Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamara19 am 29.11.2009, 19:45 Uhr

auch betreff elterngeld

weis jemand von euch wie es bei freiberufl. tätigkeit geregelt ist? bekomm ich überhaupt geld?

danke

 
22 Antworten:

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von anwo86 am 29.11.2009, 20:02 Uhr

Mindestens den Sollbetrag von 300€. Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Kann nicht dein Mann zu Hause bleiben im Notfall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von tamara19 am 29.11.2009, 20:12 Uhr

nein das möchte ich nicht. also er würde das schon tun aber ich möchte meine kinder gern so lang wie möglich um mich haben. dafür mach ich sie ja. dazu muss ich sagen, dass ich tagesmutter bin. unter anderem genau aus diesem grund. meine "kleene" ist jetzt noch in meiner gruppe aber sie soll dann im juli in den kiga. sie ist dann 3,5 j. beim nächsten möchte ich das auch so machen.

lg tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von anwo86 am 29.11.2009, 21:21 Uhr

bei uns werden tagesmütter von der stadt bezahlt. kommst du etwa aus dem westen deutschlands/norden/süden (halt frühere brd)? da sind die preise für tagesmütter ja horrend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von tamara19 am 29.11.2009, 21:24 Uhr

auch ich werde von bund und land, sowie von den eltern (normales elterngeld wie kita) bezahlt. deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich gesetzlich nun als "angestellte" oder selbstständige gelte.
bin aus sachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von anwo86 am 29.11.2009, 21:26 Uhr

bin auch aus sachsen ;-)
ich glaub, du bist dann angestellte. ich sehe unsere tamu jedenfalls nicht als selbständig an. frag am besten mal beim jugendamt nach. die müssten dir das doch sagen können, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von tamara19 am 29.11.2009, 21:26 Uhr

darf ich fragen was die tamus bei euch verdienen? würde mich mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von tamara19 am 29.11.2009, 21:28 Uhr

ach so, dachte du wärst aus den alt-bl. aus welcher region kommst du? sorry für s neugierig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von anwo86 am 29.11.2009, 21:29 Uhr

bei leipzig. glaub ca. 400€ pro kind bei 9h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von tamara19 am 29.11.2009, 21:31 Uhr

ja das kommt hin. aber wie gesagt, die eltern zahlen "nur" den ortsüblichen kita-tarif. ich komme aus dem zwickauer raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von anwo86 am 29.11.2009, 21:34 Uhr

ja, hab verwandschaft dort in der region (thalheim, stollberg, lichtenstein etc).
ich weiß, dass ich nur 171€ zahle und bin froh, dass es so ist. in den neuen bundesländern kannst du bis 800€ hinlegen. da ist mir auch klar, dass die maximal in teilzeit arbeiten gehen. lohnt sich ja nicht, außer für die RV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von anwo86 am 29.11.2009, 21:34 Uhr

wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von tamara19 am 29.11.2009, 21:36 Uhr

boahh! das ist echt richtig viel geld. unglaublich. ich bin 28 j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von anwo86 am 29.11.2009, 21:42 Uhr

ja, kaum bezahlbar. ich find, da wird es den müttern echt schwer gemacht, wieder in den job einzusteigen. nicht jeder hat eine rentnerin als oma.
ich bin 23j und studier noch (nebenbei arbeite ich auch). passt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von tamara19 am 29.11.2009, 21:46 Uhr

hut ab .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von anwo86 am 29.11.2009, 21:58 Uhr

wie gesagt passt schon. klingt schlimmer als es ist. wir wollen ja nun auch ans zweite, welches zum ende des studiums kommen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von anwo86 am 29.11.2009, 21:58 Uhr

wann ist bei dir nmt?
bei mir so um weihnachten herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von tamara19 am 29.11.2009, 22:07 Uhr

tja, leider haben wir diesen ÜZ etwas geschlafen. im wahrsten sinne. ES war am Freitag. geherzelt haben wir aber schon den sonntag davor und am ES-tag waren wir einfach zu platt. jetzt müssen wir auf den nächsten bus warten. aber zu weihnachten gehts wieder richtig los. is ja auch ne schöne zeit dafür. theoretisch wäre NMT am 11. 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von anwo86 am 29.11.2009, 22:17 Uhr

naja gut. sonntag bis freitag ist eigentlich eher ein ding der unmöglichkeit. zudem hab ich gelesen, dass nur eine 25%ige Chance pro Monat besteht bei einem gesunden Paar mit normalem Sexleben schwanger zu werden
Naja, deswegen immer fein weiter versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von anwo86 am 29.11.2009, 22:18 Uhr

wünsche nun eine gute nacht. du musst ja morgen sicher auch wieder früh raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von tamara19 am 29.11.2009, 22:22 Uhr

oh ja, das wünsche ich dir auch. vielleicht trifft man sich hier mal wieder. gute nacht euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von Leneline am 30.11.2009, 7:29 Uhr

Du bekommst auf jeden Fall Elterngeld, egal ob Du als Angestellte oder Selbständige zählst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch betreff elterngeld

Antwort von glückskugel am 30.11.2009, 8:08 Uhr

Angestellt bist Du, wenn der Arbeitgeber (hier Jugendamt) die Sozialversicherungsbeiträge abführen muss, wenn es also ein Brutto-Einkommen gibt, von dem Du nur das Nettoeinkommen bekommst.

Bekommst Du das ganze Bruttoeinkommen ausgezahlt und zahlst Deine Krankenkasse etc. selbst, dann bist Du selbstständig.

Elterngeld gibt es in beiden Fällen. 67 % bzw. mindestens 300 Euro. Bei Geringverdienern kann es auch mehr als 67 % sein, das ist eine komplizierte Berechnung. Ist aber bei Angestellten und Selbständigen gleich. Problematisch bei Selbständigen ist nur die Einkommensermittlung. Da wird meines Wissens auf den letzten Steuerbescheid und auf die eigenen Angaben für das laufende Jahr abgestellt. Soweit ich weiß, wird da auch auf die letzten 3 Jahre geschaut und nicht nur auf ein Jahr wie bei Angestellten.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.