Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchwork am 15.09.2021, 9:32 Uhr

50 % Fehlgeburtsrate bei Ü 40

Hallo , ich bin gerade ziemlich verzweifelt.
Hatte vor wenigen Tagen eine Fehlgeburt in der 7 SSW.
Ich bin gerade 41 geworden und habe schon gesunde Kinder. Mein jüngstes ist 3 Jahre.
Ich fragte im Expertenforum nach der Wahrscheinlichkeit einer gut ausgehenden Schwangerschaft in meinem Alter. Da sagte mir der Pränataldiagnostiker, dass die Chancen nur bei 50 % liegen, dass es in dem Alter zu keiner Fehlgeburt kommt.

Ich bin ziemlich geschockt. So krass habe ich das nicht erwartet. Ich weiß nicht ob ich weitere Fehlgeburten verkraften würde , wie sind Eure Erfahrungen dazu ?

Traurige Grüße

 
9 Antworten:

Re: 50 % Fehlgeburtsrate bei Ü 40

Antwort von Mona80 am 15.09.2021, 9:57 Uhr

Das sind ja mal Aussagen, ich bin 41 und seit heute in der 13. SSW. Mein Fa sagte zu mir ich sei ja noch ein Küken. Es läuft auch bis jetzt alles super.
LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 % Fehlgeburtsrate bei Ü 40

Antwort von Tauchmausmama am 15.09.2021, 12:38 Uhr

3. SS in 12 Monaten, zweimal FG (11.und 9SSW)- jetzt endlich alles gut aktuell 14. SSW
Bin 42 u d ja die Genetik ist da das größte Problem.
Habe lange gebraucht die erste FG zu verarbeiten, wieder schnell schwanger und spürte von Anfang an dass es nicht klappt.
Jetzt wusste ich sofort dass alles gut ist (trotz starken Blutungen in den ersten Wochen)
Ganz vergisst man den Verlust nicht aber es wird leichter…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 % Fehlgeburtsrate bei Ü 40

Antwort von Schmetterfink am 15.09.2021, 13:34 Uhr

Kennst du den "Miscarriage Odds Reassurer"?

Im "idealen Alter" von 25, ist die Wahrscheinlichkeit, ab 4+0 keine Fehlgeburt zu haben, bei 76%. Das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt zum NMT auch dann schon bei (fast) 25% liegt. Wenn man sich überlegt, dass ca. jede dritte Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt endet... sind 50% gar nicht mehr so viel mehr Die Wahrscheinlichkeit für einen frühen Abort ist halt generell hoch.

Wenn man dann noch dazu nimmt, dass ca. 50% der Follikel Ü40 gar keine Eizelle enthalten (orakelt mein behandelnder Arzt in der KiWU)... und von denen die da sind dann eben noch die Hälfte genetisch auffällig ist... nja... dass die Chancen in unserem Alter nicht mehr so sind wie mit Mitte 20 wissen wir alle. Trotzdem gibt es zahlreiche Frauen, die Ü40 noch gesunde Kinder auf die Welt bringen. Warum sollten wir nicht dazu gehören?

Und hey, statistisch waren das jetzt deine 50% (zumindest nach meiner Mathematik und ja, ich weiß, dass man das so nicht berechnen darf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 % Fehlgeburtsrate bei Ü 40

Antwort von Sophie@ am 15.09.2021, 19:21 Uhr

Hallo!

Es ist zwar traurig, wenn ein Frühabort passiert. Von der Natur ist es aber so, dass wenn etwas nicht passt der Körper es abstoßt. Mit steigendem Alter wird die Qualität der Eizellen nicht besser.

Ich bin zwar unter 35, hatte aber schon Frühaborte und im Jahr 2020 sogar eine Not-OP wegen einer Eileiterschwangerschaft.
Keiner der Risikofaktoren hatte/habe ich.
Nach einem Frühabort 2019 habe ich mein erstes Kind geboren und nach den anderen Leiden bin ich derzeit im letzten Drittel der Schwangerschaft.
Es ist es, meiner Meinung nach, einfach wert.
Die Freude am Kind übersteigt die Traurigkeit des Verlusts bei weitem.
Man darf ruhig traurig sein, aber man muss auch an das Schöne im Leben glauben.

Es tut mir Leid, dass dir ein Frühabort passiert ist. Ich wünsche dir, dass deine Zuversicht wieder zurückkehrt.
Ich habe meine Verluste akzeptiert und erfreue mich an meinen Lieben.
Das hoffe ich auch für dich, dass es bald wieder so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 % Fehlgeburtsrate bei Ü 40

Antwort von Hope_21_22 am 19.09.2021, 13:31 Uhr

Schön zu hören, dass es klappt!
Ist bei mir ganz ähnlich gewesen in den letzten Jahr.
Fehlgeburt SSW 10/11 mit Herzschlag in SSW 8, leere Fruchthöhle in SSW 9/10 mit Komplikationen beim Warten auf den natürlichen Abgang und dann SSW 5 kurz und fast schmerzloser Abgang eine Woche nach dem positiven Schwangerschaftstest...
Ich habe noch Hoffnung und Kraft :)
Wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 % Fehlgeburtsrate bei Ü 40

