Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laurino am 01.04.2021, 12:54 Uhr

Wie können wir den Nuckel abgewöhnen?

Hallo, unser Kleiner ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Er hat immer noch seinen Nuckel. Wie können wir ihn den abgewöhnen? Er möchte ihn ständig haben. Wenn er abgelenkt ist funktioniert das auch ohne. Das ist aber selten. Wenn er ihn nicht hat dann weint er und hört nicht auf bis er ihn wiederbekommt.Wie sollen das machen ? Einfach wegnehmen und schreien lassen?Wir haben schon alles mögliche versucht als Trost ein neues Spielzeug. Er wirft das neue weg und schreit nach seinem Nucki. Es hilft nix! Alles andere geht super da gibt es keine Probleme aber der Nuckel macht uns verrückt. Mama von Laurin

 
1 Antwort:

Re: Wie können wir den Nuckel abgewöhnen?

Antwort von seerose1979 am 02.04.2021, 10:48 Uhr

Hallo,
wahrscheinlich hat er noch ein starkes Saugbedürfnis.
Also ich würde ihm noch eine Weile seinen Nuckel lassen und zu einem späterem Zeitpunkt (vielleicht kurz vor seinem 3. Geburtstag oder kurz danach) einen neuen Versuch starten.
Ihr könntet eurem Sohn zum Beispiel erzählen, dass er nun mit (fast) drei Jahren ein großer Junge ist und er seinen Schnuller der Schnullerfee mitgeben könnte für ein anderes Baby. Dafür bekommt er dann ein kleines Geschenk/ einen Wunsch erfüllt.

Ihr als Eltern wisst gut Bescheid, was ihr eurem Kind erzählen könntet bzw. was er dann gut verstehen kann.

Bei manchen Kindern kann es trotzdem Abends zum Vermissen des Nucki kommen mit eventuell Tränen, dann würde ich ihn in den Arm nehmen und trösten. Das geht dann 1-7 Tage bzw. Abende und dann ist es in der Regel überstanden.

Bei meinem älteren Sohn hat es wunderbar geklappt. Er hat ihn selber in den Müll geworfen, da er durch Draufbeißen kaputt war und ich ihm erklärte, dass ich abends keine mehr kaufen könne, da die Geschäfte schon geschlossen seien.

Bei meinem jüngeren Sohn habe ich als Ersatz ein neues Kuscheltier versprochen, dass er zuerst auch unbedingt haben wollte, aber etwa 3 Abende hat er doch schon um seinen Schnuller getrauert. Dann war gut.

Viel Glück.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Nuckel abgewöhnen

Ich würd meiner Tochter gern den Nuckel abgewöhnen. Wie stell ich das am besten an? Sie hat ihn zum Einschlafen drin und oft wenn sie weint. Sie ist jetzt 11 Monate alt und ich will sie gern so früh wie möglich von dem Ding weghaben, weil sie hat schon insgesamt 6 Zähne. Danke ...

von Mindelheimi 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckel abgewöhnen

Abgewöhnen vom Nuckel

Hallo! Wir haben noch knapp ein halbes Jahr, dann ist mein Hoschel 3 und sollte keinen Nuckel mehr haben. Ich weiß momentan nicht, wie wir das hinkriegen!!!!!!!! Wenn ich den Nuckel mal wegnehme, heult er wie wild. Okay, in einem halben Jahr kann viel passieren. Aber ...

von Pelikanos 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckel abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.