Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von styla29 am 20.08.2012, 11:39 Uhr

Ab wann dürfen Babys sitzen?

Hallo Mamis

Ab welchen Monat dürfen Babys eigentlich sitzen (länger sitzen)?
Meine Maus ist nun fast 5 Monate alt und will seit ca. ihren 3 Monat am liebsten nur noch sitzen und alles sehen. Liegen will sie so gut wie gar nicht mehr wenn sie wach ist.
Aber immer nur sitzen soll ja für den Rücken/ Wirbelsäule auch noch nicht gut sein.
Ab wann darf sie sitzen?
LG

 
5 Antworten:

Re: Ab wann dürfen Babys sitzen?

Antwort von Baby_2011_Xx am 20.08.2012, 18:17 Uhr

ab wann sie sitzen dürfen?? Na sobald sie es alleine können.
Meiner wollte auch schon recht früh nur noch sitzen und alles anschauen usw.
udn er lag auch schon mit 5 Monaten im Buggy. Muss jeder selber wissen, aber wie gesagt es kann dem Rücken schaden.
Und er saß auch mit 5 Monaten zum Essen im Hochstuhl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Babys sitzen?

Antwort von Missy27 am 20.08.2012, 19:20 Uhr

Erst wenn sie sich selbst hinsetzen können. Ab und zu mal auf dem Schoß und gut festhalten ist bestimmt nicht das Problem, aber ich persönlich würde ein so kleines Baby weder in Hochstuhl setzen noch in den Buggy. Meine Tochter konnte erst mit 10 Monaten sitzen und lag bis dahin im Kiwa und den Hochstuhl haben wir erst dann gekauft. Sie lag vorher aber nicht die ganze Zeit auf dem Boden, sondern war die meiste Zeit auf dem Arm oder angelehnt auf'm Schoß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Babys sitzen?

Antwort von styla29 am 20.08.2012, 20:46 Uhr

Das sie es wollen und wie am besten ist ja die eine sache,,,das haben wir auch schon alles gemacht
Aber ich meine ab wann sie es vom Rücken her dürfen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Babys sitzen?

Antwort von Zafon am 20.08.2012, 21:05 Uhr

Ein Baby darf erst sitzen, wenn es selbstständig schafft in die sitzende Position zu gelangen und in dieser zu verbleiben.
Dann ist die Muskulatur soweit gekräftigt, dass es beim längeren Sitzen zu keinen Schäden im knöchernen System kommen kann. Vorher sollte man das Kind nur kurz sitzen lassen. Wenn es "meckert" beim Wiederhinlegen, weil man als Baby nun mal oben mehr sieht
einfach versuchen, die Position häufig zu wechseln, also kurz sitzen, dann am Bauch anlehnen halb liegend, auf dem Bauch auf den Oberschenkeln hinlegen, auf den angewinkelten hochgestellten Beinen in Bauchlage schräg liegen, Baby in Seitlage auf Arm haltend oder in der Fliegerhaltung (das alles kräftigt nebenbei auch gleich die Rückenmuskeln)

Dasselbe gilt beim Laufen - das Kind möglichst nicht an der Hand führen zum Laufenlernen sondern es sollte sich selbstständig hochziehen und am Schrank o.ä. sich entlang hangeln. Später wird es ohne festhalten laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie es können.

Antwort von chartinael am 21.08.2012, 13:01 Uhr

Auf dem Schoß, angelehnt geht natürlich auch schon eher. Irgendwann kommt der Punkt, an dem sie sich hinsetzen oder sich irgendwo festhalten und hochziehen. Etwas später ist dann der Punkt,w enn sie freihändig sitzen können. Fallen sie um, ist es noch nicht die Zeit zum Sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Ab wann dürfen Kinder mit normalem Bettzeug schlafen?

Hallo! Kann mir bitte jemand sagen, ab welchem Alter die Kleinen mit Zudecke statt mit Schlafsack schlafen können? Mein Großer ist schon 7 und ich weiß das gar nicht mehr wie das bei ihm war. Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und die Großeltern wollen für Sie Bettzeug ...

von miri-und-zwei-rabauken 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Ab wann sitzen?

Meine Kurze ist jetzt 5 Monate. Seit etwa einem Monat versucht sie immer sich aufrecht aufzusetzen, wenn ich sie so halb liegend auf dem Schoss habe. Ab wann darf ich sie so richtig aufrecht hinsetzen? Ich will nichts falsch machen, denn immerhin geht es hier auch um die ...

von kitty-cat 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen ab wann

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.