Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumfänger am 23.04.2008, 15:36 Uhr

@asya Erfahrungen Heilpädagogik

Huhu,

welche Erfahrungen hast Du gemacht mit einem Heilpädagogen? Was macht der mit Asena und warum begeistert sie das so?

Noah war auch hin und weg von ihm, die Praxis ist eine Augenweide für Kinder, so ansprechend gestaltet, in jeder Ecke ein weiteres Geheimnis und soooooooooo undendlich viel zu entdecken für kleine Räuber und Piraten :-)

Ein Toberaum mit einer "Zauberschaukel", die an Schnüren von der Decke hängt und mit bunten Tüchern Schutz bietet, dort konnte sich Noah richtig reinlegen und träumen und Ruhe finden. Genau das, was er braucht.

Der Heilpädagoge will mit ihm ganzheitlich arbeiten, um die Aggressionsschübe im Kin-dergarten in den Griff zu bekommen und die Familienstruktur durchleuchten und Tips geben, was ich tun kann, um noch mehr Ruhe und Stabilität reinbringen kann.

Wurde das bei Asena über Kinderarzt bewilligt??? Oder stellt der Heilpädagoge einen Antrag bei der Krankenkasse auf Kostenübernahme?

Ich würde mich freuen und wäre dankbar, wenn Du mir antworten würdest.

 
2 Antworten:

Re: @asya Erfahrungen Heilpädagogik

Antwort von asya am 23.04.2008, 19:37 Uhr

Puuh, was soll ich da jetzt schreiben. ich schreiben mal spontan und durcheinander, was mir dazu einfällt.

Beantragung für schulkinder ( beim Jugendamt mit Gutachten einer anerkannten Stelle (ev. beratungsstelle bei uns z.b.)

Der ANtrag für kindergartenkinder ist problemlos über das Gesunheitsamt oder Sozialamt zu stellen. Ab Schulbeginn wird es schwieriger den ANtrag durchzubekommen.
Für Asena habe ich nun nochmal 30 Stunden bekommen
Pro Stunde würde es mich aus eigener Tasche ca. 50 Euro kosten ( 50 minuten)

Es wird an Asena´s Frustrationstoleranz gearbeitet ( spielerisch), ihre Stärken werden hevorgehoben, sie lernt spielerisch mit Konfliktsituationen umzugehen. Sie kann durch Puppenhaus etc. ihre Gefühle und Emotionen zeigen und ihr Selbstvertrauen ist im grünen Bereich, seit der Förderung.

Ich habe Asena jede woche hingebracht, habe die 50 minuten für einen ruhigen EInkauf genutzt ( manchmal war es stressig, wenn efe grad eingeschlafen war und wir mussten los), ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, eine tolle Sache und ich hoffe, es wird weiterhin gefördert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @asya Erfahrungen Heilpädagogik

Antwort von Traumfänger am 23.04.2008, 22:11 Uhr

Vielen Dank. Dann wende ich mich direkt mit dem Gutachten der ADHS Ärztin an die entsprechenden Stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.