Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shamay89 am 15.03.2011, 10:38 Uhr

Was mach ich nur?

Ab dem Zeitpunkt wo ich von der SS wusste, war für mich klar, dass ich zwar ein Jahr Pause mache bevor es an die zweite Ausbildung geht, aber auch, dass es nur bei dem einem Jahr bleibt.
Einmal, weil ich eh erst mit 25 mit der Ausbildung fertig bin, dann weil ich nicht noch ein Jahr auf ALG angewiesen sein möchte und vllt als typische faule Arbeitslose abgestempelt werde. Außerdem hab ich das Problem, dass ich mein ganzes Leben schon immer wieder was angefangen und dann einfach abgebrochen habe. Ich möchte die Ausbildung zwar unbedingt noch machen, aber ich hab Angst, dass ich´s dann doch wieder so mache, auch wenn ich´s mir jetzt fest vornehme.

Andererseits wär ich schon auch blöde, wenn ich das Landeserziehungsgeld hier in Bayern nicht nutze. Also nicht wegen dem Geld, sondern weil es dazu beiträgt, dass ich die Chance habe noch ein Jahr länger ganz für mein Kind da zu sein. Grade nochmal das zweite Jahr, indem noch so schnell so viel in der Entwicklung passiert. Außerdem kann ich mir ja nicht sicher sein, dass Lenny nicht mein einzigstes Kind bleibt und dann würde ich mich vllt irgendwann ärgern, dass ich doch so viel noch verpasst hab. Dann würde das nächste Jahr echt stressig werden, weil ich morgens um sieben los müsste und erst abends um halb fünf wieder nach Hause kommen würde, außer Freitags, da schon um halb zwei. Da ich AE bin ist in der Zeit auch kein Papa da, sondern er müsste in die Krippe und/oder zur Oma.

Finanziell wäre es auch eher ein Vorteil noch ein Jahr zu Hause zu bleiben.
Würde ich wieder zur FakS gehen, würde ich Bafög, mit Glück Wohngeld, Kindergeld für mich und Lennard, Unterhalt von meinem Vater für mich und (hoffentlich) Unterhalt vom KV für Lenny bekommen, wenn es denn endlich mal geregelt wäre mit dem Vaterschaftstest und dem Unterhalt. Müsste aber die Krippe bezahlen und täglich 60-80 km fahren, was auch ganz schön ins Geld geht.
Würde ich zu Hause bleiben würde ich Kindergeld für Lenny, Landeserziehungsgeld, (hoffentlich) Unterhalt für Lenny und evtl auch noch für mich, vom KV bekommen. Wenn das unter dem Mindestbetrag liegt, dann noch aufgestockt durch ALG (worauf ich ganz und gar nicht stolz wäre, möcht ich nochmal betonen).

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?

 
6 Antworten:

Re: Was mach ich nur?

Antwort von Terkey235 am 15.03.2011, 10:51 Uhr

Kommt darauf an, was du dir zutraust. Kommst du nach einem weiteren Jahr Pause wieder in den Lernprozess rein, den eine Ausbildung mit sich bringt? oder erschwert es dein vorhaben, die Ausbildung nicht hinzuwerfen, weil es nach langer Auszeit noch schwieriger wird, sich wieder an den Ablauf zu gewöhnen?
Oder macht es für dich mehr Sinn, erstmal ein Jahr lang ein paar Dinge zu regeln und dann wieder einzusteigen? Traust du dir zu, Schule plus Kind zu schaffen?
Von 7 Uhr bis 16.30 Uhr find eich jetzt nicht so dramatisch. Ich habe wesentlich ausgedehntere Arbeitszeiten und fahre mitunter 600km am Tag, wenn auch längst nicht immer. Habe nicht das Gefühl, etwas zu verpassen.
Es liegt nun ein bisschen daran, wie du dich selbst einschätzt.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur?

Antwort von Ceca2 am 15.03.2011, 11:02 Uhr

Für mich klingt das so, als hättest du dich bereits entschieden zu Hause zu bleiben und suchst nur noch nach Bestätigung. Das musst du schon selber wissen.

