Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michigek am 23.06.2021, 14:00 Uhr

Barfuß, Socken oder Hausschuhe?

Hallo, meine Tochter Sophia ist 9 Monate alt und sie fängt bald an zu laufen. Sie zieht sich schon überall hoch. Jeder sagt mir irgendwas, wie die Maus zuhause laufen soll. Die einen meinen ich soll StopperSocken nehmen, die anderen meinen Hausschuhe sind besser. Was ist denn nun besser? Oder bei den Temperaturen barfuß laufen lassen? Lg aus Grimma, Michaela

 
3 Antworten:

Re: Barfuß, Socken oder Hausschuhe?

Antwort von seerose1979 am 23.06.2021, 17:02 Uhr

Hallo,
ich habe es damals bei meinen Söhnen so gehalten, dass sie Zuhause (im Haus und im Garten) barfuß laufen durften.
Für Unterwegs hatten wir anfangs Lederpuschen und später dann die ersten "richtigen" Schuhe aus einem Fachgeschäft.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barfuß, Socken oder Hausschuhe?

Antwort von NorSch am 23.06.2021, 19:44 Uhr

Ich kenne nur soviel barfuß wie möglich. Habe mal gelesen, dass sich dadurch das Fußgewölbe am besten entwickelt und Schuhe da nur hinderlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barfuß, Socken oder Hausschuhe?

Antwort von sunnydani am 23.06.2021, 23:09 Uhr

Barfuß ist immer das beste für den Fuß, auch für die Wahrnehmung. Also bei diesen Temperaturen kannst du sie auf jeden Fall barfuß lassen.
Das ganze Jahr über sind meine Kinder nicht barfuß unterwegs, da bei kalten Temperaturen die Füße doch recht schnell kalt werden, aber wenn es wärmer ist, sind sie viel barfuß.
Ansonsten haben sie draußen Lederpuschen angehabt und drinnen dünne Socken mit Noppen.

Hausschuhe würde ich persönlich nicht nehmen, denn für die Entwicklung des Fußes ist es nicht gut, wenn er zu sehr eingepackt ist. Meine Kinder haben als Hausschuhe (dann später in der Kita) immer Lederpuschen angehabt. Die sind beweglich und passen sich dem Fuß gut an. Aber daheim im Haus hatten sie immer nur Socken an oder waren barfuß.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Barfuß, Socken oder Schuhe zum Laufen lernen?

Hallo, habt ihr den Kleinen immer Schuhe angezogen, wenn sie beginnen mit dem Laufen lernen? Zurzeit steht mein Kleiner drin immer in Söckchen mit Noppen oder im Garten barfuß auf der Wiese. Kann ich ihn bei den Temperaturen so lassen oder sind Schuhe besser, weil er da ...

von kleinerAdam 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Socken

barfuß in die sandale oder mit socken?

hallöchen mein energiebolzen läuft und läuft und rennt :-) als es jetzt so schön warm war ist die kleine (18 monate) natürlich immer barfuß im gras rumspaziert. jetzt hab ich mal so halboffene schuhe rausgetüftelt und sie barfuß da reingestellt. aber die füßchen waren so ...

von quatsch 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Socken

Hausschuhe für den Winter???

Hallo, mein Sohn ist nun 13 Monate, kann aber noch nicht laufen. Zuhause ziehen wir ihm über die Strumpfhose ein paar ABS-Söckchen an. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er kalte Füße hat. Auch wenn ich Lederpuschen über die Strümpfe ziehe, sind sie kalt aber ich will auch ...

von Marmeladendame 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Mit Socken ins Bett?

Hallo, ich hab von einer Freundin einen Schlafanzug ohne Fußteil für meinen Sohn bekommen. Nun weiß ich gar nicht.... Mein Kleiner ist 13 Monate alt. Bisher hatten wir immer welche mit Füße. Soll ich ihm jetzt Söckchen ins Bett anziehen? Ist ihm das nicht zu arg am Knöchel ...

von Baby Mike 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Socken

Socken, barfuß und Schuhe oder doch Strumpfhosen?

hallo mamas, habt ihr eine idee: mein kleiner strampelt gerne und ausdauernd und fast immer verliert er dabei die söckchen! ich suche dauernd und zieh sie ihm wieder an. irgendwie ist das wetter auch grad doof, für nackte füßchen zu kalt, für strumpfhosen zu warm oder? bin für ...

von bienchen2680 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Socken

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.