Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pupsi29  am 10.10.2014, 22:47 Uhr

Bin traurig

Könnte heulen.. Mache mir den ganze Zeit abendGedanken,ob ich nicht doch zu heftig zu meiner Tochter (2,5jahre) war. Freitags fange ich früher an mit arbeiten,mein Mann und unsere Tochter konnten mich somit abholen. Sie war echt toll drauf,hat sich gefreut,aber fast schon überdreht. Es war echt schön. Ich fertig mit duschen und will sie dann bettfertig machen. Und was macht sie? Sie rennt weg. Das macht sie auch nur bei mir und sie weiß,dass ich da sauer werde. Ich hab sie gepackt und ins Zimmer geschleift (ich hatte mich auch noch zuvor in der dusche am Zeh verletzt),also auch noch schmerzen.
Ich hab sie angeschnautzt und sie ohne was ins Bett gesteckt.
Und jetzt sitze ich da und könnte heulen,weil ich doch ein schlechtes gewissen habe. Aber das immer nur bei mir und dann noch die schmerzen im Zeh,Fall wohl schon wieder aus auf Arbeit. Ach man
Sorry fürs ausheulen..

 
10 Antworten:

Re: Bin traurig

Antwort von yola-noah am 10.10.2014, 23:22 Uhr

Ach mensch, setzt dich doch einfach jetzt noch mal zu ihr, halte etwas ihre Hand oder erzähle ihr leise eine Geschichte oder was ihr morgen vor habt.

Sie wird das spüren!

Zu dem, dass sie es immer nur bei dir macht, vielleicht stört es ja auch nur dich besonders!? ;) Da macht das dann natürlich auch mehr Spaß. Unser Kleiner (gerade 2) macht das auch als, einfach weil er keine Lust hat ins Bett zu gehen. Ich nehme ihn dann auch, kommentiere das nicht groß, aber im Bett bekommt er trotzdem ein Lied und einen Kuss, wir versuchen uns davon nicht provozieren zu lassen, denn er meint das ja keinen Falls böse oder so.
Aber ja, manchmal reagiert man da einfach über. Tun unsere Kinder übrigens auch! ;) Finde es dann einfach wichtig ihnen das später zu sagen, also zB "Ach weisst du, die Mama hat gerade so viel anderes im Kopf, da hat mich das irgendwie grad viel mehr geärgert als sonst."
Auch, wenn die Kleinen vielleicht nicht jedes Wort bzw den Satzzusammenhang verstehen, es geht um die Emotion die dabei transportiert wird. Nicht darum, dass du dann dein schlechtes Gewissen zugibst oder so, sondern einfach dass man erklärt, warum man gerade so wütend war und evtl anders reagiert hat als erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin traurig

Antwort von Saso1974 am 10.10.2014, 23:24 Uhr

Ach, Mensch Pupsi.

Wir sind alle nur Menschen, da gehen doe Pferde schonmal mit einem durch.
Kinder merken sehr gut wen sie womit ärgern können und nutzen das auch gern aus. Sei nicht zu streng mit dir, ich glaub wir hatte alle schon eine ähnliche Situation
Wenn Du sie Morgen siehst drück sie einfach. Ich denke Kinder verstehen Intuitiv wenn uns etwas leid tut. Kannst es ja auch sagen das du schmerzen hattest. Bestimmt sieht die Welt morgen anderst aus.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin traurig

Antwort von Pupsi29 am 10.10.2014, 23:30 Uhr

Danke für deine lieben Worte.. Ich bin ein recht aufbrausender Typ,und vielleicht grade deswegen. Mh mit Absicht oder ohne,ich weiß das nicht. Bei meinem Mann macht sie es nie,aber er ist auch eher das Gegenteil von mir. Es tut mir total leid,wie ich vorhin zu ihr war. Ich hab mich allerdings provoziert gefühlt und dann kam eins zum anderen. Ich möchte mir aber auch nicht auf der Nase Rum tanzen lassen. Meinst ich seh dieses Verhalten was das ins Bett gehen betrifft,zu eng?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin traurig

Antwort von Pupsi29 am 10.10.2014, 23:33 Uhr

Danke Saso,ich hoffe dass es morgen anders aussieht. Ich tu mich immer schwer. Einerseits denke ich,Nee das geht zu weit. Aber doch wieder,mh doch zu streng? Aber kann dann aber auch nicht über meinen Schatten springen,brauch dann ne weile,bis ich wieder sortiert bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin traurig

Antwort von Saso1974 am 10.10.2014, 23:55 Uhr

Bitte gern,
ich glaube jede Mama kennt solche Situationen. Manchtmal kann man nicht aus seiner Haut. Morgen siehts wieder ganz anderst aus versprochen
Nun gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin traurig

Antwort von Pupsi29 am 11.10.2014, 5:07 Uhr

Morgen,hoffe hast gut geschlafen.. Ordentlich ausgeheilt,nu geht's was das betrifft besser.. Aber mein Zeh tut höllisch weh,aua nachher wohl ins Krankenhaus,und schon wieder Zuhause denke ich.. Ach is doch wieder alles doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin traurig

