Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumomama am 11.05.2008, 18:40 Uhr

@Andrea6

Hallo,

schön das Du Interesse an meiner Entbindungsklinik hast. Ich habe im Bad Soden am Taunus in den MTK Kliniken entbunden, unter anderem weil die eine Auszeichnung von WHO und unicef als Baby- und Stillfreundliches Krankenhaus bekommen haben. Die Auflagen hierzu sind ziemlich schwer zu erfüllen. Ich denke, wenn dort bei der Babypflege etwas gravierend falsch laufen würde, hätten sie nicht diese Auszeichnung bekommen. Hab interessehalber trotzdem mal in der Krabbelgruppe nachgefragt, wie das dort mit der Babypflege gehalten wird. Auch in der HSK Wiesbaden und im Geburtshaus in Frankfurt wird den Eltern beigebracht morgens und abends das Baby von Kopf bis Fuss mit dem Waschlappen zu waschen (mit Wasser und einem Spritzer Öl - laut Geburtshaus). Wenn ich das Gesicht, die Hände, die Füße und den Genitalbereich wasche (Katzenwäsche), kann ich doch auch noch mal über den Rest wischen. Gerade jetzt im Sommer. Mein Kleiner schwitzt auch ziemlich stark und bekommt sofort Hitzepickelchen am ganzen Körper, wenn ich das nicht tue. Ich mache auch hier und da mal Katzenwäsche, wenn er schon zu müde ist, regt er sich sonst nur auf. Ich finde auch nicht, dass man dann gleich baden kann. Wenn ich ihn wasche, dann wäscht man ja eben nur die oberste Schicht "Dreck" ab, durch das Babyöl im Wasser wird die Haut gleich wieder gepflegt, durch den Waschlappen wird er quasi von Kopf bis Fuss leicht massiert, das warme Wasser tut gut und beruhigt (mache das Wasser richtig heiß, wringe den Lappen dann fast komplett aus, zurück bleibt ein leicht feuchter, warmer Waschlappen). Beim baden hingegen wird ja immer gleich die Haut ganz aufgeweicht, der Schutzfilm der Haut wird mit abgewaschen usw. deshalb würde ich nicht jeden Tag baden, wohl aber regelmäßig waschen, besonders im Sommer (der Schweiß sammelt sich ja auch in den Speckfältchen an Hals, Armen, Beinen und kann dort wund machen, wenn dann auch noch Dreck wie Blütenstaub, Hausstaub etc. mit rein kommt - das war das ausschlaggebende Argument im KH zwei Mal täglich zu waschen).

Liebe Grüße,

Diana

 
2 Antworten:

Re: @Andrea6

Antwort von Andrea6 am 11.05.2008, 20:42 Uhr

Die Auszeichnung "Babyfreundliches Krankenhaus" wird in der Regel für das Management beim Stillen und die Behandlung der Eltern-Kind-Paare vergeben, nicht für die Frequenz der empfohlenen Babywäschen.
Neugeborene haben so wenig Speckfältchen, sind zudem nahezu komplett bekleidet, so daß die "Schicht aus Blütenpollen und Hausstaub", die es offenbar im Krankenhaus 2x täglich zu entfernen gilt, eher gering ausfallen dürfte.
Es bleibt natürlich jedem unbenommen,sich und seine Kinder so oft am Tag schrubben wie er will, eine Empfehlung zur 2x täglichen Ganzkörperwäsche für Babys habe ich jedoch noch nie vernommen und würde das ehrlich gesagt auch für reichlich übertrieben halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komplett bekleidet?

Antwort von Himbeere2002 am 13.05.2008, 2:56 Uhr

Wow.. wo warst du denn im Krankenhaus? Meine Große hatte schon damals "nur" einen Body an (und den auch nur weil ich den von zu Hause mitgebracht hatte) und war ansonsten in eine Decke eingepuckt. Aaaaber.. hihi.. in meinem Krankenhaus damals (vor 10 Jahren) die haben gesagt das ich Trici einmal die Woche baden KANN, das aber eigentlich das abendliche "abwasschen" reicht und so hab ich das auch gemacht. Und bei der kleinen jetzt (allerdings US-Krankenhaus) haben die gesagt, das Baden völlig unnötig ist, weil die zwerge nicht dreckig werden, sondern nur schmutzig und das man das auch mit nem Waschlappen abwaschen (jeden abend vorm ins bett gehen) kann, und sonst nüscht :o)

Wollt´s nur mal sagen,

LG YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.