Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja und Jule am 15.04.2009, 9:08 Uhr

Wie macht ihr das?

hallo zusammen!
in etwaa 3 wochen wird mein Ex nun endlich ausziehen. Inzwischen mache ich mir so meine Gedanken, wie ich das ein und andere regeln könnte. Wie es aussieht kann ich ja dann in der Woche so rein gar nichts unternehmen, z.B. Kuratoruimssitzung im Kiga oder Mütterstammtisch oder keine Ahnung was, weil ich ja niemanden habe, der in dieser Zeit das Kindlein betreut. Meine Eltern wohnen eine Autostunde weg, meine schwester auch, Jules Papa will und kann ich ja schlecht fragen, Ex-Schwiegervater auch nicht, der lässt sich seit er das von der Trennung weiß gar nicht mehr hier blicken... Wie macht ihr das so? Alles auf die Tage legen, wo der papa das kind hat? das geht ja manchmal gar nicht. Außerdem bin ich mir noch gar nicht so sicher, dass er seine tochter wirklich jedes 2. WE von freitag bis Sonntag nehmen will... Also, wie macht ihr das? Bin für Anregeungen und Hinweise sehr dankbar.
Anja.

 
16 Antworten:

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von Mrs. Chocolate am 15.04.2009, 9:18 Uhr

Hi Anja,

kompliziert wird es, wenn du wenig Unterstützung hast..

Ich hatte und habe immer noch sehr wenig Unterstützung und musste daher viele Abstriche machen. Wenn ich meinen kleinen Sohn irgendwo nicht mitnehmen konnte, konnte ich halt nicht hingehen, basta.

Für Friseurtermine, Zahnarzttermine muss ich mir Urlaub nehmen, denn er geht ja bis Mittags in den Kiga. Das ist zwar nicht Sinn und Zweck von Urlaub, lässt sich aber gerade nicht ändern.

Außerdem gibt es ja auch viele Dinge, die man am Papa-WE gar nicht erledigen kann, z.B. Arzt, Behördengänge, usw.

Mindestens 1 Jahr hat mich diese Situation völlig wahnsinnig und unzufrieden gemacht, aber jetzt habe ich es so akzeptiert und komme damit ganz gut klar. Es wird ja nicht für den Rest meines Lebens so aussehen ;-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann gar nichts machen

Antwort von Florian2005 am 15.04.2009, 9:25 Uhr

Also zumindest nichts außerhalb der Kiga zeiten und da bin ich selten mal daheim wegen Arbeit und Schule.

Mein Ex nimmt den Kleinen kaum. Alle paar Monate mal und gerade dann liegt ncihts an weil ich nichts planen kann. Die ersten Monate war es ungewohnt so zurück zu stecken aaaber man gewöhnt sich an alles ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

babysitter

Antwort von vallie am 15.04.2009, 9:41 Uhr

recht viel mehr möglichkeiten gibt es nicht.
oder mal ne freundin fragen.


( das ist aber kein besonderes ae-problem, das haben alle mütter, deren männer schicht o.ä. arbeiten )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von matiz am 15.04.2009, 9:46 Uhr

hallo,

wie alt ist denn dein Kind?

An deiner Stelle würde ich mal ein Inserat in der Zeitung schalten oder im Supermarkt Zettel aushängen o.ä. auf denen steht, daß du einen zuverlässigen Babysitter/Aufpasser fürs Kind suchst.

Denn auf Dauer so ohne jegliche Unterstützung wird das schwierig.
Vor allem, wenn du schreibst, daß deine Familie alle weiter weg wohnen und als Betreuung somit ausfallen.

Es kommen die Situationen, in denen du ohne Kind auch mal irgendwo hin musst (oder willst) und dann auf die Schnelle irgend jemanden zu finden, wird wohl sehr schwierig.

lg,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von Joni76 am 15.04.2009, 10:08 Uhr

Als ich mich damals vom KV getrennt habe, haben wir auch 75 km von meiner Familie entfernt gewohnt. Ich bin dann umgezogen und jetzt leben wir alle in einer Stadt. Ich könnte es mir anders garnicht vorstellen. Ich habe abends Elternbeiratssitzungen, TAMU-Stammtisch usw., da könnte ich sonst auch nicht hingehen. Meine Eltern und meine Schwester übernehmen GsD das Aufpassen sehr gerne. Ich muss mich aber vallie anschließen, bei den Abend-Terminen fehlen meistens die Damen MIT Mann, weil sie trotzdem niemanden zum Aufpassen haben. Vielleicht wäre ja ein Umzug eine Möglichkeit? Ich finde es auch für die Kinder total schön, wenn sie viel Kontakt mit Oma + Opa haben, auch wenn ich manchmal genervt bin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von Sabri am 15.04.2009, 10:10 Uhr

