Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charty am 23.04.2008, 7:28 Uhr

Evtl. Pseudokrupp-Anfall heute Nacht

Guten Morgen Ihr Lieben!
Ich sitze hier, normalerweise schon fertig für die Arbeit und bereit die Maus zu wecken, und habe beschlossen sie erst einmal schlafen zu lassen.

Heute Nacht war der Alptraum für mich. Ich war kurz davor in die Klinik zu fahren. Gegen 22 Uhr hustet die Maus bellend trocken im oberen Bereich, schlief aber weiter. Gut, dachte ich jetzt kommt noch Husten zur Erkältung. 45 Minuten später wollte ich ins Bett und sie wachte auf (sie lag schon in meinem Bett) und bellte, zog scharf die Luft ein, bekam kaum Luft, weinte, hatte Angst, sagte es tut ihr weh, sie bekommt kaum Luft etc. Mir ist echt die Muffe gegangen. Ich hatte das auch schon mal als Kind. Ich gab ihr nochmals Nasentropfen, machte warmen Tee, legte den Oberkörper höher, gab ihr mit dem Inhalator feuchte Luft, nahm sie in den Arm etc. Ich versuchte ruhig zu bleiben, aber es war schwer. Nach einer gewissen Zeit wurde es langsam etwas besser. So fuhr ich nicht in die Klinik. Nach einer halb durchwachten Nacht, in der Gott sei Dank nichts mehr passierte, werde ich wohl nach her gleich zum KiA gehen.

Könnte das wirklich Pseudokrupp gewesen sein? Hat von Euch jemand schon mal so etwas erlebt?

Müde aber liebe Grüße
Claudia

 
13 Antworten:

Re: Evtl. Pseudokrupp-Anfall heute Nacht

Antwort von Anjaunddavid am 23.04.2008, 7:41 Uhr

Jau und zwar bei allen 5 Kindern.....
Am wichtigsten ist RUHE bewahern (ist nicht leicht, ich weiß), und ab ins Bad mit dem KInd, das heisse Wasser aufgedreht und den Dampf einatmen lassen.
Dann wenn möglich Notfallzäpfchen (Rectodelt) da haben, dann wirds meistens besser.
Auch das geht vorbei:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. Pseudokrupp-Anfall heute Nacht

Antwort von charty am 23.04.2008, 7:46 Uhr

Wenn das einmal aufgetreten ist, kommt das dann häufiger vor oder ist es eher eine einmalige Geschichte? Ich hatte es nur einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. Pseudokrupp-Anfall heute Nacht

Antwort von Anjaunddavid am 23.04.2008, 7:50 Uhr

Du kannst mit rechnen, dass es heute noch mal auftritt. Oft sind es zwei Nächte hintereinander, aber dann bist du vorbereitet.
Vielleicht im Herbst noch mal dann, wenn viel Nebel draussen ist, MUSS aber nicht sein.
Auf jeden Fall ist es NICHTS schlimmes.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. Pseudokrupp-Anfall heute Nacht

Antwort von Sassi1 am 23.04.2008, 9:12 Uhr

Bitte KEINEN warmen Tee und kein warmes Wasser bei Pseudokrupp! Zum Abschwellen der Schleimhäute ist kälte nötig, also möglichst ans Fenster oder Kopf in den Kühlschrank (ist tatsächlich so). Wenn überhaupt Getränke, dann kalte.

Und heute zum Arzt zur Nachsorge. Dass Pseudokrupp nichts Schlimmes ist, ist eine viel zu pauschalisierte Aussage, denn es kann tatsächlich zu Sauerstoffmangel im Hirn kommen in schweren Fällen.
Und meist tritt es in einer der zwei nächsten Nächte wieder auf. Ob es danach noch wiederkehrt, kann man nicht sagen. Viele Kinder leiden dann immer wieder mal darunter, andere nicht.

Gerade, wenn es das erste mal war, sollte sich ein Arzt heute dringend Lunge und Bronchien anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe um 11.00 Uhr einen KiA-Termin

Antwort von charty am 23.04.2008, 9:42 Uhr

Die Maus bellt immer noch. Sie erwägen auch gleich einen Allergietest zu machen, weil das offensichtlich ja häufig die Ursache ist. Und Feli hatte ja an Weihnachten schon einmal Nesselsucht aufgrund von übermäßigem Genuß an Litschies.

Danke erst einmal.

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Besserung ! o.w.t.

