Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SommerTraum17 am 24.08.2023, 19:06 Uhr

3tes Kind?

Hallo,
mein Partner und ich haben bereits zwei Kinder zusammen. Meine erste Tochter ist 5 Jahre alt und die zweite Tochter ist 7 Monate alt. Wir wollen gerne noch ein drittes Kind haben. Die Frage ist nur, wann?! Ich bin 33 und mein Partner ist 35. Ich tendiere dazu, es ab Dezember/Januar nächsten Jahres "drauf ankommen" zu lassen...allerdings bin ich sehr ungerne schwanger, bin immer sehr ängstich in den Schwangerschaften und habe ständig Angst, dass dem Ungeborenem Kind etwas zustößen könnte, oder generell ungesund zur Welt kommt. Allerdings ist der Wunsch nach einem 3. Kind sehr groß bei uns beiden. Mich frisst der Gedanke immer auf, wann und ob wohl der richtige Zeitpunkt wäre? Noch mal so einen großen Unterschied möchte ich nicht, aber zu gering, ich weiß auch nicht,wird mit Sicherheit auch doppelt so anstrengend, oder? Habt ihr Vorschläge, Tipps oder Anregungen für mich? LG :)

 
3 Antworten:

Re: 3tes Kind?

Antwort von Lillimax am 25.08.2023, 8:43 Uhr

Hallo,

zwei Kinder unter zwei Jahren sind immer irre anstrengend und schlauchend, und man wird meist keinem der Kinder wirklich gerecht. Ein kleines Kind braucht seine Mama idealerweise zwei Jahre sehr intensiv und ohne ein weiteres Kleinkind oder Baby, sagen Kinderpsychologen. Wenn sich das machen lässt, würde ich mir und deiner kleinen Tochter diese Zeit geben. Deine große Tochter hatte diese Zeit ja auch mit dir, und das war sicher wertvoll für sie.

Oft hilft auch ein Blick auf die Naturvölker: Dort liegen meist mehrere Jahre zwischen den Babys, weil die Mütter zwei bis fünf Jahre lang stillen und das relativ gut verhütend wirkt. Dass Frauen sehr viele Kinder in sehr kurzen Abständen bekommen, diese Phase begann erst in der Neuzeit (ab 18. Jahrhundert), als die Frauen kürzer stillten. Das ist von der Natur eher nicht gewollt. Die Natur möchte größere Abstände zwischen den Geburten.

Gib dir und deiner momentan noch so kleinen Maus die Zeit, die sie braucht. Du musst ja schon ihr und deiner Großen gerecht werden, das reicht erstmal. Ich persönlich würde also bis nächstes Jahr warten und in der zweiten Jahreshälfte loslegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3tes Kind?

Antwort von Chris91088 am 26.08.2023, 1:58 Uhr

Hallo,
also ehrlich gesagt sehe ich das etwas anders als meine Vorgängerin. Jeder Altersunterschied hat seine Vor- und Nachteile. Sowohl für die Eltern als auch für die Kinder.
Ich habe jetzt zwei Mädchen (gerade 3 Jahre geworden; 4 Monate) und es funktioniert sehr gut. Der Altersunterschied von 2,5 Jahren finde ich eig sehr schön. Man kann dem älteren Kind schon viel erklären… meine Kleine liebt es, wenn die Große sich mit ihr beschäftigt. Und das macht sie auch ausgiebig. Sie kuschelt mit ihr, erzählt ihr Geschichten, „liest vor“, führt Gespräche mit ihr und erklärt ihr die Welt. Manchmal will die Große auch mal den Chef raushängen lassen und verbietet der Kleinen zum Beispiel plötzlich den Schnuller, aber alles im Rahmen. Ich erhoffe mir auch, dass der Altersunterschied es ermöglicht, dass die zwei gut miteinander spielen können.
Eine Bekannte von mir wiederum schwört auf den Altersunterschied von 4-5 Jahren. Die Großen sind dann schon selbstständiger und können auch besser helfen. Allerdings können deren zwei Jungs in Sachen spielen nicht so viel miteinander anfangen.
Ich überlege ja ehrlich gesagt auch wegen einem dritten Kind. Allerdings habe ich keine Lust darauf ewig zu warten. Ich werde dieses Jahr 35 und will eig nicht mit fast 40 nochmal schwanger werden. Außerdem will ich nicht 9 Jahre lang wickeln müssen daher bin ich gerade eher bei dem Gedanken „so bald wie möglich“. Klar die ersten 1-2 Jahre werden brutal für mich sein, aber gibt es für Kinder etwas schöneres als so nah aneinander aufzuwachsen?
Alle meine Freunde, die ein Geschwisterchen im fast gleichen Alter haben, sind total eng miteinander. Und keiner hat je gejammert, dass ihnen im ersten Lebensjahr etwas gefehlt hat oder sind psychisch irgendwie vorbelastet…
Ich finde also, geht es an sobald es sich richtig anfühlt. Ob nun in einem Monat oder in 5 Jahren. Und egal welchen Altersunterschied ihr am Ende wählt: deine Angst während der Schwangerschaft wird vermutlich wieder da sein… so oder so…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3tes Kind?

Antwort von Leni97 am 29.08.2023, 10:36 Uhr

Hey , also bei uns geht es erst ums 2 Kind aber wir starten jetzt grad mit dem Kinderwunsch und unser großer wird in paar Wochen 2 , jeh nachdem wie schnell es klappt wird er zur Geburt zwischen 2,5 und 3 Jahren sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.