Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KK78 am 19.07.2005, 13:03 Uhr

Stuhlgang-bitte viele Meinungen!!

Hallo, ich hoffe, jemand kann mir einen guten Ratschlag geben. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt, wird voll gestillt und hat höchstens alle 12 bis 14 Tage eine volle Windel. Die Kinderärztin meinte, mal wäre das ok aber wenn es immer so lange dauert, sollte man mit Zäpfchen und Co. nachhelfen. Ich habe aber nicht den Eindruck, das es dem Kind schlecht geht und er mit seinem Darm Probleme hat, ich denke, das er die Muttermilch einfach gut verwertet. Was meint ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würdet ihr Medikamente geben? Ich mag eigentlich nicht, gibts vielleicht eine natürliche Alternative die recht sanft ist? Habe schon von Milchzucker gehört, aber bei einem Stillkind???? Schon vorab vielen Dank für eure Tipps und Meinungen, Katja mit Philip

 
7 Antworten:

Re: Stuhlgang-bitte viele Meinungen!!

Antwort von susa* am 19.07.2005, 13:52 Uhr

Hallo Katja,

so ein Kerlchen hatte ich auch!! Ich hab nichts gemacht, mein Kleiner war auch immer gut drauf und hat auch nicht gepupst, gedrückt oder so. Freu Dich, dass Du nicht so oft wickeln mußt...
Bei Thore hat es sich geändert, nachdem die Beikost eingeführt wurde. Jetzt ist er fast 10 Monate und semmelt ein bis zwei Mal die Windel gestrichen voll und das richt jetzt nicht mehr so gut wie Muttermilchstuhl...
Solange er sich nicht quält und nicht länger als 14 Tage pausiert würde ich nichts machen. Und wenn, dann vielleicht ein Einlauf, aber keine Medikamente.

LG Susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang-bitte viele Meinungen!!

Antwort von Jesse20 am 19.07.2005, 15:54 Uhr

Wenn dein Kind nur Muttermilch bekommt ist das normal, dann verwertet er gut!!! Mach dir keinen Kopf, würde was nicht stimmen würde sich der Kleine schon bemerkbar machen und der Bauch wäre hart. Es würde dem kleinen ja auch weh tun, das würdest du merken! Bei meinem Sohnemann war das zwar anders, aber von Mutti weiß ich, das ich selbst auch so wenig in die Windel gemacht habe und ich denke es ist was anständiges aus mir geworden... :-)

liebe grüße Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang-bitte viele Meinungen!!

Antwort von carlotta25 am 19.07.2005, 21:10 Uhr

Hallo,
eigentlich kann ich nicht mitreden, weil wir jeden Tag eine volle Windel hatten...
Meine Hebi meinte allerdings, daß man mit einem Fieberthermometr ein bißchen nachhelfen kann.
Vielleicht einfach als Alternative zu Medikamenten...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang-bitte viele Meinungen!!

Antwort von Pebbie am 20.07.2005, 14:35 Uhr

Hi Katja !!

So selten Stuhlgang hört sich eigentlich nicht sonderlich normal an...
Meine Maus ist auch 5 Monate und hat zumindestens jeden Tag die WIndel voll, manchmal 3 oder 4 mal am Tag, manchmal nur 1 mal.
Ich stille auch noch voll. Milchzucker könntest Du in abgekochtem Wasser auflösen und in einem Fläschchen oder aus dem Becher oder auf dem Löffel geben.
Ansonsten hatte ich im Endstadium der ss etwas verstopfung und ich habe mir Glycerinzäpfchen besorgt. Die weichen den Stuhl nur was auf, ist keine Chemie drin. Vielleicht gibt es die auch für Babys.
Und wie wäre es, Deinem Sohn den Bauch zu massieren ? Vielleicht bringt das auch so einiges in Gang.

Ich wünsche Dir bald eine volle Windel !!!

GLG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang-bitte viele Meinungen!!

Antwort von KK78 am 20.07.2005, 19:50 Uhr

Danke erstmal an alle für die Tipps, habe schon massiert und auch den Trick mit dem Fieberthermometer probiert, ohne Erfolg...Hoffe weiter auf volle Windel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang-bitte viele Meinungen!!

Antwort von widder55555 am 21.07.2005, 17:02 Uhr

Hatte das gleiche Problem. Mir hat die Hebamme geraten, viel Milch zu trinken.
Das hat funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang-bitte viele Meinungen!!

Antwort von KK78 am 21.07.2005, 19:44 Uhr

Endlich...nach unzähligen Bauchmassagen kann ich Erfolg vermelden. Mal sehen, wie es weiter geht. Werde den Tipp mit der Milch mal ausprobieren! Vielen Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.