Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von C-LXS am 01.02.2006, 13:25 Uhr

Wohngeld?!?!

Hallo, bin alleinerziehend, habe einen fast 1 1/2-jährigen Sohn und arbeite als Aushilfe für 400,00 €. Ich bin der Meinung dass ich Wohngeld beantragen könnte. Wer von euch bekommt welches, wie viel, für welche qm-Zahl?

 
7 Antworten:

Re: Wohngeld?!?!

Antwort von mina06 am 01.02.2006, 13:44 Uhr

Das Wohngeld hängt nicht von der Größe der Wohnung ab. Wichtig für die Berechnung des Wohngeldes ist das Baujahr des Hauses, die Personenzahl und das vorhandende Einkommen.
es gibt noch einen Freibetrag für alleinerziehende wenn man arbeiten geht etc.
Klingt ganz danach als hättest du anspruch. Bekommst du noch unterhalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mina06

Antwort von C-LXS am 01.02.2006, 13:56 Uhr

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Es ist so, das Haus in dem wir beide (ich und mein Sohn) wohnen ist nagelneu, ich bin Erstbezieher im September 05 gewesen. Es ist nur so, dass ich, da ich den Vermieter kenne, auch eine Wohnung nicht hätte billiger bekommen können...
Ich bekomme den gesetzlichen Unterhalt, gehe für 400,00 € Aushilfslohn arbeiten, ansonsten habe ich kein Einkommen, kann aber auch nicht mehr arbeiten gehen weil ich den Wurm nicht öfters unterbringe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mina06

Antwort von mina06 am 01.02.2006, 14:03 Uhr

es gibt in den Bundesländern verschiedene Mietstufen. Bei uns (Raum Westfalen) dürfte man für 2 Personen höchstens 345 € an Miete (Kaltmiete + Kaltwasserabschlag) berücksichtigen (bei Wohnung ab 1992 erbaut).

Was zahlst du an Miete? Kaltwasser?
Wieviel Gehalt bekommst du?
Wie hoch ist der Unterhaltsbetrag?
Worüber seit ihr krankenversichert?
(wenn privat was zahlst du?)

Dann kann ich dir mal ausrechnen was so ungefähr dabei rumkommen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mina06