Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 14.09.2011, 8:58 Uhr

Zwickmühle - Was tun?

Nächsten Monat ist in der Grundschule Tag der offenen Tür (Samstag).Nur mein Sohn hat genau dann ein Meisterschaftsspiel - also nicht ganz unwichtig.
Aus der Mannschaft geht noch ein weiteres Kind in seine Klasse.Also wenn beide zur Schule gehen - fehlen der Mannschaft mal eben 2 Leute (Sie sind eigentlich 10 Kinder und mit 7 wird gespielt.Aber man braucht auch eigentlich Wechselspieler und der Trainer achtet auch darauf das jeder dran kommt).Ich weiß das einige Mütter gerne mal ihr Kind zu Hause lassen, weil sie Samstags ihre Ruhe haben wollen (Letzten Sonntag sollten alle Kinder beim Spiel sein und es waren nur die nötigen 7 da)

Eigentlich find ich Schulveranstaltungen schon wichtig - allerdings Meisterschaftspiele auch. Zumal da ja kein Kind fehlen sollte.

Was würdet ihr tun?

LG Chrissie

 
12 Antworten:

Re: Zwickmühle - Was tun?

Antwort von Nimo1107 am 14.09.2011, 9:05 Uhr

Ist der tag der offenen Tür nicht eher etwas, damit Oma&Opa etc. sich mal ein Bild machen können ?
Wie lange geht denn das in der Schule und wie lange geht das Spiel ?

Er kennt die Schule nun ja genug, daher würde ich das Spiel eindeutig bevorzugen.
Vielleicht kann man danach oder davor nochmal bei der Schule vorbeifahren ?

Und es geht ja nun nicht um ein Trainingsspiel, von daher ......

Wäre zumindest meine Priorität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - Was tun?

Antwort von Pelle am 14.09.2011, 9:07 Uhr

Was will denn das Kind?

ansonsten würd ich sagen ab zum Spiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - Was tun?

Antwort von Leena am 14.09.2011, 9:11 Uhr

...bei uns ist am "Tag der offenen Tür" regelmäßig Anwesendheitspflicht, es ist eine Schulveranstaltung, die Kinder machen irgendwelche Aktion, führen irgendetwas vor etc., und dafür ist bei uns dann Faschingsdienstag schulfrei. Und sich da dann "einfach" mit einem Fußballspiel entschuldigen, auch wenn's ein wichtiges ist - ich schätze, grundsätzlich würden sich bei uns die meisten Lehrer da quer stellen und die Entschuldigung nicht akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - Was tun?

Antwort von Leena am 14.09.2011, 9:15 Uhr

...ach so, wenn der "Tag der offene Tür" bei Euch KEINE Pflichtveranstaltung wäre - dann wäre ich für Fußballspiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - Was tun?

Antwort von Anjaunddavid am 14.09.2011, 9:19 Uhr

Ich, als Mutter zweier Extrem-Fussballer;) tendiere natürlich verständlicherweise eindeutig zum Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - Was tun?

Antwort von Mucki+Ninchen am 14.09.2011, 9:49 Uhr

Bei uns ist das auch nächsten Monat so. Es gilt, dass Familienfeiern wie runde Geburtstage, die eh geplant waren, als Entschuldigung ausreichen. Ob das beim Fussball auch so ist, weiß ich nicht. Eher nicht, denn das Argument "es sind ja noch mehr Kinder da" wäre wohl ausschlaggebend. Dass die anderen Mütter ihre Kinder dann oft nicht zum Samstagsspiel schicken, ist nicht das Problem der Lehrerin. Insofern würde ich wohl eher in die Schule gehen.

Was mich viel mehr stört, ist folgendes: Die Kinder bekommen dafür wieder einen anderen Tag frei - das ist auch okay. Nur hat da die OGS nicht auf. Das heißt, ich bin doppelt "gestraft". Zum einen ist der Samstag im Eimer (der mein Kind-WE wäre) und zum anderen muss ich mir an dem extra-freien Tag dann Urlaub nehmen.

DAS finde ich Mist ...

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - Was tun?

Antwort von Curly-Cat am 14.09.2011, 9:57 Uhr

Was will das Kind?
Was fordert die Schule?

Ich übe gerade, die Zuständigkeitsbereiche besser zu trennen und finde, dass ist eindeutig Angelegenheit des Kindes, Also, wenn mein Kind in dieser Situation wäre und lieber zum Spiel gehen würde, würde ich es damit zum zust. Lehrer schicken, um die Sache abzuklären. Wenn es lieber zum Tag der offenen Tür gehen würde, sollte es das entsprechend mit dem Trainer klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - Was tun?

Antwort von Anjaunddavid am 14.09.2011, 10:02 Uhr

Hm, hier ist es so, dass das Kind sozusagen verpflichtet ist, an den Spielen/Turniern teilzun ehmen, "Ausreden" gelten da nicht.
Das wissen die Kinder hier aber auch, die sich dafür entscheiden (in dem Fall also Fußball).
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der AP ist, aber wenn der Tag der offenen Tür keine Pflichveranstaltung ist, hätten meine Kids keine Wahl, so blöd das klingt;)
Die Trainer rechnen mit einem und wenn da immer mal jemand fehlt-das geht nicht und ist nicht Sinn eines Mannschaftszusammenhaltes.

Ich finde es einerseits aber auch gut, denn so lernen sie, mit Terminen und Veranstaltungen umzugehen, die eben auch verpflichtend sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Sache mit der Anwesenheitspflicht

Antwort von Aprilscherz2000 am 14.09.2011, 10:19 Uhr

Darüber hab ich schon mal mit der Lehrerin gesprochen, den bei uns finden regelmäßig Gottesdienste sonntags statt, wo man auch von Anwesensheitpflicht spricht.Da mein Sohn aber regelmäßig seinen Vater sieht und soll - muß halt die Schule zurückstecken.Die Familie steht über alles!Die Leherin sagte, das man nur von Anwesenheitspflicht weil "sonst keiner kommen würde" (o-Ton).

Mein Sohn würde ganz klar sich für Fußball entscheiden - da brauch ich gar nicht zu fragen.

LG chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - Was tun?

Antwort von shinead am 14.09.2011, 10:40 Uhr

Bin keine Fussballer-Mutti... Daher hätte bei mir Schule eindeutigen Vorrang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - Was tun?

Antwort von Savanna2 am 14.09.2011, 14:06 Uhr

hallo

komische schule, sonntags anwesenheitspflicht".
was macht denn sein mitspieler?
müssen sie was vortragen?
wie lange geht der tag d off tür und wie lange fussball?
evtl. erst fussball dann schule?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - Was tun?

Antwort von spiky73 am 14.09.2011, 15:22 Uhr

hallo,

bei uns ist das auch so wie bei leena: bei schulveranstaltungen besteht i.d.r. anwesenheitspflicht - dann ist aber in der darauffolgenden woche ein unterrichtsfreier tag.

wenn das bei euch auch so ist, geht die schule im grunde genommen vor... aber da ich kein interesse an sport habe und meine große nicht sportbegeistert ist, wäre mir eine sportveranstaltung eh nicht wichtig...

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.