menschlich und sozial wäre es fair, du wurdest nicht jemandem den Platz wegnehmen, der diesen auch wirklich will. Ansonsten ist es deine Sache. Hast du vor die Stelle anzutreten um Geld zu verdienen bevkr das nävhste Kind kommt okay, ansonsten sehe ich den Sinn nicht. Ich würde erst mal Ausbildung machen bevor ich mir die finanzielle Belastung eines zweiten oder wenn es doof lâuft von zwei weiteren Kindern antue. 10 Monate sind ja jetzt echt nicht die hammer lange Zeit um mit dem nächsten Kind zu warten in deinem scheinbar noch recht jungen Alter.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos 🙈

Antwort von nita83 am 18.03.2018, 7:44 Uhr

Ganz ehrlich ich würde das Ausbildungsjahr fertig machen.
Und wenn du da keine Lust drauf hast aus welchen Gründen auch immer. Sag es ihm dann kann er jemand anderem die Chance geben.
Meine Freundin hat ihr zweites Kind auch kurz vor Ausbildungszentrum bekommen mit Mutterschutz gerechnet auch 9 monate.
Aber sie hat trotz Elternzeit ihren Abschluss gemacht.
Sprich während des Mutterschutz sich die schulischen Unterlagen mitbringen machen und erledigt inkl.hausaufgaben.
Nach Mutterschutz Ende ist sie zur Berufsschule gefahren um da bei zu bleiben und hat im Sommer ihren Abschluss als Klassen erste gemacht da war der Zwerg dann 6 Monate alt danach hat sie dann ihre Eltern zeit ohne Doppel Belastung zu ende gemacht und danach als Fachkraft in der Firma angefangen..
Es geht also auch anders wenn man will.
Ich hab beim kleinen auch nach 8 Monaten wieder angefangen zu arbeiten auf 10 Std an 2 tagen einfach auch um mir für danach einen Arbeitsplatz zu sichern.
LG nita

P.s. Du weißt nie wie es läuft im schlimmsten Fall dauert es Jahre bis zum zweiten Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos 🙈

Antwort von xBekki am 18.03.2018, 7:51 Uhr

Wegen mir würde jemand anderes nicht nicht den Platz bekommen. Da ich nur 10 Monate habe, kann ich problemlos in den Kurs einsteigen.
Nur macht es für mich einen Riesen Unterschied, ob meine Kinder 2 oder 4 Jahre Abstand haben. Und das ist für mich ausschlaggebend. Wir wollten nie einen zu großen Abstand bei unseren Kindern.
In Teilzeit kann ich die Ausbildung nicht absolvieren. Es geht nur 100%, die ich dann auf Station arbeiten muss. Und nur die Schule besuchen geht nicht.

Wie gesagt, wir haben es uns wirklich überlegt. Ich verstehe auch eure bedenken, aber diese Entscheidung wurde nicht vom einen auf den anderen Tag getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos 🙈

Antwort von nita83 am 18.03.2018, 8:55 Uhr

Ich wollte auch nicht mit über 30 noch ein Kind kriegen und schon gar nicht erst mit 25 anfangen. Sondern da schon längst fertig sein aber das Leben ist kein ponyhof.
Ich wollte auch keine 5 Jahre altersabstand aber es läuft nunmal nicht immer so wie geplant.
Mach doch anstatt 2 Jahre Elternzeit nur 1 Jahr und dann deine Ausbildung in dem Jahr zu ende und im besten Fall gehst du mit Ausbildungsende erneut in den Mutterschutz.
Denn nach 4 - 5 Jahren wieder an die Ausbildung anzuknüpfen ist sehr schwer gerade wenn da noch 2 kleinkinder Rum springen.

Ich glaube da hast du falsche Vorstellung.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos 🙈

Antwort von xBekki am 18.03.2018, 9:12 Uhr

Das ist das Problem. Ich kann in der Ausbildung nicht schwanger werden, da ich sonst die Prüfungen nicht machen darf, wegen des muschG. Es wären insgesamt 3 Jahre, aber ich wäre nur 1x draußen und nicht zwei mal. Vom Stoff her bin ich eh draußen. Da macht das eine Jahr auch nicht mehr aus. Verkürzen kann ich nicht, da es von der Betreuung her nicht geht (Schichtarbeit/ Kita sind nicht sonderlich gut vereinbar).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos 🙈

Antwort von misses-cat am 18.03.2018, 9:53 Uhr

Das kann dir doch keiner sagen.
Du arbeitest in der Pflege? Gibt es noch genug andere Arbeitgeber bei euch in der Gegend die auch ausbilden?
Ob der dich zurück nimmt wenn du ihn auf gut deutsch verarscht bezweifle ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos 🙈

Antwort von Schrumsel am 18.03.2018, 10:26 Uhr

Tja....schwierig. Aber wenn es MIT Schwangerschaft mehr problematische Situationen zu lösen gilt, würde ich ganz klar die 10 Monate durchziehen und danach mit der Familienplanung weiter machen. Dein Chef läuft dir 100% nicht freudig lächelnd hinterher und trällert, dass er dich wieder einstellen möchte, wenn du ihm jetzt in den Rücken fällst. Denn genau das wäre der Fall, wenn du jetzt unterschreibst, obwohl du ganz genau weißt, dass du gar nicht dort arbeiten willst!

