Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama mal drei am 26.01.2006, 9:45 Uhr

wegen wohnung !!!

so langsam bekomm ich echt nen hals.im moment läuft bei uns eigendlich alles super gut.das einzige was einfach nicht weitergeht und das seid 2 jahren schon ist die wohnung.endweder wollen die keine kinder oder es ist einfach zu weit vom schuß,oder oder oder.es gibt immer einen grund.jetzt hab ich eine wohnung die wirklich ok wär und dann muß ich von der arge erfahren das die zu teuer ist.müsste fast 300 euro selber zahlen.supi mit dem blöden harz 4 hat sich alles zum schlechten verwandelt.vorher stand mir mehr zu.bei einem erwachsenen und drei kindern stehen mir nur 500 euro warm zu.sorry das kostet meine mini 3 zimmerwohnung von der wohnungsbaugenossenschaft schon.wie stellen die sich das denn vor?
so sorry jetzt hab ich euch wieder misbraucht um meinen frußt loszuwerden.
danke fürs zuhören.
gruß steffi

 
9 Antworten:

Re: wegen wohnung !!!

Antwort von LoveMum am 26.01.2006, 13:48 Uhr

Hallo!

Das Amt übernimmt bei mir auch nur 380€ Miete. Es ist utopisch, zu glauben, daß man dafür eine 3-Zimmer-Wohnung findet. Meine 72qm kosten insgesamt 520€ also zahle ich den Rest selber.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen wohnung !!!

Antwort von taschentuch am 26.01.2006, 15:56 Uhr

für 5! personen nur 500€ warm?? sicher? ich weiß nur, das man als einzelperson 360€ warm bekommt und zu zweit ca 425€ warm... da kann es für 5 doch nicht so krass wenig sein? haben die sich vielleicht vertan oder ist das regional so extrem unterschiedlich? ich wohne in berlin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen wohnung !!!

Antwort von beate am 26.01.2006, 16:21 Uhr

hallo,

also für 1 Erwachsenen und 3 Kinder darf meine Wohnung 480 Euro warm kosten.Dafür bekommt man bei uns nur ne 2 Zimmerwohnung.Bezahle den Rest auch selber.Was bleibt einem sonst übrig???


Gruß Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen wohnung !!!

Antwort von Anjaunddavid am 26.01.2006, 17:03 Uhr

ich denke, dass das regional tatsächlich sehr unterschiedlich ist!
Hier in BW darf meine Wohnung 700 kalt kosten, habe aber auch 5 Kinder...
Und dennoch, ich finde NICHTS. Erstens nichts für den Preis und zweitens schon gar nicht mit 5 Kindern...

LG! anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen wohnung !!!

Antwort von mama mal drei am 26.01.2006, 18:13 Uhr

hallöchen,
wir sind ein erwachsener und 3 kinder.
aber woher soll ich das geld denn nehmen um drauf zu zahlen? im moment ist an einen job hier bei uns nicht zu denken da ich keine betreuung für meine kleinste bekomm.wenn sie dann im kiga ist hoff ich eine arbeit für wenigstens 4 stunden hier am ort zu finden.und wenns nur putzen ist.mehr ist aber auch nicht drinn weil es bei uns für schulkinder keine betreuung nach der schule gibt mein großer geht in die erste klasse und hat 11.20 uhr schon aus.da ich kein auto hab geht auch noch zeit durchs laufen flöten.ich bin ja mal gespannt wie das weiter gehen soll.von harz 4 kann ich devinitif nichts für ne wohnung abzwacken.da bleibt einfach nichts übrig.manchmal bin ich echt am überlegen ob ich woanders hinziehen soll. aber dann könnten meine kids ihren papa ja nicht mehr so offt sehen wie bisher und er würde einem umzug weiterweg auch gar nicht zustimmen.ach irgendwie ist das alles total doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lasst Euch nicht abspeisen....

Antwort von horrend am 26.01.2006, 19:31 Uhr

...wenn Ihr Eure erfolglosen Bemühungen um eine preiswertere Wohnung nachweist gegenüber dem Amt, wird die Miete in der vollen Höhe weitergezahlt. Schneidet Euch Wohnungsannoncen aus der Zeitung, lasst Euch von Maklern Angebote machen, besorgt Euch den Mietspiegel für die für Euch geltende Region, schreibt selbst Inserate. Dies alles dient dazu, diesen Nachweis zu erbringen. Bitte nicht unterkriegen lassen.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@horrend

Antwort von Kirs am 26.01.2006, 21:13 Uhr

Wie sieht das aus, wenn man noch gar keine eigene Wohnung hatte? Ich wohne zur Zeit ja noch im gemeinsamen Haus. Wenn ich dann diese ganzen Nachweise bringe, ist es dann auch möglich eine etwas teurere Wohnung anzumieten?

Liebe Grüße
Kirs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kirs

Antwort von horrend am 26.01.2006, 21:18 Uhr

Du könntest versuchen, in dem Haus zu bleiben. Da ich davon ausgehe, dass Du Kinder hast, könntest eigentlich DU bleiben, wenn Du möchtest, und den "überschiessenden" Rest untervermieten. Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht so einfach ist. Wo genau wohnst Du? Hast Du schon versucht, was zu finden? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch in Deinem Fall funktioniert mit dem Nachweise erbringen, dass nichts billigeres zu finden ist. Hast Du schon eine Aufforderung erhalten, die Kosten zu senken? Aber wahrscheinlich ist das Eigentum, wo Ihr wohnt? Um das einzuschätzen, fehlen noch Infos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kirs

Antwort von Kirs am 27.01.2006, 21:44 Uhr

Das ist aber lieb das Du geantwortet hast.

Ist ne lange und schwierige Geschichte. Wir haben letztes Jahr gebaut, solange mein Mann das Darlehen bezahlt und seinen Selbstbehalt abzieht, bleibt für mich und meinen Sohn kein Unterhalt übrig, weil sein Gehalt dann alle ist. Habe noch eine Tochter aus erster Ehe, Vater ist aber verschwunden und hat auch nie für sie bezahlt. Mein Mann will das Haus ganz übernehmen, deshalb habe ich noch nichts beantragt, weil ich dann staatl. Hilfe nur als Darlehen bekomme, sprich dann kann ich ihm das Haus nicht mehr überschreiben, aber erst, wenn ihm das Haus alleine gehört kommt unser Unterhalt vor Hausdarlehen. Ich verdiene nur 400,-- Euro im Monat und bekomme einfach keine Wohnung. Mein Mann hat schon einen Vertragsentwurf vom Notar ausetzen lassen, da möchte er aber einen Auszugstermin von mir drin haben! Tja, wie soll ich wissen, wann ich eine Wohnung finde.

Sorry, vielleicht etwas verworren.

Liebe Grüße
Kirs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.