Antwort von Skyla am 11.10.2014, 6:54 Uhr

Huhu Pupsi,

.... kann das so gut verstehen! Deine Reaktion auf sie und auch dein "schlechtes Gewissen". ;) - Eben: Wir sind auch nur Menschen, wir Mütter. Und klar machen wir auch mal "Fehler" bzw. einfach Sachen, die wir eigentlich nicht machen wollen, nicht tun würden, wenn wir rundum ausgeglichen ... wären. Aber dann gibt es sowas alles ja nun mal: eigene Sorgen, Stress, Krankheit/Schmerzen, Zeitdruck ... ... ... .
Ich finde auch: wichtig ist doch bloß, dass man eben immer versucht, sich im Griff zu haben (auch wenn man es also nicht immer kann!) und dass du ihr sagst, dass dir das mit gestern Abend leid tut ... Ja, das versteht ein Kind in diesem Alter - also dein Gefühl dabei! Und sie einfach kuschelst heute ... . :)
Was die Sache selber betrifft: Nicht so viel drauf geben!! Man überbewertet da noch so vieles, in dem Alter - sie sind da ja echt noch klein! Versuch, es mit Humor zu nehmen - was mit einem schmerzenden Zeh, zugegeben, schwer möglich ist =/ ;D - aber halt für sonst so ... . Also nimm es einfach nicht "persönlich", auch wenn´s auf dich so wirkt/so aussieht.
Alles gar nicht so schlimm! ;P - Alles einfach menschlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin traurig

Antwort von nita83 am 11.10.2014, 8:57 Uhr

Hallo,
erstmal kann sich keine mutter davon frei sprechen jeder passiert so etwas in irgendeiner Form.
Und die Kinder sollen ja auch merken das irgendwann das fass voll ist.
ich sage meinem ganz klar das ich das nicht leiden kann und nicht immer meckern will.
bei mir kommen bei drei Konsequenzen. Ich zähle mein Kind an und bei drei passiert dann auch was.
ich überlege mir aber vorher auch was ich als Konsequenz machen und aushalten kann.
Sag ihm bei zwei was passiert wenn ich bis drei zählen muss.
dann ist es seine Entscheidung.

Meist reicht es aber ab und an muss man es dann durchziehen und aushalten.
Wir sind allerdings auch sehr streng so generell.aber auch nur weil die Pädagogin auf kur meinte er braucht regeln und Grenzen die durchgesetzt werden da wir uns sonst ein Tyrannen ranziehen. Und in ein paar jahren mit einem unerziehbaren Kind da stehen.
Das war vor drei Jahren.
bisher fahren wir gut damit wenn es auch nicht immer einfach ist.
Doch nicht nur er weiß das ich wenn ich etwas sage auch so meine.
Eine Freundin von mit hat zum Beispiel ein Kind das darf durfte die ersten Jahre alles.der ignoriert seine mutter völlig die sagt was er macht es auch beim fünften Mal nicht.
Ich sag zu ihm einmal was und es läuft. Da er weiß ich mach dann ernst.
Beispiel der spritzt alle mit der wasser Pistole nass bekommt drei vier mal die ansage er soll es lassen sonst kommt sie weg.
bei seiner Mutter passiert nix.ich hab sie ihm nach der dritten Verwarnung abgenommen. Es folgten heulen brüllen und schreien.
ich habe ihm dann nochmal erklärt warum ich es getan habe und das ich ihm gesagt habe was passiert wenn er nicht hört.
Fazit auf mich hört er weil er gemerkt hat das sein handeln Konsequenzen hat wenn er es nicht tut.
Die Kinder verstehen mehr als man denkt.
Vielleicht ist an zählen auch was für dich.
Mein sohn weis zum beispiel auch das selbst wenn ich schimpfe ihn liebe habe, aber mich ärgern tue wenn er nicht hört.

Frage sie doch mal warum sie das nur bei dir macht.vielleicht erhältst du ne interessante antwort.oder beobachte mal deinen mann.wie er was sagt in welcher Tonlage und was seine Körper Sprache sagt. Oft stellt man große Unterschiede fest.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin traurig

Antwort von Pupsi29 am 11.10.2014, 9:33 Uhr

Danke fürs aufbauen.. Tat gut mal auszuheulen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin traurig

Antwort von yola-noah am 11.10.2014, 11:06 Uhr

Du hattest ja noch gefragt, ob du es zu eng siehst, also dann zu streng reagierst oder nicht... Jeder Mensch hat seine eigene Grenzen und Dinge die er/sie nicht leiden kann. Ich finde deswegen man kann das nicht so pauschal sagen, ob jemand "überreagiert"

Die Idee deinen Mann zu beobachten finde ich gut. Und probiere doch das nächste mal in solch einer Situation abends (ohne dass du dir den Zeh anhaust) mal andere Reaktionen aus. Was zB wenn du ihr sagst, dass du dann eben dem Kuscheltier das Schlaflied vorsingst... oder du dir alleine das Buch am Bett anschaust oder ihr sagst, dass du auf sie in ihrem Zimmer wartest... also einfach mal Handlungsalternativen ausprobieren. Nicht nur um ihre Reaktion zu sehen, sondern vor allem um zu erfahren, wie es sich für dich anfühlt. Vielleicht wirst du noch wütender, weil sie trotzdem nicht kommt, aber vielleicht fühlt es sich auch gut an, weil du entspannter an die Sache ran gehst.
Probier es einfach mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.