Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lunical1509 am 27.02.2009, 20:38 Uhr

Wie die Speckfalten pflegen?

Hallo,

meine Tochter (5,5 Monate) ist am Hals ziemlich rot und hat kleine Pickelchen, weil sich dort öfters mal etwas Milch hin verirrt und die Haut dann feucht wird. Es ist ziemlich schwierig die Falten dort sauber & trocken zu machen.

Wie pflegt ihr das? Trocken halten? Oder mit einer Creme fettig halten?

Danke, LG.

 
23 Antworten:

Re: Wie die Speckfalten pflegen?

Antwort von Jasmin050908 am 27.02.2009, 20:48 Uhr

Huhu

meine Maus hat das auch ich mach das paar mal am Tag schön trocken und wenn es rot ist /wird mach ich bissl Babypuder drauf nächsten Tag ist es meist weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Speckfalten pflegen?

Antwort von seestern78 am 27.02.2009, 21:45 Uhr

Kleine Pickelchen am Hals haben wir manchmal. Ich wasche den Hals mit einem Waschlappen mit klarem Wasser und schön trocken halten. Ich lege meinen Sohn täglich auf den Bauch und dann wisch ich mit einer Mullwindel vorsichtig die Milchreste weg. Wenn es rot ist, mache ich Bepanthen rauf und am nächsten Tag ist es weg. Das haben wir jetzt relativ gut im Griff und "auf Sicht". Viel mehr Probleme habe ich mit den Falten in den Achseln......da mache ich auch Bepanthen rauf, aber nur ganz leicht.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Speckfalten pflegen?

Antwort von Ponguin am 28.02.2009, 11:06 Uhr

Kenne das auch, ist wirklich erstaunlich, was sich da alles bei den Kleinen ansammelt!
Also, ab und zu sauber wischen und möglichst trocken halten ist klar - ich schaffs auch meist, wenn meine Tochter auf dem Bauch liegt. Dann kann man schnell mal mit nem Spucktuch trocken tupfen. Wenn es mal wirklich rot ist, nehm ich die Popocreme von Weleda (weißeTube). Da ists dann am nächsten Tag wieder schön. (nehm ich übrigens auch bei gleichen Stellen unter den Achseln).

Viel Erfolg

Ponguin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Speckfalten pflegen?

Antwort von hellnurse am 28.02.2009, 14:23 Uhr

Mein Sohn ist "halslos" und hat auch oft das Problem mit der feuchten Halsfalte.

Ich reinige sie morgens (und manchmal nach dem Füttern) mit einem feuchten Waschlappen, trockne sie dann gut ab und morgens öle ich sie dünn mit Mandelöl ein.
Wirkt bei uns super, Eric hat, seit ich das so mache, keine gerötete Halsfalte mehr.

Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Speckfalten pflegen? Lieber Creme als Puder

Antwort von Nicole1712 am 28.02.2009, 16:42 Uhr

Also lieber kein Puder nehmen.
Puder fängt an zu klumpen wenn es nass wird und diese Klumpen scheuern dann an den wunden stellen noch mehr.

Ich habe bei meinem Sohn Mullwindeln ind Streifen geschnitten und die dann in die Halsfalte gelegt.Dann natürlich möglichst trocken halten.

Außerdem (ich wage es ja kaum das hier zu schreiben sonst gibts wieder eine Diskussion) ist Puder sehr umstritten weil es zum erstickungstot führen kann.

Und ich fette gleich wird von Jasmin auf mich verbal eingeprügelt...


LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puder - sehr umstritten?

Antwort von lunical1509 am 28.02.2009, 19:40 Uhr

Danke für eure Antworten!

Liebe Nicole, auch wenn's ein heikles Thema zu sein scheint : warum ist Puder so umstritten? Würde mich interessieren, das habe ich noch nie gehört...

Dankeschön, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Nicole 1712

Antwort von Jasmin050908 am 28.02.2009, 20:08 Uhr

Warum sollte ich auf dich einprügeln ist jedem seine Sache hab ich schon mal gesagt bei uns hilft es nun mal.
Und hier wurde mir das erste mal erzählt das er nicht gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ích sage dazu nichts

Antwort von Feena am 28.02.2009, 21:36 Uhr

ich habe meine Meinung dazu.
Selbst wenn das Risiko bei nur 1% liegt das ein Kind an dem Staub vom Puder ersticken kann.Ist mir das Risiko zu hoch.

Ok das Risiko an SIDS zu sterben ist höher aber wenn ich kein Puder verwende ist das Risiko bei 0% da brauch ich mir keine Vorwürfe zu machen.



jedem seine Meinung.

und es kommt ja noch dazu das Puder eine Wundestelle durch aus auch noch weiter angreifen kann weil die bekannte Klümpchen Bildung gegeben ist....

LG Feena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Jaja

Antwort von Jasmin050908 am 28.02.2009, 22:03 Uhr

Gibt Leute streuen den Puder ins Gesicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Schon scheiße....

