Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ISA83 am 22.09.2009, 9:41 Uhr

brauch mal hilfe, wegen tempikurve...

hallo ihr lieben,

bin ja neuling was die tempi messerei angeht und damit ich auch alles kapiere hätte ich mal noch einige fragen...

1. kurz vorm ES fällt oder steigt die temp.?
2. hier war von coverline die rede, habe sie auch schon bei anderen gesehen, aber ich habe keine ist das so am anfang?

danke schonmal

isa die noch keinen durchblick hat...

 
3 Antworten:

Re: brauch mal hilfe, wegen tempikurve...

Antwort von grinsie am 22.09.2009, 9:45 Uhr

Nach dem Eisprung steigt die Temperatur an. Der Eisprung wird dann "rückwirkend" angezeigt, wenn du drei höhere Messungen in Folge hattest.

Die Coverlinie wird automatisch angezeigt, es die höchste Messung der sechs Messungen vor dem Eisprung .... boah was für eine Erklärung *zwinker*

LG
grinsie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempikurve - deshalb funktioniert sie:

Antwort von Bonnie am 22.09.2009, 10:15 Uhr

Hallo,

ein bissel Hintergrundwissen ist auch wichtig, damit man die Kurve versteht. Hier kommt es, kurz und knapp:

- die Basaltemperatur ist einfach die niedrigst mögliche Ruhetemperatur des Körpers, die aber leicht schwankt. Aus den unterschiedlichen Werten errechnet das System einen Durchschnitt, das ist die Coverline.

- ein bis zwei Tage nach dem Eisprung entsteht aus dem leeren Eibläschen (aus dem das Ei hinausgehüpft ist) der quietschgelbe, walnussgroße Gelbkörper. Das ist eine Drüse, die in der zweiten Zyklushälfte das Hormon Progesteron produziert.

- Dieses Progesteron (= Gelbkörperhormon) wirkt unter anderem direkt aufs Wärmezentrum im Gehirn und erhöht die Körpertemperatur um etwa 0,5 Grad. Seine eigentliche Aufgabe ist es aber, die Regelblutung zu verhindern und so eine eventuell eintretende Schwangerschaft zu schützen.

- Der Gelbkörper produziert 10 bis 15 Tage lang Progesteron. Ist man nicht schwanger, schrumpft diese Drüse ab dann wieder, wird vom Körper zurückgebildet und schließlich ganz absorbiert. Es wird kein Progesteron mehr produziert, die Temperatur sinkt ab, wenig später kommt die Regel.

- Ist man aber schwanger, wird der Gelbkörper nicht zurückgebildet, sondern wächst sogar noch weiter. Er schüttet dann verstärkt Progesteron aus, um die junge Schwangerschaft zu erhalten. Deshalb bleibt die Temperatur, wenn man schwanger ist, auch nach über 16 Tagen weiterhin oben und sinkt nicht ab. Ein prima und sehr zuverlässiger SS-Test!

Da die Tempi nach dem Eisprung erst ein, zwei Tage später ansteigt, kann das System erst nach mehreren Tagen der Hochtemperaturphase anzeigen, wann wahrscheinlich der Eisprung war. Das ist der einzige Haken an der Methode: Der Eisprung wird immer erst rückwirkend festgestellt. Mit etwas Erfahrung weiß man aber bald, wann man ihn meist zu erwarten hat.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempikurve - deshalb funktioniert sie:

Antwort von emanskii am 22.09.2009, 16:58 Uhr

Hallo!

Ich messe nun auch seit wenigen Monaten die Temperatur.
Finde das total spannend!

Bei mir fällt ein/zwei Tage vor dem ES die Temperatur, dann steigt sie deutlich an.

Ich merke an einem Ziehen immer ganz genau wann wieder "Eisprungzeit" ist. Das kannte ich bisher auch noch nicht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.