Antwort von Hope_21_22 am 19.09.2021, 13:42 Uhr

Tut mir sehr leid, dass zu hören!
Ich weiß, wie das ist...
Freue Dich, dass Du schon Kinder hast :)
Ich hatte bisher drei nicht erfolgreiche Schwangerschaften und werde im November 40.
Die Hoffnung habe ich nicht aufgegeben!
Du wirst Dich auch wieder erholen. Nimm Dir die Zeit die Du dafür brauchst!
Meine Nachbarin hat mit 46 ihr zweites Kind im Sommer bekommen.
Meine ehemalige Austauschpartnerin aus den USA hat mit 40 1/2 ihr langersehntes Baby bekommen.
Meine Oma (Jg. 1912) wurde von ihrer Mutter mit 47 zur Welt gebracht und meiner Mutter wollten sie Ende der 70er die Eierstöcke entfernen, weil das mit den Kindern nichts werde... Bin dann zum Glück 1981 zur Welt gekommen :)
Wenn es noch klappen soll, dann wird es das auch! Und wenn nicht, müssen wir lernen das zu akzeptieren und uns an dem erfreuen, was wir haben :) Kopf hoch und dem Leben entgegenlächeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 % Fehlgeburtsrate bei Ü 40

Antwort von Oazis am 28.09.2021, 19:49 Uhr

Hallo,
ich bin 44 und bin recht schnell ohne irgendwelche Unterstützung (bis auf Frauenmanteltee und Bryophyllum in der zweiten Zyklushälfte) schwanger geworden. Wir hatte das aber nicht konkret geplant, sondern einfach das Schicksal entscheiden lassen. Leider wurde in der 11.SSW eine Missed Abortion festgestellt, am letzten Samstag hatte ich eine Fehlgeburt in der 12.SSW. Es lag aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Alter, sondern daran, dass meine Schilddrüsenwerte nicht gut eingestellt waren (habe eine Hashimotothyreoiditis mit ausgeprägter Unterfunktion), weil niemand darauf geachtet hatte. Das Fehlgeburtenrisiko ist in unserem Alter schon hoch (50%, nicht 80%), und auch die Fehlbildungsrate (1 von 30 Kindern hat einen Chromosomenschaden - das heißt aber auch, dass 29 Kinder völlig gesund sind), es gibt aber immer noch genug stabile und gesunde Schwangerschaften. Lass dich nicht entmutigen, ein Risiko gibt es immer. Wir werden es wie vor dieser Schwangerschaft machen und das Schicksal entscheiden lassen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 % Fehlgeburtsrate bei Ü 40

Antwort von Mexone am 15.10.2021, 16:49 Uhr

Ich werde im November 40 und wir basteln seit 4 Jahren. Immer wieder frühe Abgänge. Wir versuchen es weiter normal. Ich nehme aufgrund meiner Geschichte nur Schilddrüsenhormone, Vitamin D, Omega 3, hochdosierte Folsäure und ASS, damit es bei Eintritt der nächsten Schwangerschaft bleibt. An positivem Test unterstütze ich mit Progesteron. Da du schnell schwanger wirst scheint das nicht das Problem zu sein, daher würde ich eher in eine Fehlgeburtendiagnostik einsteigen (Blutgerinnung, Gelbkörperschwäche, Schilddrüse etc.). Hatte mir mein Frauenarzt nach der dritten Fehlgeburt empfohlen und mich in eine KiWu geschickt, die haben, dass dann alles angeleiert. Auch auf Nachfrage wurde mir dort gesagt Unterstützung beim schwanger werden bräuchte ich nicht...LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 % Fehlgeburtsrate bei Ü 40

Antwort von Tibata am 24.10.2021, 20:02 Uhr

Viel Erfolg! Wir haben angefangen, da war ich 38. Mittlerweile bin ich 41, und mehr als eine MA in der 13. Woche haben wir bisher nicht hinbekommen. Wir haben aber auch erst nach mehr als 2 Jahren erfahren, dass nicht nur mein Alter limitierender Faktor ist, sondern dass das SG meines Freundes alles andere als doll ist. Hätten wir das eher erfahren, hätten wir vielleicht nicht so lang rumprobiert. Die Schwangerschaft ist übrigens auf natürlichem Weg eingetreten, nach 10 ÜZ, da war ich 39, An eurer Stelle würde ich es vermutlich gar nicht lang auf natürlichem Weg versuchen, die Wahrscheinlichkeit, dass es dann nie was wird, ist relativ groß. Mir hat ein freundlicher Arzt bei der 1. und einzigen IUI gesagt: Sie haben vermutlich noch alle 10 Zyklen ein Ei, das was taugt. Da war ich 40. Wenn für Euch künstliche Befruchtung aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommt, dann bleibt Euch nur der natürliche Weg, aber richte dich mal darauf ein, dass Euer Weg steinig wird. Die Fruchtbarkeit über 40 ist halt enorm eingeschränkt...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.