Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chris91088 am 26.08.2023, 1:58 Uhr

3tes Kind?

Hallo,
also ehrlich gesagt sehe ich das etwas anders als meine Vorgängerin. Jeder Altersunterschied hat seine Vor- und Nachteile. Sowohl für die Eltern als auch für die Kinder.
Ich habe jetzt zwei Mädchen (gerade 3 Jahre geworden; 4 Monate) und es funktioniert sehr gut. Der Altersunterschied von 2,5 Jahren finde ich eig sehr schön. Man kann dem älteren Kind schon viel erklären… meine Kleine liebt es, wenn die Große sich mit ihr beschäftigt. Und das macht sie auch ausgiebig. Sie kuschelt mit ihr, erzählt ihr Geschichten, „liest vor“, führt Gespräche mit ihr und erklärt ihr die Welt. Manchmal will die Große auch mal den Chef raushängen lassen und verbietet der Kleinen zum Beispiel plötzlich den Schnuller, aber alles im Rahmen. Ich erhoffe mir auch, dass der Altersunterschied es ermöglicht, dass die zwei gut miteinander spielen können.
Eine Bekannte von mir wiederum schwört auf den Altersunterschied von 4-5 Jahren. Die Großen sind dann schon selbstständiger und können auch besser helfen. Allerdings können deren zwei Jungs in Sachen spielen nicht so viel miteinander anfangen.
Ich überlege ja ehrlich gesagt auch wegen einem dritten Kind. Allerdings habe ich keine Lust darauf ewig zu warten. Ich werde dieses Jahr 35 und will eig nicht mit fast 40 nochmal schwanger werden. Außerdem will ich nicht 9 Jahre lang wickeln müssen daher bin ich gerade eher bei dem Gedanken „so bald wie möglich“. Klar die ersten 1-2 Jahre werden brutal für mich sein, aber gibt es für Kinder etwas schöneres als so nah aneinander aufzuwachsen?
Alle meine Freunde, die ein Geschwisterchen im fast gleichen Alter haben, sind total eng miteinander. Und keiner hat je gejammert, dass ihnen im ersten Lebensjahr etwas gefehlt hat oder sind psychisch irgendwie vorbelastet…
Ich finde also, geht es an sobald es sich richtig anfühlt. Ob nun in einem Monat oder in 5 Jahren. Und egal welchen Altersunterschied ihr am Ende wählt: deine Angst während der Schwangerschaft wird vermutlich wieder da sein… so oder so…

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.