Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von berita am 27.01.2005, 21:10 Uhr

wieder arbeiten, alleinerziehend. in hamburg HILFE

Hallo Anke,

ich wohne auch in Hamburg. Eigentlich ist es gar nicht so schwer, eine Betreuung ausserhalb des Kitasystems zu finden. Es gibt Tagesmuetter und es gibt Verbuende mehrerer Tagesmuetter, die kitaaehnliche Einrichtungen anbieten, ohne dass man einen Kita-Gutschein braucht. Ich hatte da ziemlich schnell einen Platz, leider klappte es dann jobmaessig nicht. Das Problem ist natuerlich, dass sowas nicht ganz billig ist - aber man kann es uebers Jugendamt laufen lassen und bekommt dann einen Zuschuss. Ohne Job kann man sich sowas aber sicher kaum leisten.

Und darin sehe ich dein Hauptproblem: wie willst du ohne Ausbildung einen Job finden, der die Betreuung finanzieren kann? Ich wuerde mich mal beim Arbeitsamt beraten lassen, ob es fuer dich keine Schulungsmassnahme gibt. Und wenn du da was hast, klappts vielleicht auch mit dem Gutschein? Ich wuerde erstmal das Jobproblem angehen, der Rest ergibt sich schon. Vielleicht hast du ja auch eine Oma/Freundin zur Hand, die in der Uebergangsphase dein Kind nimmt. Ist halt bloed, ohne Job kein Platz und umgekehrt..

Ansonsten koenntest du auch selbst ein Tageskind aufnehmen, um was dazu verdienen. Vielleicht gibt es sogar jemand in deiner Lage und ihr koennt wechselseitig an verschiedenen Wochentagen betreuen.

LG
Berit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.