Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JayGirl1988 am 18.08.2016, 11:19 Uhr

Wird es einfacher? geteilte Ferien...

Hallo liebe Community,

heute/eben wurde mein drei jähriger Sohn von seinem Vater abgeholt. Ganze neun Tage ist er nun weg :( In dieser Zeit höre ich gar nichts von ihm.... mir bricht es das Herz. Man sollte meinen,dass man jetzt auch mal froh darüber ist das man die kindfreie Zeit anders nutzen kann. Stattdessen geht es mir Tag zu tag schlechter wenn er nicht bei mir ist. Warscheinlich liegt es auch daran das ich nur schlecht damit zurecht komme das mein kleiner Junge beim Ex und seiner neuen ist.

Und die Geburt des Geschwisterkindes von der Vaterseite rückt nun auch immer näher,mache mir Sorgen wie es dann so läuft.

Wenn mein Sohn zB eine Woche bei meinen eltern ist, telefonieren wir öfters und ich bekomme Fotos geschickt. Da geht die Trennungszeit gut vorbei.

Mein Ex möchte in "seiner" Zeit keinen Kontakt ...


Hat damit jemand Erfahrungen,wird es leichter/besser?

 
6 Antworten:

Re: Wird es einfacher? geteilte Ferien...

Antwort von NussNou am 18.08.2016, 13:57 Uhr

Sorry, aber das geht gar nicht. Umgang mit einem Elternteil bedeutet keine Kontaktsperre mit dem anderen. Der Kleine ist gerade mal 3, sollte absolut selbstverständlich sein, dass er mit seiner Hauptbezugsperson mal alle 1-2 Tage kurz telefoniert, wenigstens zum Gutenachtsagen oder so. Wenn der Ex das so entscheidet, ist das bestimmt nicht im Sinne des Kindes, sondern weil er dich "ausblenden" will. Geht gar nicht m.E. Würde ich Konsequenzen draus ziehen, wobei ich natürlich nicht weiß wie Ihr das Ganze geregelt habt (privat, JA, Gericht). Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass er sowas auf dem Rechtsweg nicht durchsetzen könnte, da wird auch regelmäßig Müttern auf die Finger geklopft wegen Telefonverbot mit Papa und ähnlichen Spirenzien.
Mein Sohn ist noch ein bisschen jünger - ich würde abdrehen, wenn ich 9 Tage nichts von ihm hören würde, furchtbar! Aber vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Sohn in der Zeit nichts von dir hören will oder nicht mit dir reden will. Nicht in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es einfacher? geteilte Ferien...

Antwort von Helena83 am 18.08.2016, 14:43 Uhr

Wie bitte??? 9 Tage ohne jeglichen Kontakt?! Der Herr hat den Schuss nicht gehört. Wenigstens kurz abends vor dem Schlafen gehen gute Nacht sagen ist doch nicht zu viel verlangt. Da würde ich auf jeden Fall das Gespräch sichen. DEin Sohn ist 3, also alt genug seine Meinung zu sagen, was sagt er denn dazu? Möchte er selber mit dir sprechen? Was ist, wenn abends sagt er möchte Mama gute Nacht sagen, wird ihm das verwehrt??? Wie furchtbar. Das würde ich weder mir noch dem Kind antun wollen und würde da einen Riegel vorschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es einfacher? geteilte Ferien...

Antwort von aus 4 mach 3 am 18.08.2016, 15:22 Uhr

Hatten wir hier am Anfang auch......habe dann selber immer angerufen (also kein TeleTerror nur ab und an mal). Mittlerweile hat sich das eingespielt.

Womit wir aber schlechte Erfahrungen gemacht haben: Die Mäuse Abends anrufen zu lassen, da weinen sie, vermissen mich dolle udn wollen sofort heim, weil sie total übermüdet sind und voller Erlebnisse (Ex macht immer knall volles Programm, mit wenig Schlaf etc). Daher rufen sie nun immer mal, wenn es passt, am Tag an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es einfacher? geteilte Ferien...

Antwort von angry.me am 18.08.2016, 16:25 Uhr

Hallo,

also ich bin inzwischen seit 5 Jahren AE und war es vorher auch schon mal 5 Jahre. Und es wird nicht besser. Nur anders.
Meine Kinder sind in den Sommerferien inzwischen immer 3 Wochen bei mir und 3 Wochen beim Papa. Das ist eigentlich praktisch, weil man so tatsächlich eine Chance hat, sich zu "regenerieren", aber auf der anderen Seite fehlen mir die Kinder zwischenzeitlich sehr.
Und anrufen brauch ich bei meinem Ex erst gar nicht, wir gehen beide grundsätzlich nicht ans Telefon und reagieren nur auf Notfall- Whats Apps.
Wenn man sich aber darauf einstellt und lernt, das so zu akzeptieren, wird es irgendwann sehr entspannt.
Hoffnungsvolle Grüße

***angry***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es einfacher? geteilte Ferien...

Antwort von JayGirl1988 am 18.08.2016, 18:16 Uhr

Dankeschön. ..

Ja muss ich wohl durch. Hoffe wenn der kleine älter ist, ruft er von selbst mal an.
Weiß nicht ob er jetzt schon davon redet, der ex wird wohl sagen das ich arbeite oder sowas. Macht mich schon traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja.. ich sehe das anders...

Antwort von desireekk am 18.08.2016, 21:39 Uhr

Ich bin ja nun eeewig weit mit den Kindern vom Ex weg.

ich habe mich weder als wir näher wohnten noch jetzt irgend einem Telefonat in den weg gestellt. Oder habe eher auch mal gefargt ob sie anrufen wollen bzw. die notwendige Infrastruktur zur Verfügung gestellt (Handy, Calling Karte aus dem Ausland, etc.).

leider wird den Kindern vom KV eingetrichtert dass es mich "nichts angeht" was bei ihm passiert. Dabei hab eich nie auch nur einmal etwas zu den Unternehmungen o. irgend etwas anderem beim papa gesagt.

Ich finde das NICHT gut für die Kinder. Sie leben in 2 parallelen Welten, müssen strikt trennen weil einer der Eltern hier die Ebenen nicht getrennt bekommt...

Nun sind meine Kinder ja weitaus älter und ich kann mit ihnen ja schon ohne Hilfe des Vaters kommunizieren, trotzdem brechen sie seine Regeln nur ungern wenn sie dort sind (was die Kommunikation angeht).

In deinem fall würde ich durchaus darauf bestehen, dass man eine gemeinsame Lösung findet. Nur weil das Kind beim KV ist ist es ja nicht vom Planeten verschwunden.
Und ´man kann durchaus Abends mal kurz für 1-2 Minuten Gute Nacht sagen. das hilft den Kindern auch die Welten zu verbinden und sich auf lange Sicht nicht zerrissen zu fühlen.

Mein Mann telefoniert jeden Abend kurz mit seinen Kindern (egal wo er gerade auf der Welt rumgurkt) oder die Mutter ruft hier abends an um kurz Gute Nacht zu sagen.
was soll daran bitte stören?

Klar, man sollte dem Kind nicht die Ohren volljaulen wie sehr man es vermisst etc.
Aber "hei mein Schatz, wie geht's Dir, was hast Du heute schönes gemacht?"
danach noch 3-5 anerkennende Sätze und dann Gute Nacht.
Feddich.

Gerade wenn die Kinder noch so klein sind, wenn sie größer sind kann sich das ändern.

gruss

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.