Ich mache das so (meine Kinder sind 2 und 7):
- Vieles auf die Tage legen, wenn der Vater die Kinder hat.
- Manchmal habe ich vormittags frei (Urlaub), dann können die Kinder oft trotzdem in die Kita/Ganztag gehen und ich erleldige dann Arztbesuche, Frisör, Behördengänge.
- Die Kinder mitnehmen (aber nicht abends).
- Babysitter bestellen. Manchmal muss ich auch abends arbeiten. Das ist in der Nähe, dann nimmt eine Nachbarin das Babyphone.
- Wenn ganz viel ansteht und es ist keine Schule, gehen die Kinder für ein paar Tage zu meinen Eltern (300 km entfernt).
- Die Kinder übernachten bei Freunden.
- Oder wenn nichts geht leider auch zu Hause bleiben.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von Stryla am 15.04.2009, 10:14 Uhr

Wie alt ist Dein Kind? Ich würde ihm vielleicht verklickern, dass es für ein Kind bis es im Grundschulalter ist wirklich besser ist, wenn alles in normalen Bahnen verläuft und das heisst, es schläft in der Regel zu Hause und nicht alle 2 Wochen mal komplett weg von Mama bei Papa. Das ist zwar die Regel vom Staat, aber sie ist eigentlich total kinderfeindlich. Zumindest bei Klein-Kindern die sehr auf ihre "Rituale" fixiert sind.

Stattdessen soll er unter der Woche nach der Arbeit vorbeikommen für eine Stunde ,am WE vielleicht etwas länger, das Kind mitnehmen auf ne Tour mit dem Auto oder spazieren (nichts zusammen mit Dir, einfach nur Papa/Kind Zeit). Das ist für das Kind auf jeden Fall besser, wenn es noch so klein ist, ihm vielleicht auch ganz recht, weil er so nicht verpflichtet ist jedes zweite WE das Kind komplett zu nehmen und alles alleine zu machen und....wenn Du es geschickt legst, ohne es zu erwähnen, sondern nur den eben genannten Grund nennen, hast Du Deinen Babysitter wie gehabt :-)

Vermutlich wird er nicht mehr so oft kommen, aber darüber kann man ja verhandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von Möhrchen am 15.04.2009, 10:14 Uhr

Hallo Anja,

wenn´s finanziell einigermaßen machbar ist, würde ich einen Babysitter suchen...gibt´s vielleicht ein Mädchen in der Nachbarschaft? Oder mach mal nen Aushang im Supermarkt...viele Schülerinnen machen sowas sehr gerne und so hast Du auch jemanden, der mal ne Stunde oder zwei mit Jule rausgehen kann, wenn Du mal krank bist usw.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von nociolla am 15.04.2009, 10:19 Uhr

An so etwas wie Stammtisch ist bei mir nicht zu denken eh die Kinder größer sind .
Ich habe immer Montags frei und meine zwei sind in der Schule und Hort von 7.30-16.00 Uhr da mache ich alle Behörden und Termine die am WE nicht gehen .
Nur mein Friseur hat da auch nicht auf entweder fahre ich da am Samstag hin oder Mittwoch Vormittag ( habe ich auch frei ) .
Wenn Elternabend ist kommt meine Schwiegermutter genau wie jeden Mittwoch ( da ich da lange arbeiten muss ) da sind für sie zwar je eine Stunde an und abfahrt aber sie macht es .
Dienstag schlafen die zwei bei ihren Vater und er bringt sie Mittwoch in die Schule so das ich Dienstag ab 19 Uhr mich verabreden könnte , mache ich aber selten .
Und alle 14 Tage hat er sie ja am WE und da holt er sie auch gleich vom Hort ab Freitag und bringt sie Sonntag um 17 Uhr wieder .
Ich finde ich kann zwar nicht immer um die Hauser ziehen , aber meistens ist es so ok und in meiner Ehe habe ich viel weniger Freiraum für mich gehabt als jetzt .
Gruß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von spiky73 am 15.04.2009, 10:33 Uhr

ganz einfach: zu den meisten terminen habe ich mein kind einfach mitgenommen, bzw. die termine so gelegt, dass sie sich an die arbeitszeit anschlossen (und das kind eben etwas länger in der betreuung gelassen).

kritisch wurde es immer dann, wenn weder das eine, noch das andere ging. von einem elternabend im kiga wurde ich damals mal quasi ausgeladen, weil es unerwünscht war, dass die kinder mitkommen. es war angeblich auch schlicht unmöglich, dass z.b. irgendeine der erzieherinnen für diese stunde mal auf die kids geguckt hätte. *schnauf*
naja, da mussten sie eben auf meine teilnahme verzichten, obwohl sich doch ständig über die mangelnde teilnahmebereitschaft der eltern beklagt wurde.

seitdem hat sich die situation immer wieder geändert. meine große kann ich durchaus mal mitnehmen, aber auch schon daheim lassen. muss dann aber damit rechnen, dass die katze gemikrowellt ist, die haare abgeschnitten sind (egal ob die eigenen oder die vom lieblingsteddy), im bad eine schaumparty stattfindet, 3 std. nach shanghai telefoniert wurde etc. meine tochter weiss sich schon gut zu beschäftigen, lach.
als die kleine noch ein baby war und noch nicht mobil, konnte ich sie durchaus auch mal für eine viertel- oder halbe stunde meiner großen überlassen. z.b. um kurz in den supermarkt oder die apotheke zu fahren, etc. das ging schon.

