Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 27.07.2010, 18:20 Uhr

Weiß jemand ob ich Zuschüsse vom Amt bekomme, wenn ich...

ganz normal arbeiten gehe???

Sorry, aber irgendwie musste das mal raus. Immer nur fragen ob "das Amt" (war übrigens auch mal eine lustige Serie "Das Amt" ) was dazu bezahlt wenn Fall x oder y, schlimmstenfalls Fall xy eintritt

Ich gehe "normal" arbeiten und übe schon hier und da Verzicht, weil es finanziell einfach NICHT GEHT. Dabei kam mir noch nicht der Gedanke, irgendein Amt zu fragen, ob dieses meinen Wunsch nun bezahlt...

 
9 Antworten:

schreib doch mal n Wunschzettel ans Amt

Antwort von Keksraupe am 27.07.2010, 18:29 Uhr

und Ralpph macht sich dann stark dafür, dass jeder, der unter 3000,-€ brutto im Monat verdient einen Wunsch erfüllt kriegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob ich Zuschüsse vom Amt bekomme, wenn ich...

Antwort von susafi am 27.07.2010, 18:33 Uhr

Ich kann es echt nicht mehr hören...

ist echt ätzend hier geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob ich Zuschüsse vom Amt bekomme, wenn ich...

Antwort von Suka73 am 27.07.2010, 18:40 Uhr

soweit ich weiß kannst Du tatsächlich bei absolutem Geringverdienst Hartz4 dazu beantragen, jetzt frag mich aber nicht nach der Grenze. Und es muss natürlich so sein, dass Du absolut auf gar keinen Fall niemals mit dem Gehalt Deinen Lebensstandard halten kannst. Alternative wäre, Wohngeld zu beantragen. WEnn nicht schon geschehen, dürfte dann aber H4 ausschließen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob ich Zuschüsse vom Amt bekomme, wenn ich...

Antwort von mamafürvier am 27.07.2010, 18:41 Uhr

Hier kenne ich viele Leute, die "ganz normal" arbeiten aber trotzdem noch aufstockend H4 bekommen oder den KiTa-Platz bezahlt usw.
Stell dir vor, die verzichten auch noch auf vieles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob ich Zuschüsse vom Amt bekomme, wenn ich...

Antwort von carmelot am 27.07.2010, 18:53 Uhr

Ich denke, man kann bzgl. dieses Thema diskutieren, wie über die Politik oder Religion, beides sollte man lieber lassen...

... und ich beziehe einfach Stellung für mich: ich arbeite gerne und es ist sicher nicht immer einfach, allem gerecht zu werden. Dennoch versuche ich so viel Zeit wie möglich für die Familie aufzubringen und irgendwie gelingt es auch meistens. Das ist nicht einfach, aber möglich.

Auf eine Grundsatzdiskussion habe ich keine Lust, weil sie nichts bringt. Deshalb schrieb ich "sorry, mußte einfach mal raus!"

Gut ist doch, in selbst verdienter und verzichtender Freiheit, nicht wirklich eine Angriffsfläche bieten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob ich Zuschüsse vom Amt bekomme, wenn ich...

Antwort von mamafürvier am 27.07.2010, 18:58 Uhr

Du sprachst doch von "normal arbeitenden"... was ist für dich normal?
a) Wenn man ca.8h am Tag arbeitet?
b) Wenn man mindestens 1500 € netto hat?

a... bekomme ich hin
b... bis dahin fehlen mir fast 1000

... und nun? auf aufstockendes H4 verzichten?


Unsere Nachbarn verdienen zu zweit in Vollzeit so wenig, daß sie auch aufstockens H4 bekommrn.
Nein normal arbeiten sie nicht... sie mindestens 9h am Tag, er sicher noch mehr in der Gastronomie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob ich Zuschüsse vom Amt bekomme, wenn ich...

Antwort von carmelot am 27.07.2010, 19:04 Uhr

Ich kenne die Umstände in Deutschland und beschriebene Fälle... sie empfinde ich als traurig und für diese Menschen bringe ich mehr als mitfühlendes Verständnis auf! da empfinde ich das aufstockende ALG2 Geld nicht nur für gut, sondern auch für ambivalent "Würde nehmend". Jemand der "normal" einem Job nachgeht - gleich welchen Beruf ausübend - sollte (aus meiner Sicht) so viel verdienen, dass er mindestens für sein Leben und optimal für eine Familie aufkommen kann.

Ich denke bei meinem Posting eher an die, die ohne zu überlegen einfach so eher dem Anspruchsdenken "dass das Amt was zahlt" fröhnen, als möglicherweise darüber nach zu denken, wie man Situationen erst mal versucht alleine in den Griff zu bekommen. Gewissermaßen geht es oftmals einfach um eine Abschiebung der Verantwortung eigener Lebensbereiche. Wie gesagt, Grundsatzdiskussion...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob ich Zuschüsse vom Amt bekomme, wenn ich...