Beende erst die Ausbildung. Dann hast du einen Abschluss in der Tasche, ein gutes Gewissen und eine bessere Chance auf einen späteren Wiedereinstieg in deinen Beruf.

Und ganz ehrlich: wenn du unterschreibst und dann ein BV auf den Tisch legst: das spricht sich herum. Und es spricht keineswegs FÜR dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos 🙈

Antwort von xBekki am 18.03.2018, 16:26 Uhr

Es würde zu gar keinem BV kommen, wenn ich nicht arbeite. Ich hätte ja genau so gut 3 Jahre Elternzeit nehmen können. Dann würde es aufs selbe hinauslaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos 🙈

Antwort von xBekki am 18.03.2018, 16:29 Uhr

Und ist ja Wahnsinn, wie negativ ihr alle eingestellt seid. Es ging nicht um die Entscheidung in der Frage. Die Entscheidung ist doch bereits getroffen. Wie gesagt: wir haben es uns gut überlegt und pro und contra abgewägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos 🙈

Antwort von misses-cat am 18.03.2018, 16:48 Uhr

Naja ich vermute ich bin älter. Ich habe mit 3 Kindern alleine eine Ausbildung gemacht und weiß wie anstrengend es ist!!!
Ja du hast einen Freund aber es gibt immer Vorfälle im Leben warum man auf einmal alleine mit Kindern ist ( Unfall , Trennung ). Das wünsche ich niemandem aber leider kommt es vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos 🙈

Antwort von lilke am 18.03.2018, 19:44 Uhr

Irgendwie bezweifle ich, dass ihr es euch wirklich GUT überlegt habt, aber wie auch immer.

Was willst du denn dann überhaupt noch wissen? Es steht doch offenbar alles fest für dich.

Entweder du unterschreibst den Vertrag ohne was zu sagen, dann wäre ich als Chef echt sauer wenn du dann während der Verlängerung oder noch vor Dienstantritt schwanger wirst, oder du sagst vorher Bescheid und dann würde ich als Chef mein Angebot entweder zurückziehen oder wäre auch wenn ich es stehen lasse dennoch genervt.

So oder so ICH als Chef wäre sauer und genervt. Denn wenn mir jemand einen Vertrag unterschreibt erwarte ich, dass diejenige vorhat ihn zu erfüllen. Und wenn diejenige nicht vorhat zu arbeiten, dann soll sie das sagen und es eben ganz lassen. Aber nichts kann ich als Chef weniger leiden als Unzuverlässigkeit. Deshalb würde es von MIR dieses Angebot der Verlängerung dann auch nicht nochmal einfach so geben. Dann such ich mir lieber gleich jemand neues. Eh du dich dann mal bequemst ist die nächste mit der Ausbildung längst fertig.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos 🙈

Antwort von nita83 am 18.03.2018, 20:03 Uhr

Ich kann like da nur zustimmen.
Selbst wenn du nix sagst unterschreiben tust vor antritt wieder ss wirst.
Würde ich mich nach Elternzeit von dir als Mitarbeiter trennen.
Wenn du es vorher sagst würde ich das Angebot zurück ziehen.
Und man denkt wenn man jung ist oft ich hab mir das gut überlegt.
Am Ende ist es dann doch anders.
Aber das muss jeder jeder für sich selbst entscheiden.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos 🙈

Antwort von Schrumsel am 18.03.2018, 21:07 Uhr

Lilly, das unterschreibe ich so.

Was unsere Antworten mit negativer Einstellung zu tun haben, wüsste ich auch gerne. Gut - realistisch zu sein ist eben auch damit verbundenen, dass man nicht mehr wie ein kleines rosa Einhorn durch die Weltgeschichte träumt...
Wenn ich Chef wäre, würde ich mich auch schnell von jemandem trennen, der mir auf so eine Art und Weise in den Rücken fällt.
Und ganz ehrlich: genau so ein Verhalten macht es anderen Frauen auf Jobsuche immer schwerer!
Wenn man ungeplant schwanger wird - gut. Das war nicht geplant. Aber mit dem konkreten Plan einer Schwangerschaft den Vertrag unterschreiben....... Neee! Das geht meiner Meinung nach gar nicht!
Als Arbeitnehmer muss man fair sein! Man erwartet es ja schließlich auch vom AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.