inzwischen ist die kleine so ein kleiner springteufel, dass man sie einfach mitnehmen muss. dann kann ich aber auch meine große mitnehmen, die mir dabei hilft und auch mal die kleine hüten kann, wenn ich z.b. in ein gespräch involviert (arzt, einkauf etc.).

und wenn etwas größeres ansteht (wie z.b. mein krankenhausaufenthalt letzte woche), dann liefere ich die kids einfach bei meinen eltern ab oder meine mutter bleibt mal ein, zwei nächte hier.

ansonsten muss man da einfach flexibel sein. es ist ganz sicher nicht unlösbar und ich empfand das nie als belastendes problem!

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von Lena_1977 am 15.04.2009, 10:54 Uhr

Hallo Anja,

tja, bei mir ist das genauso - der Zwerg ist 2. Oma, Opa und Tante wohnen 3 Stunden entfernt - auf den Papa ist kein Verlaß.
Zudem haben wir massive Schlafprobleme die ich bisher keinem Babysitter zugemutet habe.
Ich habe meine Kindergartenzeit um 1 Stunde verlängert - so hab ich Mittags etwas mehr Luft für Dinge die ohne Kind leichter zu erledigen sind.
Langsam lößt sich (hoffentlich) unser Schlafproblem - dann brauche ich nur noch einen zuverlässigen Babysitter.

Lena - seit 54 Tagen in den eigenen Wänden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AEs brauchen ganz besonders dringen ein soziales netz!

Antwort von desireekk am 15.04.2009, 11:21 Uhr

AEs brauchen ganz besonders dringend ein soziales Netz!

Als ich AE war hatte ich ja ein Aupair, da hatte ich wenig Probleme.
Aber ich springe oft (und gerne) bei meiner Freundin ein, die selbständig ist und AE.
Sie hat auch noch eine andere Freundin die mal kurz ihre Tochter mit nimmt und sie im gegenzug dann mal deren Kind.

Schaffe Dir ein soziales Netz, sei nicht zu stolz oder zu schüchtern auch mal eine Kiga-Mutti zu fragen ob sie Jule nehmen kann und biete Dich im Gegenzug an.

Der Vater-Kind-Beziehung kommt es entgegen, wenn sie sich nicht nur alle 14 Tage sehen. Da würde ich alleine deswegen schon drauf drängen. Daß Du dadurch ein paar freie Stunden unter der Woche bekommst, ist (nur) ein angenehmer Nebeneffekt und würde ich vorerst beim Vater nicht erwähnen .

So wie Dir seine Frezeitgestaltung wurscht sein kann sollte ihm Deine auch egal sein.
Wichtig ist die Tochter, Punkt.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von Sidney+BriBri am 15.04.2009, 12:46 Uhr

Meine Freizeit beschränkt sich auch nur auf Freitag oder Samstag abend mal weg gehen und vielleicht alle 2-3 Wochen mal mit einem Sonntag frei. Dann nimmt meine Mutter die Kleine mal. Unter der Woche ist nix ohne Kind drin.

Meine Verwandtschaft wohnt auch gute 45 min. von mir weg und ich muss halt immer viel fahren (hinbringen, heimfahren, abholen, heimfahren). Aber ich kenne es eben seit 3 Jahren nicht anders und habe mich dran gewöhnt.

Also im Kino war ich -außer in Kinderfilmen- schon seit Jahren nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von Collie78 am 15.04.2009, 12:50 Uhr

Wir sind z.z. einmal die Woche über Nacht bei Oma und Opa; da hab ich dann mal n Stündchen Pause :o) und kann für die 2 Tage auch Arzttermine machen ect.....die Lütte alleine über Nacht klappt noch nicht, aber wird schon wenn sie älter wird.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von twohearts am 15.04.2009, 16:15 Uhr

Ich habe grundsätzlich NIE frei, da es bei uns keine Umgangs-WE´s gibt (wg. 800km-Entfernung). Meine Mücke sieht ihren Erzeuger nur in den Sommerferien für 10-14 Tage.
Von daher habe ich eigentlich so gut wie keine Freizeit für mich. Wenn ich abends mal weggehe, dann nur zu Elternbeiratssitzungen oder Elternabenden - da kommt (noch - wer weiß, wie lange das noch geht) dann meine Mutter, um auf meine Mücke aufzupassen.
Ansonsten ist weggehen auch rein schonmal aus finanziellen Gründen gar nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soziales Netz!!!

Antwort von leaelk am 15.04.2009, 16:45 Uhr

Hallo,
zum einen habe ich einen Babysitter und außerdem habe ich einige Freundinnen, wo ich die Kinder einzeln oder zusammen schon mal "parken" kann.
Schwierig wird es, wenn größere Sachen anstehen, wie z.B. nun meine Knie OP, aber auch das werde ich hin bekommen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.