Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 29.03.2011, 12:46 Uhr

wieviel sollt ein "kind" ueber seinen erzeuger erfahren??

mehr war ja martins "vater" nie
habe nun, durch das gerichtsverfahren einiges ueber den mann erfahren(ueber unseren bekannten der auch der anwalt ist und das alles uebernommen hat), dass ich meinem sohn irgendwie nicht zumuten will
ok, er ist fast 20, aber dennoch immer noch ein asperger autist und derzeit auf dem weg der selbstfindung was seine zukunft angeht.
nach einem jahr auszeit will er ab september informatik studieren.

habe nun sorge dass diese infos alle zu viel sein koennten
muss ich ihm das sagen oder schweige ich einfach entsetzt wie tief sein erzeuger gesunken ist ??

seit fast 2 wochen spukt das in meinem kopf herum und ich finde keine loesung. auch nicht mit den gespraechen hier mit meinem mann..
der uebrigends meint.. wozu soll er das alles wissen..

nachdenkliche gruesse

Cristina

 
10 Antworten:

Re: wieviel sollt ein "kind" ueber seinen erzeuger erfahren??

Antwort von vallie am 29.03.2011, 12:51 Uhr

was er wissen möchte, sollte er erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von kikipt am 29.03.2011, 12:55 Uhr

soll ich ihn bloed fragen ob er was wissen will?
der mann interessiert ihn schon lange nicht mehr
er hat nie was von ihm wollen
nun will mein sohn schon lange nichts mehr.. er ist ueber gerne sehen wollen ueber dem kerl wuerde ich gerne eine in die fresse hauen zu der typ ist mir egal ich hab mein leben. er soll zahlen und basta...

fragt sich nur ob der mann, der man gut aussehend war und zum alkoholiger, drogensuechtigen sozialgeld bekommenden irgendwas mutiert ist so interessant ist?
geld wirds eh keines geben von ihm,
warum soll ich meine sohn mit sowas belaestigen bzw irritieren?
gibt eine informationspflicht von meiner seite her nachdem der mann seitdem der sohn 4 monate alt war den sohn nie mehr gesehen hat, sehen hat wollen geschweige was gezahlt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von vallie am 29.03.2011, 12:59 Uhr

na dann...
wenn er nicht nach ihm fragt, würde ich auch nichts sagen.
du hast keine informationspflicht, zumal dein sohn ja auch erwachsen ist und sich selbst informieren könnte, wenn er wollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm - und wenn er fragt

Antwort von Mucki+Ninchen am 29.03.2011, 13:26 Uhr

Ich denke auch, wenn er dann fragt, dann musst du ja nicht bis ins Detail alles "Schlechte" ausschmücken. Nicht verharmlosen, aber eben auch nicht so detailliert beleuchten. Drogensucht und Alkoholismus kann man auch mit Krankheit durch Drogen oder Alkohol umschreiben...

Wie Vallie schon sagte, nur was erzählen, wenn dein Sohn fragt. Und dann auch nur die Fragen beantworten. Du kennst deinen Sohn am besten und wirst wissen, wieviel du ihm jeweils zumuten kannst.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel sollt ein "kind" ueber seinen erzeuger erfahren??

Antwort von shinead am 29.03.2011, 13:55 Uhr

Ich habe für mich entschieden das ich meinem Sohn nur die Fragen beantworte die er auch stellt.

Vielleicht solltest Du es genauso halten. Wenn ihn der Erzeuger nicht interessiert, dann ist es ihm wahrscheinlich auch egal wie es ihm geht und in welchen Verhältnissen er lebt.
Ich glaube schon das Kinder damit einfach abschließen können.

Wenn die Fragen dazu in 5 Jahren kommen kennst Du die Antworten ja immer noch.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel sollt ein "kind" ueber seinen erzeuger erfahren??

Antwort von Fru am 29.03.2011, 15:55 Uhr

Ich würde es ebenfalls so halten: fragt er nicht, sagst Du nichts....fragt er, solltest Du wahrheitsgemäß antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel sollt ein "kind" ueber seinen erzeuger erfahren??

Antwort von Suka73 am 29.03.2011, 17:10 Uhr

von allein ohne Nachfrage käme ich sicherlich nicht auf die Idee, meinem Kind (oder Deinem oder welchem auch immer) von den "Schandtaten" des Vaters zu erzählen.
Allerdings werde ich Simon, sofern er dann mal alt genug ist, auch genau sagen - sollte er fragen - wie sein Vater sich damals vom Acker gemacht hat, nämlich auf dem Postwege. Den Brief hab ich auch noch irgendwie, kann mein Kind gern lesen und sehr gern auch den Nachfolgebrief der Großeltern väterlicherseits.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel sollt ein "kind" ueber seinen erzeuger erfahren??

Antwort von angry.me am 29.03.2011, 18:08 Uhr

Ich sehe es ebenso. Wenn Martin nicht fragt, will er es möglcherweise auch gar nicht genauer wissen und sollte nicht unnötig mit Details belasten werden, die evtl. noch seiner Psyche schaden können. Allerdings weiß ich bei Asperger Autisten auch nicht, wie es aussieht mit dem Äußern von Bedürfnissen? WÜRDE er fragen, wenn er es wissen wollte?

