Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 23.11.2011, 10:45 Uhr

Zur Info

Hi, weil hier immer wieder mal nach den Vor-/Nachteilen des gemeinsamen Sorgerechts gefragt wird und immer wieder die Info kommt, dass man z.B. zur Reisepassbeantragung die Unterschrift des anderen bei GSR benötigt.

Da ich heute selbst neue Ausweise beantragt habe, habe ich gleich mal nachgefragt bzg. meiner Tochter, die jetzt auch einen Reisepass bekommen soll. Aussage der hiesigen Behörde: Da unsere Tochter bei MIR gemeldet ist und überwiegend lebt und wir geschieden sind, brauche ich KEINE Unterschrift des Vaters. Bei der Beantragung soll ich nur eine Kopie des Scheidungsurteils mitbringen aus der ersichtlich ist, dass der Lebensmittelpunkt bei mir ist. Interessant. Jetzt bin mal gespannt, ob es wirklich so läuft.

Vg Charty

 
6 Antworten:

Re: Zur Info

Antwort von mf4 am 23.11.2011, 10:53 Uhr

Bei mir war es so:

Bei den beiden Großen stand im Scheidungsurteil, dass ich das ASR habe und das reichte als Nachweis.
Bei den beiden kurzen musste ich per aktuellem Nachweis vom JA nachweisen, dass ich das ASR habe.

Und in den 20Jahren, die ich AE bin wurde ausser bei Konto-Eröffnung fürs Kind und wegen Reisepasses NIE nach dem SR geschweige einem Nachweis dafür gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist unterschiedlich je nach Stadt

Antwort von shortie am 23.11.2011, 11:10 Uhr

ich konnte sie nicht beantragen ohne seine unterschrift, und weil der KV sich quer gestellt hatte, dauerte es ewig.

verschiedenste versuche brachten nur, dass die damen vom amt ca. dreimal pro versuch auf die unterschrift des GSR KV beharrlich hinwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Info

Antwort von Aprilscherz2000 am 23.11.2011, 11:25 Uhr

Bei mir ruft der Sachbearbeiter vom Einwohnermeldeamt einfach immer das JA an und gut ist.Ich glaube bei nem gemeinsamen Sorgerecht würde ich keinen Pass einfach so kriegen (und wäre dann ja auch richtig)

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Info

Antwort von Händchen76 am 23.11.2011, 12:12 Uhr

Hallo

Ich musste auf dem Rathaus die Adresse ändern lassen, nachdem ich mit den Kids umgezogen bin.
Man sagte mir, normal müsste der KV sein Einverständnis geben. Ich gab an, keinen Kontakt mit ihm zu haben, dann wollte man das soweit akzeptieren, da die Kinder bei mir leben.

Wie das aber bei einem neuen Kinderreisepass läuft kann ich net sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Info

Antwort von spiky73 am 23.11.2011, 13:00 Uhr

der sachbearbeiter bei unserem ordnungsamt ist ein ehemaliger klassenkamerad und freund meines bruders, wir kennen uns also doch schon das ein oder andere jährchen.

als ich unseren wohnsitz nach dem letzten umzug hier wieder angemeldet habe (diesmal mit "zusätzlichem" kind), legte ich die negativbescheinigungen für beide kinder vor.
wenn ich jetzt kinderpässe beantrage, geht das so, ohne unterschrift der väter. die kopien der bescheinigungen liegen dem amt schließlich vor.

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Info

Antwort von bobfahrer am 23.11.2011, 13:08 Uhr

Vor 3 Monaten hab ich nen Perso beatragt für H - ohne Unterschrift der Mutter ging nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.