Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von geiz_ist_geil am 15.01.2006, 19:49 Uhr

Zu ALG II, Betreuer, finanzen

Hallo,

ich war heute mal bei einer Freundin die ich schon länger nicht gesehen hatte. Wir haben uns dann auch mal so über das finanzielle unterhalten, da Sie einen Betreuer hat (ähnlich wie Vormund) für sich selbst, hat Sie eigentlich gar keinen direkten Zugriff auf Ihre Finanzen und kennt sich im prinzip null aus.

Sie ist alleinerziehend mit einem 7. jährigen Sohn, der KV ist vor ca. 1,5 Jahren verstorben, trotzdem bekommt sie noch Kindesunterhalt statt Halbwaisenrente (eigentlich schon komisch)

Sie verdient in Ihrer Ausbildung 507 Euro im Monat und bekommt einen Zuschuss für den Kinderhort. Mit dem Kindergeld hat sie laut Auskunft ihres Betreuers etwas über 800 Euro im monat, davon wird dann noch die Miete gezahlt ca. 400 warm und 100 Euro Eigenanteil für den Hort.

Nun müsste Sie doch eigentlich noch einen Anspruch auf ergänzendes ALG II haben, denn so wie ich das mit einem Onlinerechner ausgerechnet habe, hätte Sie dann schon ca. 1.167 euro im monat.

Kennt sich da einer aus, wie solche Sachen laufen wenn man einen Betreuer hat? Ich würde ihr schon gerne helfen und ihr sagen wie sie sich mit dem anliegen an ihren Betreuer wenden kann.

Die Miete liegt übrigens im angemessenem Rahmen, wir dürfen hier 380 euro nettokalt haben und so würde das amt ja in ihrem fall die komplette miete übernehmen.

danke

 
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.