J. fragt schon sehr lange, warum sein Vater nicht mit uns zusammenlebt. Noch antworte ich verhalten, und auch was die Zukunft betrifft, hadere ich sehr mit mir, ob ich das Bild der Väter, das sich die Kinder über die Jahre machen zerstören soll. Ich denke, wenn es meinen Jungs schadet, werde ich es nicht tun. Andererseits denke ich auch, sie haben die Wahrheit verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel sollt ein "kind" ueber seinen erzeuger erfahren??

Antwort von kikipt am 29.03.2011, 20:44 Uhr

damals war er auch nicht so...
war ein junger mann... musiker, kuenstler.. total begeistert, lebensbejahrend
soll nur mehr ein wrak sein. keine 50 jahre alt. es schmerz in der seele
martin weiss dass wir uns getrennt haben
er weiss auch dass ich seinen vater nie gehindert habe ihn zu sehen oder zu besuchen.
er weiss auch dass sein vater es nicht wollte.
warum, weiss ich selber nicht also konnte ich nie was erzaehlen
was ich ihm (den vater) hoch anrechne ist, dass er meinte, als martin operiert wurde dass er von ihm blut haben kann. er sei blutspender und dass er 0 neg hat weiss ich auch.
sonst nie eine regung. ich habe ihn immer wieder ueber alles moegliche informiert bis ich auch mal aufgegeben habe.

dass ein mensch so abrutscht kann ich mir gar nicht vorstellen. klar gibt es das. sonst gaebe es ja keine obdachlosen etc. oh mensch.
naja ok. ich hoffe es kommen ihn nie fragen in den kopf.
danke euch

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel sollt ein "kind" ueber seinen erzeuger erfahren??

Antwort von vallie am 30.03.2011, 9:10 Uhr

aber auch damit muß er klarkommen, wenn er denn mal fragen sollte.
finde auch das nicht dramatisch.
ich weiß nicht, was ein asperger autist ist, aber trotzdem könnte es ihn irgendwann mal interessieren. du mußt ihn da nicht schützen oder dich in der verantwortung sehen, jeder mensch ist für sich selbst verantwortlich. du kannst ja nichts dafür, daß der mann aus der spur gerollt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang mit dem Erzeuger

Hallo ihr. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, bin nämlich am verzweifeln.... Also, meine Situation ist wie folgt: Ich habe mich im Januar von meinem Mann getrennt und im April kam mein Sohn zur Welt. Da mein Mann ein Perverser ist, wurde vom Gericht angeordnet ...

von nilshendrik 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzeuger

doofe erzeugerfraktion

hallöchen, ich hab hier mal geschrieben, als mein junior noch gaaaaaaanz klein war (nu wird er morgen 16 wochen) jetzt wollt ich ma fragen, ob sich bei euch erzeugerfraktionen auch mal sooo mega doof angestellt haben... wir hatten gestern gerichtstermin wg ...

von kati90 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzeuger

Alleiniges Sorge recht/Entscheidungsgewallt des Erzeugers!!!!

Hallo!!!! Ich habe da ein Problem! ICh möchte meinen Sohn gerne hier in der städtischen Kita anmelden damit ich später wenn er älter ist auch wieder arbeiten gehen kann. er ist jetzt 4 ,5 monate und soll auch nur schon mal angemeldet werden damit er später mal einen ...

von Anka85 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzeuger

Erzeuger will seinen Sohn (5 Monate) öfter sehen

Hallo zusammen, kurz zu meinem Fall: ich bin eigentlich alleinerziehnd, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, mit dem Vater war ich nie zusammen, mein Kleiner ist bei einem One-Night-Stand entstanden. Mit dem Vater versteh ich mich soweit ganz gut. Er hat den Kleinen ...

von IncheBienche 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzeuger

Wenn Frau nicht weiss wer der Erzeuger ist...

Eine kurze Frage. Wie ist das wenn Frau nicht weiss wer der Erzeuger ist? Kenne jemand der sich nicht sicher ist, ob er nur "verar..." wird. Die Ex sagt sie hat ein Kind von ihm bekommen. Hat ihm Bilder geschickt (Kind ist auf der Welt seit November) Sie war aber angeblich noch ...

von littlej03 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzeuger

muss edr erzeuger zwingend da sein?

morgen ist mein gerichtstermin (also er hatmich angeklagt ihn zu unrecht als vater angegeben zu haben) morgen muss ich ja dann sicher nur meine story zu dem ganzen erzählen...muss er da zwingend bei sein?oder kann es sein das nur sein anwalt da ist? wäre nach 2,5 ´jahren ...

von jani1 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzeuger

muß der erzeuger seine adresse mitteilen?

Hallo! Ich bin neu bei euch und habe gleich mal eine Frage. Ich bin seit der Geburt meiner Tochter alleinerziehend und habe auch keine Adresse oder Telefonnummer des Erzeugers. Über seine Eltern habe ich versucht mit ihm in kontakt zu treten was aber nicht funktioniert ...

von nane252 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzeuger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.