Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VAuleen am 28.06.2021, 13:16 Uhr

Sie will absolut nicht in den Badesee?

HI, gibt es hier auch Eltern bei denen die Kinder nicht gern im See plantschen wollen? Ich verstehe das überhaupt nicht. Alle Kinder aus der Umgebung baden gern in der Nähe von uns im Baggersee, der ist nun wirklich warm. Meine Motte will da aber absolut nicht rein, warum auch immer. Sie fängt an zu schreien, wenn ich mit ihr nur in die Richtung WAsser gehe. Ich wüsste auch nciht, dass sie irgendwelche schlechten Erfahungen gemacht hat.Ich bin auch nicht unbedingt die Bademaus aber so gar nicht ins Wasser wollen? Zuhause baden ist kein Problem. Wem gehts auch so? Dann wüsste ich gern worans liegt.
Achja - sie ist 6 Jahre.
Lg

 
1 Antwort:

Re: Sie will absolut nicht in den Badesee?

Antwort von sunnydani am 28.06.2021, 14:58 Uhr

Wenn sie schon 6 ist, kann sie dir den Grund ja vielleicht sagen?
Vielleicht liegt es daran, dass am Boden Steine sind und das ist unangenehm auf den Füßen oder sie mag den Gedanken nicht, dass Fische im See schwimmen und sie berühren könnten oder sie mag es nicht, wenn Seegras oder Ähnliches, was im Wasser schwimmt, sie berührt oder es ist ihr doch einfach zu kalt.
Oder es ist ihr zu tief und sie mag nicht schwimmen, im See wird das Wasser ja doch bald eher tief (bei den meisten, die ich kenne, zumindest).
Es gibt ja viele Gründe, die sein könnten und Seewasser ist schon einfach was anderes als Schwimmbad-Wasser und manche Kinder und ja auch Erwachsene mögen das einfach nicht.

Bei uns war es so, dass der Große als Kleinkind nie ganz ins Wasser ging. Er wollte maximal in Wasser, dass knietief für ihn war. Mit dem ganzen Körper ging er nicht rein, weder in einen See, noch in einem Schwimmbad, noch in unserem eigenen Pool. Das fing erst an als er etwa 4 Jahre alt war, dass er urplötzlich zur Wasserratte wurde und in absolut jedes Wasser reinging, egal wie kalt oder was auch immer es war. Jetzt ist er 7 Jahre alt und man muss ihn regelrecht aus dem Wasser rausziehen, weil er am liebsten den ganzen Tag im Wasser bleiben würde.
Der Kleine ist noch eher empfindlich, was die Wassertemperatur angeht. Er wird im Juli 3 Jahre und liebt Wasser zum plitzscheln, zum reinsteigen, er probiert auch hineinzugehen. Aber ihm ist es schnell zu kalt und wenn das Wasser kühl ist, dann probiert er zwar, will aber gleich wieder hinaus. Für ihn ist Thermenwasser von der Wassertemperatur am optimalsten, da ist er liebend gerne drinnen, aber alles was kühler ist, geht auch maximal ein paar Zentimeter tief, aber mit dem ganzen Körper will er auch nicht hinein.

Vielleicht ändert sich das Ganze ja auch noch und ansonsten könnt ihr nur Kompromisse schließen, dass sie an den Tagen, an denen es zum See geht, eben vom Wasser draußen bleibt und euch beim Schwimmen zuschauen muss und an anderen Tagen geht es dafür wieder ins Schwimmbad, damit sie ihren Spaß hat.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.