Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Faxi am 19.03.2013, 16:16 Uhr

Wie fix seid ihr beim Windeln wechseln?

Wie viel Zeit braucht ihr für einmal Windeln wechseln?
Und wie lenkt Ihr eure Babys ab, wenn ihr die Windeln wechselt?

Es ist zur Zeit bei uns eine Katastrophe. Er quieckt und schreit und dreht und zappelt hin und her. Er ist 10 Monate und veranstaltet ein Theater zum Grausen! Das Problem ist auch, wir wickeln auf der Kommode. Ich hab dort alles (meistens) griffbereit und auf dem Fußboden ist einfach zu wenig Platz. Aber ich hab echt Angst, dass er mir mal runter fetzt.
Also, deshalb die Fragen an alle: Wie lange braucht ihr fürs Wickeln und wie lenkt ihr eure Kleinen währendessen ab? Vielleicht kann ich ja was lernen?

Danke!

 
5 Antworten:

Re: Wie fix seid ihr beim Windeln wechseln?

Antwort von bahe am 19.03.2013, 16:58 Uhr

Mach dir keinen Stress, diese Phase geht vorbei. War bei uns auch so, aber jetzt, wo mir die Kleine helfen kann, zb. Windel reichen geht alles viel einfacher.
Versuch deinem Sohn was interessantes in die Hand zu geben, vielleicht eine Cremedose oder eine Haarbuerste. Versuch ganz ruhig weiter zu wickeln, wenn er sich wehrt, sonst wird er nur hektischer .

LG
BAHE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fix seid ihr beim Windeln wechseln?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 19.03.2013, 20:13 Uhr

Wir haben das Theater mit 15 Monaten immer noch.

Ablenkung versuche ich natürlich auch - mit mäßigem Erfolg. Wir wechseln immer wieder das Spielzeug auf dem Wickeltisch. Ein Mobile oben drüber ist toll. Musik wird auch ab und zu gemocht. Eine Zeit lang haben wir nur auf dem Boden gewickelt. 2 Minuten still liegen sind nicht immer möglich.

Wenn sie Stuhlgang hat ziehe ich auf dem Wickeltisch die Windel aus, lege dann das ganze Kind bäuchlinks über meinen re Unterarm und trage sie ins Bad. Da wird sie in dieser Haltung abgebraust und ich habe sogar noch eine Hand zum Waschen frei. Da macht sie nie Theater. Das gefällt ihr. Die frische Windel ziehe ich dann wieder auf dem Wickeltisch an. Aber das ist ja dann nicht so schlimm, wenn sie sich dreht. Wenn ich unterwegs bin geht das natürlich nicht. Trotzdem mache ich sie wenn sie viel zappelt, dann nicht in Rückenlage sauber, sondern halte sie in Bauchlage über meinen Arm gelegt.

Irgendwann in 2-3 Monaten fängt auch das Verständnis an, wenn Du was sagst. Also, immer erklären, was Du machst und was Dein Kind machen soll. Aber natürlich wird es trotzdem nicht immer tun wollen, was Du willst. Und wenn es doch darauf hört, dann meistens ein paar Sekunden am Anfang.

Eine Zeit lang hatten wir Höschenwindeln. Das könntest Du auch versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fix seid ihr beim Windeln wechseln?

Antwort von Mila-2012 am 20.03.2013, 9:52 Uhr

Hallo

Das Problem kenn ich. Wir wickeln wenn immer möglich im Stehen. Dauert zwar länger, aber geht meist ohne Geschrei. Stuhlgang wasch ich ebenfalls unter der Dusche ab.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fix seid ihr beim Windeln wechseln?

Antwort von Cojote am 20.03.2013, 13:23 Uhr

Ich brauche 5-15 minuten für die Windel wenn mein Freund nicht da ist und ihn nicht fest halten kann...er macht sich ein Spaß drauß sich zu zu drehen ect.wenn die Windel ran soll
Er ist fast 11 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fix seid ihr beim Windeln wechseln?

Antwort von bahe am 20.03.2013, 16:05 Uhr

15 Minuten ? Ich werd verrückt ... drücke die Daumen, dass es sich bald entspannt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

So schlechtes Gewissen- Windeln wechseln in der Nacht

Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen. Anfangs habe ich bei jedem stillen die Windeln unseres Sohnes gewechselt, auch in der Nacht. Er wachte aber immer auf und schlief dann schlecht ein. Meine Hebamme meinte, das sei nicht nötig in der Nacht zu wickeln, also liess ich es ...

von manzanillo12 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln wechseln

Nachts windeln wechseln

Hallo, ganz ehrlich, wie oft wechselt Ihr nachts bei Eurem Baby (z. B. 4-5 Monate alt) die Windeln? Ich habe bisher nach jedem Fläschchen die Windeln gewechselt z. B. 18, 23, 3 und 7 Uhr. Nun hat mein kleiner Mann eben so tief geschlafen - vor und nach dem Fläschchen - ...

von seestern78 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln wechseln

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.