Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 16.11.2008, 20:36 Uhr

Baby allein schlafen lassen?

Es wird heute allgemein empfohlen, dass die Kinder im elterlichen Schlafzimmer schlafen, um SIDS vorzubeugen. Unsere Kinder haben beide nur ein paar Wochen in unserem Zimmer geschlafen, danach dann im eigenen Zimmer. Sie haben in unserem Zimmer sehr unruhig geschlafen, wurde sofort wach, wenn einer von uns zur Toilette ging oder wenn mein Mann um 5 Uhr zur Frühschicht aufgestanden ist...

SIDS ist ein großer Angstfaktor, aber selbst wenn man daneben liegt, bekommt man es nicht mit. Am besten beugt man dem vor, indem man einfach alle "Schutzmaßnahmen" vornimmt, also
- keine Kuscheltiere im Bett
- kein Himmel, kein Nestchen
- rauchfreie Umgebung
- kühles Schlafzimmer

Mit unserer Großen waren wir damals im Schlaflabor, weil ihre Großcousine einen Monitor bekommen hat, die hatte Atemprobleme und da das ja verwandt ist und in meiner Verwandtschaft auch mal SIDS vorgekommen ist (alles weit entfernt), wurde halt mal kontrolliert. Und alles war ok!
Unsere kleine hatte schon im KH eine in meinen Augen "merkwürdige" Atmung. Da ja in der Verwandtschaft schonmal was vorgekommen war, wurde da gar nicht lange gefackelt und die kleine bekam so einen Monitor für die Herz-Atem-Überwachung verordnet. Wir waren, als sie 3 Wochen alt war, auch im Schlaflabor... soweit alles ok, aber da sie Bauchschläfer ist und ich nicht stille und der Papa (draußen) raucht, meinte der Doc, wir sollten das Gerät noch ne Weile dran lassen. Unsere kleine hat eine "periodische Atmung", was aber für Säuglinge eher normal ist und sich verwächst. Wir müssen im Januar nochmal zur Kontrolle ins Schlaflabor.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten: mach dir nicht so viele Sorgen! Der Prozentsatz der Kinder die an SIDS sterben ist sehr gering!
Wenn es dich aber beruhigt, dann lass dich vom KiA zum Schlaflabor überweisen. Als Diagnose dafür reicht schon der Satz "Kind atmet unregelmäßig", der KiA muss dich dafür einweisen und dann bleibt ihr 1 Nacht im Schlaflabor und alles wird getestet.
Als damals die Großcousine von unserer Großen den Monitor bekam, war ich schon etwas nervös... das Thema SIDS war plötzlich so "aktuell". Sonst ist das ja immer in weiter Ferne, aber wenn man in der Verwandtschaft sowas hört und das Kind dann auch noch nur 2 Monate älter ist als das eigene...

Was das Thema "Angelcare" angeht... die Dinger taugen nichts. Entweder es ist schon zu spät (die meisten Fälle) und die Eltern können dem Kind nicht mehr helfen oder die Eltern können dem Kind nicht helfen, weil sie nicht wissen, wie man ein Kind wiederbelebt. Wir hatten damals im Schlaflabor das Thema Angelcare angesprochen und der Professor, der uns betreut hatte, hat sofort abgewunken mit dem Satz "So ein Gerät hilft nur einem: dem Hersteller. Es mag die Eltern zwar beruhigen, aber SIDS wird dadurch nicht verhindert, dafür ist die Messung über diese Matte nicht genau genug." Bei dem Monitor, den unsere kleine jetzt hat, wird über Elektroden gemessen,die direkt auf der Haut kleben, die schlagen viel früher Alarm als die Matte!
Ich kann dir empfehlen einen Kurs "1. Hilfe am Kind" zu besuchen. Da erfährt man sowohl, wie man einen Säugling wiederbelebt, als auch, wie man kleine Schrammen oder schwerere Verletzungen richtig behandelt! Wir haben so einen Kurs gemacht, das beruhigt einen ungemein.

PS: wir hatten noch nie einen "echten" Alarm... alles nur Fehlalarm, weil mal eine Elektrode kaputt war, weil unsere Tochter zuviel gestrampelt hatte und sich damit die Dinger abgerissen hatte oder was weiß ich warum das Ding ständig piept. Aber besser so, als wenn doch mal ein echter Alarm wäre!

LG; Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.