Antwort von susafi am 27.07.2010, 19:19 Uhr

ich frage mich ernsthaft woher du weißt ob der Postingverfasser vorher nicht alles versucht hat... finde es echt Kinderkacke das jetzt bei jeden Posting wo jemand eine Frage zu H4 stellt irgendein kindisches Posting folgt... wenn ihr euch das jetzt hier zu Hauptaufgabe gemacht habt, na dann viel Spaß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand ob ich Zuschüsse vom Amt bekomme, wenn ich...

Antwort von Birgit22 am 27.07.2010, 20:21 Uhr

Na dann hoffen wir doch mal, das Du nie in diese Situation kommst, und um irgendwas "betteln" musst.
Das kann schneller gehen als einem lieb ist.
Hab ich grade erst in der Famile erlebt.
Und JA..... da hat hat man wirklich manchmal keine Ahnung, und muss so blöde Fragen stellen !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wie war das nochmal mit vom Amt zuviel getätigte Zahlungen

von denen der Empfänger nichts wußte? Mir hatte ja die ARGE mein fast für ein Jahr aufgelaufenes ALG II ausgezahlt, allerdings habe ich hierüber NIE und wirklich NIE einen Bescheid bekommen, wo alles aufgeschlüsselt wurde. Nur einen Bescheid, dass mir ab Mai bis inkl. Juli ...

von Suka73 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

weg vom Amt... Krankenversicherung?

Hallo, habe letzte Woche den neuen Alg2-Bescheid bekommen. Es ist ja so, dass mein Mann arbeitet und ich im Elternjahr bin. Wir haben 3 Kinder (2 hab ich mit in die Ehe gebracht, das 3. haben wir gemeinsam, für eins bekomme ich Unterhalt) und wir bekamen ergänzend ...

von Sandr@1974 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

Ex hat Kind adoptiert, Info vom Amtsgericht

Hallo allerseits, vielleicht kann mir hier jamand Rat geben: Der Vater meines Sohns (es besteht kein Kontakt) hat das nicht leibliche Kind seiner neuen Ehefrau adoptiert. Das teilte mir nun das Amtsgericht heute per Urkunde mit, die ich in der Post vorfand. Nun habe ich die ...

von Mrs. Chocolate 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

Es ist amtlich: Ich bin bescheuert

Gerade eben habe ich mich freiwillig eingetragen als Frühstückshelferin beim Kirchentag: Ich werde an zwei Tagen von 6:00 Uhr bis 9:30 Uhr Küchendienst für ein Nachtlager an unserer Schule schieben. Man, man, man, kann mal jemand eine Ladung Hirn herwerfen??? Immerhin: ...

von +emfut+ 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

Post vom Amtsgericht wegen Verletzung Sorgerecht!

Hi Mädels, heut hat doch mein blöder Ex dem ganzen wieder dir Krone aufgesetzt! Er hat mich "angezeigt" wegen Verletzung des Sorgerechtes. Begründung: ich würde ihm keine Infos geben. Zur Vorgeschichte: Wir verstehen uns überhaupt nicht, es gibt für jeden Scheiß nur ...

von Morphiste 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

Nächste Amtshandlung: "laß den

Beat wirken!" Wenn ich alles geschafft habe wie ich mir das denke und ich hoffe in Kürze (so einem 1/4 Jahr), dann kaufe ich mir neue Boxen und werde mal wieder richtig aufdrehen http://www.youtube.com/watch?v=JFM7Ty1EEvs um einfach mal wieder komplett ich zu sein, ...

von aurelia12 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

Frage wegen Amt

Hilfe! Ich hole mal kurz aus! Nachdem ich die Kündigung letzten Jahres bekommen habe, bin ich auch gleich zum Amt und hab mich arbeitssuchend gemeldet. Ging alles seinen Gang, war ok. Ich hätte ab dem 1.1. jetzt das Geld bekommen. Aber, die Firma hat sich in der ...

von Speedy78 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

Unterhaltsvorschuss vom Amt

Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wer bekommt unterhaltsvorschuss vom Amt und muss auch ständig Kontoauszüge vorlegen??????Und darum meine frage wer weiß wann die Zahlung für Januar eingeht :::: Ich habe echt langsam nase voll immer diese Rennerein wegen dem ganzen und der ...

von aprilmama2006 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

Das kann nicht wahr sein oder? Ärger mit dem Amt...

Freitag wäre ich fast explodiert, bin erst heute wieder online, deshalb jetzt erst mein Wut-Posting. Ich war doch vor ein paar Wochen bei meiner SB um mich zu erkundigen, wie es aussieht, wenn mein Freund und ich zusammenziehen. Sie selbst war krank, ich habe mit einer ...

von LoveMum 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

jetzt ist es amtlich :) und unterhaltsfrage

es ist amtlich dass ich das alleinige sorgerecht5 hab, jetzt hab ichs chwarz auf weiss. ebenso ist es amtlich,dass ich am 14.7. 3 wochen in mukikur fahre in die berge. ausserdem hab ich heute n schreiben vomm JA bekommen dass die gesetze sich geändert haben usw und da steht ...

von PatriciaKelly 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.