Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinaN. am 23.01.2008, 17:16 Uhr

Wie überbrückt man als AE die Schulferien?

Hallo,
da ich nun bald AE sein werde und berufstätig bin frage ich mich wie ich denn bitte ei 5,5 Wochen Urlaub die Schulferien überbrücken soll?
Meine Große kommt im Sommer in die 1. Klasse, meine Kleine ist im KiGa.
Mein (Noch-)Mann ist selbständig und nimmt kaum mal Urlaub weil dann die Arbeit liegen bleiben würde und da wir uns nicht im Einvernehmen trennen werden kann ich von ihm keine Hilfe erwarten.
Wie regelt ihr das?

Danke!

 
10 Antworten:

Re: Wie überbrückt man als AE die Schulferien?

Antwort von Anjaunddavid am 23.01.2008, 17:26 Uhr

Bei uns hat glücklicherweise die KiTa ne Servicegruppe. (Also in den Ferien geöffnet)
KiTa ist gleichzeitig Hort, in den dann mein Großer (7) auch gehen kann.

Ich kenne das Problem aber aus Baden Württemberg.
Notfalls nach ner Servicegruppe oder einem "Ersatzkindergarten" fragen...

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überbrückt man als AE die Schulferien?

Antwort von vallie am 23.01.2008, 17:37 Uhr

meine tochter war sowohl im kiga als auch im hort, die im ganzen jahr nur 3wochen am stück geschlossen waren.

das geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überbrückt man als AE die Schulferien?

Antwort von tachpost am 23.01.2008, 17:55 Uhr

Ohne die Oma würds bei uns nicht gehn.
Schule bietet nur Betreuung für die Kinder an,die auch während der Schulzeit in der Betreuung sind,und in den Weihnachtsferien gar nicht.
Da mein Sohn nicht in der Betreuung ist,kann er auch nicht während der Ferien dorthin.
Die Oma springt dann ein.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überbrückt man als AE die Schulferien?

Antwort von +emfut+ am 23.01.2008, 18:16 Uhr

Der Schulhort hat bei uns nur zwischen den Jahren und im Sommer drei Wochen zu. Im Sommer könnte man sogar noch eine Ersatzbetreuung in einem anderen Hort bekommen, deswegen machen die städtischen Horte extra versetzt zu.

Alternativen:
* Kinder zu Oma und Opa (wohnen in Berlin, das klappt als Alleinflieger, seit sie 6 sind, Fumi ist 11 und fährt auch ohne erwachsene Begleitung mit dem Zug)
* Stadtranderholung
* Ferienlager von der Kirche oder vom Sportverein
* kommerzielle Ferienlager

Wenn es keinen Hort gibt bei Euch, wird es ja schon mit der "noemalen" Schule eng: Unsere Erstklässler haben meistens schon um 11:20 Uhr Schulschluß.

Gruß,
Elisabeth.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überbrückt man als AE die Schulferien?

Antwort von spiky73 am 23.01.2008, 18:45 Uhr

eine andere alternative wäre noch ein sommer-"au pair".

in dem sinne halt kein richtiges au pair, weil da der mindestaufenthalt ja 6 monate ist (längstens 1 jahr).

aber viele schulabgängerinnen wollen gern die zeit bis zum studienbeginn überbrücken und halt nur 6-12 wochen irgendwo hin gehen. das wäre auch eine möglichkeit.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von NinaN. am 23.01.2008, 18:58 Uhr

für eure schnellen Antworten.
Leider habe ich bisher noch keine Zusage für einen Hortplatz bekommen und die Kosten hierfür sind auch nicht gerade ohne.
Ist schon blöd dass es einem so schwer gemacht wird arbeiten zu gehen trotz Kindern. Die Betreuung ist kein bißchen durchdacht und total unflexibel. Zumindest hier bei uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von desireekk am 23.01.2008, 19:04 Uhr

Hallo!

Tja...

ichhab die anderen Antworten nicht gelesen, aber:

Grundsätzlich haben die Kinder ja ein recht auf Umgang mit dem vater.
Dies kann vermehrt in den ferien ausgeübt werden :-)))
Wenn er nicht kann/will könnte man ja in die Unterhaltsvereinbarung aufnehmen lassen, daß er für x Wochen pro Jahr die Ferienbetreuung zahlt.
Caritas Stadtranderholung ghet bei uns ab 5 oder 6 Ja. und kostet pro Kind 120 EUR für 2 Wochen.

Viele Grüße

Désirée

P. S. schwieriger ist meist die Betreuung in den Oster- und Pfingstferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überbrückt man als AE die Schulferien?

Antwort von Mailady am 24.01.2008, 10:14 Uhr

Ich kenn das Problem zum Glück nicht, unser Kiga hat nie Ferien (außer zwischen weihnachten und Neujahr und in der Grundschule gibts bei uns für die Ferien den Hort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überbrückt man als AE die Schulferien?

Antwort von topsie am 24.01.2008, 12:05 Uhr

also ich weiss auch noch nicht wie ich das machen soll...ud mir graut davor, weil unser KIGA auch 3wochen in den sommerferien und 2 im winter zu hat...hab jetzt ne arbeit gefunden, wo ich dann kurz vor den sommerferien anfange...da kann ich ja nicht 2 wochen später für 3 wochen urlaub nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überbrückt man als AE die Schulferien?

Antwort von elody am 24.01.2008, 14:07 Uhr

Bei uns im Rheinland ist es so, dass wir einen Ersatzplatz in einem anderen Kiga anbieten, wenn wir zu haben.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.