Antwort von Feena am 28.02.2009, 23:03 Uhr

das der Puderstaub nicht an Ort und Stelle bleibt sondern sich beliebig in der Luft verteilt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achja

Antwort von Jasmin050908 am 28.02.2009, 23:22 Uhr

Du dürftest das Haus garnet verlassen draussen gibt es Abgase die sind auch gefährlich am besten so ein Quarantäneanzug anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achja

Antwort von Nicole1712 am 01.03.2009, 0:02 Uhr

Jasmin, lass es doch einfach sein.
Ich finde es gut das mal darauf hingewiesen wird das Puder durch aus gefährlich sein kann.
Wenn du dir keinen Kopf darum machst ok.Das ist deine Sache aber mußt du deswegen darauf jedes mal rumreiten.Andere Mütte finde die Info vielleicht nützlich.

Mir z.B. hat sie geholfen.Als ich das gelesen habe habe ich beschlossen auf Puder zu verzichten.Weil ich das Risiko nicht eingehen möchte.

Wenn du das anderst siehst ok.Aber lass diese gezicke und rumgestänker.
Lies es nicht und überlass es anderen sich ihre eigene Meinung zu Bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicole

Antwort von Jasmin050908 am 01.03.2009, 10:43 Uhr

Dann lies mal richtig wer angefangen hat spitzen zu schmeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Es hat jemand Frage gestellt ich hab gentwortet.o.T.

Antwort von Jasmin050908 am 01.03.2009, 10:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hab ich auch

Antwort von Nicole1712 am 01.03.2009, 11:11 Uhr

und du bist dann Feena gegenüber gleich Sarkastisch geworden.Und was ich neulich gelesen habe war von dir auch nicht wirklich freundlich.
Ich habe hier davon auch das erste mal gelesen und für mich ist es einleuchtend.

Also fahr doch deinen Sarkasmus ein wenig zurück
Niemand hat dich irgendwie angegriffen weder hier noch in dem anderen Thread neulich.
Es wurde ein Tip bzw. ein ratschlag gegeben auf den du angesprungen bist wie ein ******

Komm runter beruhig dich.Verwende dein Puder und alles ist in Ordnung.

Vielleicht sind andere Mütter glücklich über solche Tips.

Wenn wieder so eine Frage kommt würde ich das jetzt auch schreiben.Sowas zu überdenken.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:immer diese diskussionen

Antwort von luka-romero08 am 01.03.2009, 12:26 Uhr

um puder....!
es ist nun mal umstritten und es wird empfohlen dies wegzu lassen.wenn man andere meinungen zu nahrung,spielzeug und windeln hat ist das ja ok.aber darüber zu diskutieren puder zu verwenden ist doch doof.

oder muß erst das kind dran ersticken damit man aufwacht???!!
kia und hebammen und kh würden das wohl kaum empfehlen,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Letzter Beitrag zum Thema!!!

Antwort von Jasmin050908 am 01.03.2009, 12:42 Uhr

Im Kh wird bei uns auch Puder benutzt die Hebammen tun das auch.
Wenn jemand eine Frage stellt antworte ich mit oder ohne Puder.

Diskussion für mich beendet, muss mein Kind pudern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jasmin

Antwort von Giannina am 02.03.2009, 11:49 Uhr

Welches Krankenhaus ist das denn, in dem noch Puder benutzt wird? Ich bin auch Krankenschwester und Puder wurde ja in meiner Ausbildung schon(1994) nicht mehr benutzt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jasmin

Antwort von PoisonLady am 02.03.2009, 13:04 Uhr

Im KH in Nagold (Baden-Württemberg) wird auch Puder verwendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Poison Lady

Antwort von Jasmin050908 am 02.03.2009, 14:29 Uhr

Dann ist es ja doch net das einzige Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Poison Lady

Antwort von PoisonLady am 02.03.2009, 17:14 Uhr

ich habs auch nur zur nabelpflege benutzt und seit der nabel abgefallen ist bnutze ich keins mehr,halte es für unnötig,mein sohn hat weder wunden po noch sonst was,ich hab auch kein puder hier,hatte es von der hebi und die hats wieder mit als der nabel ab war,aber wegen mir kann jeder benutzen was er will puder oder nicht ist mir wurscht,ich brauch keins habe es aber benutzt und mein sohn ist mittlerweile putzmuntere 6 wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Poison Lady

Antwort von Jasmin050908 am 02.03.2009, 19:21 Uhr

Den Nabelpuder hatten wir auch maus hat auch oft so rote stelle am Hals da hilft der auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich benutze Öl-super, nix wund!

Antwort von wiegehtsunsdennheute am 06.04.2009, 13:58 Uhr

Hi

Ich den ganzen Speckfalten nehme ich bie meiner Kleinen(4,5Mon.) Calendulaöl so 1-2 Mal in der Woche. Ich nehm das für die Hals- und Nackenfalten, Kniekehle, Achseln und Oberschenkel. Nach dem Baden abgetrocknet und dann gut Öl drauf.

Viel Glück und LG, Selina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.