Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von junge-maminka am 27.09.2012, 13:21 Uhr

reicht einmal wöchentlich baden?

ich bade unsere maus nur einmal die woche am samstag. da ist mein mann da, der mir dabei hilft. denn unsere tochter mag die wanne nicht gern. es ist ihr wahrscheinlich zu viel nasses wasser. sonst gehe ich einmal täglich mit dem waschlappen unter die achseln, am hals lang und ums becken, das gesicht wasch ich natürlich öfter. ist das okay? sie hat manchmal schon einen schweißgeruch... aber sie allein zu baden, das trau ich mir nicht zu und eigentlich macht sie sich nicht wirklich dreckig. sie ist erst 6monate alt.
meint ihr das ist so okay oder sollten wir sie öfter baden, gerade weil ihre haut schon sehr trocken ist und der badezusatz ja eigentlich schön pflegt.

danke für eure meinungen.
lg

 
9 Antworten:

Re: reicht einmal wöchentlich baden?

Antwort von Chanti.1997 am 27.09.2012, 14:13 Uhr

Hey :) Frag doch mal deine Hebamme.. also meine meint immer zu mir, nach der Geburt würde sie mit mir den kleinen 1 Mal die Woche baden.. Wenn nicht, einfach mal den Kinderarzt fragen..

Liebe Grüße
Chanti 38+0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reicht einmal wöchentlich baden?

Antwort von Baby_2011_Xx am 27.09.2012, 15:22 Uhr

na klar ist das ok. wieso auch nicht?? Zu viel schadet auch der Babyhaut!!
und nen kleiner Tipp, geh doch einfach mal mit in die Badewann?? vielleicht hilft das, und dein Kind wird entspannter bei baden??!! Hat jedenfalls bei uns geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reicht einmal wöchentlich baden?

Antwort von Jenni1986 am 27.09.2012, 20:02 Uhr

1mal die Woche reicht völlig aus, du wäscht dein Baby ja. Wegen dem Schweißgeruch weiß ich leider kein Rat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reicht einmal wöchentlich baden?

Antwort von MamAnett am 27.09.2012, 20:13 Uhr

Hallo!

Du badest die Kleine in der richtigen Badewanne, das fand ich alleine auch schwierig. Und vielleicht macht Deinem Spatz die riesige Wanne auch Angst. Versuch es doch einfach mal mit ner Wäschewanne, die ist für ein halbes Jahr altes Baby immer noch groß genug und gibt ihr vielleicht Begrenzung, die ihr die Angst nimmt. Und Du kannst sie darin viel besser halten. Einmal wöchentlich baden reicht völlig aus, wenn Du sie täglich wäschst.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reicht einmal wöchentlich baden?

Antwort von MamaJonathan am 27.09.2012, 20:16 Uhr

Hallo,
in dem Alter habe ich auch nur einmal pro Woche gebadet. Wirklich dreckig machen sie sich ja noch nicht. Das ändert sich, wenn sie mobil werden und im Freien rumkrabbeln. Da frag ich mich manchmal wie der Sand aus dem Sandkasten bis in die Windel gekommen ist-:)
Woher der Schweißgeruch kommt weiß ich nicht. Oder ist das eher so ein leicht muffiger Geruch bei den Haaren und im Nacken? Das hatte meiner, wenn er doll geschwitzt hat. Ansonsten frag doch auch noch mal bei Katrin aus dem Expertenforum nach. Vielleicht hat sie ja noch einen Rat.
Liebe Grüße
P.S. Geh doch mal mit Deiner Kleinen zusammen baden, so ist unser Kleiner zu einer Wasserratte geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reicht einmal wöchentlich baden?

Antwort von Missy27 am 01.10.2012, 20:47 Uhr

Schweißgeruch kenn ich von meiner Tochter nicht wirklich. In dem Alter haben wir auch nur einmal die Woche gebadet. Mittlerweile (27 Monate) etwa 2 mal die Woche. Ansonsten wasche ich ihr Gesicht, Hals, ab und zu unter den Achseln, natürlich Hände und Füße und Windelbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reicht einmal wöchentlich baden?

Antwort von Missy27 am 02.10.2012, 4:47 Uhr

Ach und wegen der trockenen Haut kannst du ja einen Schuss Olivenöl mit ins Wasser geben. Pflegt besser als irgendwelche Badezusätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reicht einmal wöchentlich baden?

Antwort von Sunnya am 02.10.2012, 18:35 Uhr

ich bade mein kleinen fast jedetag , wenn ich merke er will nicht dann 2x die woche ist bei uns eingeplant.

ist alles supi mein kleiner liebt das baden sooooooos sehhhrrrrrrrrrrr......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reicht einmal wöchentlich baden?

Antwort von Princess01 am 03.10.2012, 11:27 Uhr

Wie wäre es mit Babywanne und so einem Wannensitz wo man das Baby reinlegt? Da kann man nix falsch machen.
Ich hab immer ein bissl Pflege mit ins Wasser gemacht(Bübchen Kamille Waschgel).
Ich hab sie aber öfter gebadet und täglich komplett gewaschen und sie hat immer geduftet wie es Babys eben tun. Auch jetzt mit 20 Monaten kann ich nicht sagen das sie mal nicht duftet, auch mein Großer 6 Jahre riecht nicht.
Hab ein bissl mehr Mut, man kann wirklich nicht viel falsch machen und wenn sie weint dann ist es eben so, die Freunde kommt noch. Eventuell mit einem Badetier versuchen abzulenken etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.