Antwort von asya am 23.04.2008, 9:48 Uhr

Gute Besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bikermouse66 am 23.04.2008, 10:40 Uhr

Jau, kenne ich auch von beiden Jungs.
Der Große hatte 2 Anfäle und dann war es vorbei.
Fluse war wesentlich heftiger unterwegs und jeder nebelige tag war ein Alptraum für mich. Einen Anfall hatte sogar nachmittags als es sonnig war. Da ging es dann mit Notartz in die Klinik, weil es nachmittags so ungewöhnlich war.

Geholfen hat immer selber ruhig bleiben, das Kind beruhigen und Kühle. Hab es fast immer geschafft auf das Cortison-Zäpfchen zu verzichten. Als Fluse 3 wurde, hörte es schlagartig auf.

LG
mousy

Alles was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gute Besserung auch von uns

Antwort von Suka73 am 23.04.2008, 10:57 Uhr

ich kenne das, wir hatten das vor... zwei Jahren glaube ich. Du hast soweit schon richtig gehandelt, entweder man stellt sich mit den Kids ne Runde raus (Balkon bei Dir) oder wenns draußen zu kalt dafür ist ne Runde vor den offenen Kühlschrank. Oder Dusche laufen lassen und Wasserdampf einatmen. Für Notfälle gibts da auch Globuli, auf die schwört meine Freundin, da ihr Sohn öfter mit PK zu tun hat :o( das ist wirklich nicht schön und hört sich vor allem ganz furchtbar an.

Allergietest schadet sicherlich nicht bei Euch - mir fielen spontan übrigens Deine beiden Katzen ein :o(

Wegen Samstag müssen wir noch mal reden, Simon ist ja auch nicht ganz fit - ich kränkel ebenfalls seit heute...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wußte das,

Antwort von Anjaunddavid am 23.04.2008, 12:18 Uhr

dass das kommt;-)
"nix schlimmes" denke ich, da weiß charty schon, wie ich das meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen

Antwort von Charty am 23.04.2008, 12:50 Uhr

Es war ein Pseudokrupp-Anfall. Etwas ungewöhnlich für das Alter von fast 5 Jahren, aber dennoch. Das ganze basiert hier offensichtlich auf einer Virusinfektion. Haben jetzt Notfall-Zäpfchen daheim für den Fall der Fälle. Der KiA meint jedoch, dass in dem Alter kaum noch eine wirkliche Erstickungsgefahr mehr droht, weil der Kehlkopf schon groß genug ist. Dennoch fand er die Dauer des Anfalls recht lange und ich soll sie heute daheim lassen.
Er rechnet damit, dass das heute und evtl. noch morgen nochmal kommt. Dann müßte man in der Zukunft weitersehen.

Aber ich habe richtig gehandelt.

Sue, ist nicht schlimm, dann holen wir das nach auch evtl. ohne DSDS.

Lg Claudia, die zum Umfallen müde ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch allen

Antwort von Suka73 am 23.04.2008, 13:02 Uhr

schon ok - kuriert Euch aus. Im übrigen in dem Alter sind die nicht wirklich untypisch. Der Sohn meiner Freundin hatte das kurz vor dem dritten Lebensjahr das erste Mal. Habt Ihr einen Allergietest machen lassen?! Mach das mal vorsichtshalber und ich hoffe, ihr habt heute eine ruhigere Nacht!!! Die Zäpfchen habe ich auch, Rectodelt oder so, oder?!

Achso, was noch hilft, jetzt habe ich meine Freundin mal gefragt, sind Spongia Tosta D6 - D12, je nachdem was Du bekommen kannst in der Apotheke. Würde auch auf Deine Tochter gut passen!!! Zur Gabe musst aber nachfragen, ich weiß nicht mehr obs drei waren und nach fünf Minuten noch mal drei oder einmal 5.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. Pseudokrupp-Anfall heute Nacht

Antwort von -Ramona am 23.04.2008, 14:21 Uhr

Ich hab 2 Krupp Kinder hier und die hatten das jedes Jahr im Winter ein paar mal. Erst jetzt merk ich das sie viel weniger kommen. Sieh zu das du immer diese Rectodelt Zäpfchen zuhause hast. Du kannst damit rechnen das sie immer wieder kommen, aber mit den Notfallszäpfchen hast du diese Anfälle gleich im Griff, zumindestens ist es bei uns so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tut mir so leid für Euch....

Antwort von Traumfänger am 23.04.2008, 15:31 Uhr

Geht es der Maus denn jetzt besser? Mit Krupphusten kenne ich mich leider nicht aus, ich kann Dir da keine Tips geben, aber das, was Du gemacht hast, Oberkörper höher legen, Nasentropfen und Inhalator hätte ich auch gemacht. Und beruhigend im Arm halten, über Rücken und Brust streicheln.

Besser Du lässt es über den Arzt abklären....

Gute Besserung für die kleine Maus wünsche ich Euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.