Das mit dem finanziellen Vorteil habe ich nun jedoch nicht ganz verstanden. In jedem Fall muss jemand Unterhalt für dich und dein Kind bezahlen.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur?

Antwort von fsw am 15.03.2011, 11:33 Uhr

Hmmm...du machst dir so viele Gedanken.
Die Gedanken zu Ausbildungen und Schwangerschaft waren wahrscheinlich nicht so ausführlich???
Die Zeit mit kleinem Kind zu Hause ist natürlich wunderschön,weil sie in zwei Jahren so viel lernen und entdecken.Doch 2 Jahre Pause von der Ausbildung ist sicher auch nicht so günstig.Je länger du ,draußen` bist,um so schwerer kann es dir fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur? - du hast dich doch schon entschieden

Antwort von Mucki+Ninchen am 15.03.2011, 11:36 Uhr

Man liest, dass du dich schon entschieden hast.

Was ich nicht verstehe ist, warum du schriebst, dass du das Landeserziehungsgeld nicht wegen dem Geld nimmst, sondern wegen der Zeit mit dem Kind. Ganz ehrlich, sowas finde ich scheinheilig, weil dann würdest du drauf verzichten und trotzdem zuhause bleiben. Also sei zumindest so ehrlich - auch dir gegenüber - und freue dich über das Geld. Das ist völlig in Ordnung, dafür ist es auch da.

Ein zweiter Punkt: Wenn du jetzt schon weißt, dass du eh immer alles abbrichst und jetzt schon denkst, dass du das vielleicht auch abbrichst, dann lass es doch ganz. Oder denke positiv und zieh es durch. Nur suche dann nicht schon vorher nach Begründungen für einen Abbruch :-)

Trau dir was zu und pack es an - ob mit oder ohne dieses eine Jahr! Und genieß die Zeit mit deinem Kind ...

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur?

Antwort von +emfut+ am 15.03.2011, 11:49 Uhr

Übernächstes Jahr wird es aber nicht weniger stressig.

Wenn ich wüßte, daß ich eh so ein Aufschieber und Abbrecher bin, würde ich lieber heute als morgen wieder anfangen. So würde ICH das machen.

Was DU machst, ist aus Deinem Posting tatsächlich schon erkennbar.

Das Problem, das ich sehe: Dein Herumgeeiere wirkt eher wie ein Ausreden-Suchen als wie ein ein erwachsener und durchdachter Entschluß, jetzt halt noch ein Jahr zu Hause zu bleiben und parallel alles vorzubereiten, damit der Wiedereinsteig wenigstens ein Jahr später reibungslos klappt. Alle Deine Überlegungen treffen nächstes Jahr genauso zu. Und übernächstes. Und überübernächstes.

Mein Glaskugel sagt, daß Du diese Ausbildung nicht durchziehen wirst.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur?

Antwort von ansano am 15.03.2011, 13:28 Uhr

Landeserziehungsgeld gibt es auch wenn Du die Ausbildung machst.Das ist nämlich Einkommensabhänig (Jahresverdienst im Geburtsjahr darf glaube ich 13500€ nicht übersteigen - das hast Du ja nie!!!)(Landeserziehungsgeld wird übrigens nicht auf ALG oder Wohngeld aufgerechnet,da keine Bundsleistung,sondern eben Landesleistung.)
Wie lange willst Du DEINEM Vater auf der Tasche liegen?-Mach die Ausbildung zu Ende so schnell Du kannst - FakS macht man ja nicht mal eben so!Je länger Du aus dem Lernprozess raus bist umso schwieriger wird!
FakS ist doch diese Schule für Kinderpflege/Erzieherin - oder?-Das eine Erziehungsjahr kannst Du Dir dann anerkennen lassen und so die Ausbildung verkürzen.Der Schulleiter kann da sicher weiterhelfen.
In Krumbach ist das in jedem Fall möglich.-Sollte woanders nicht anders sein, da gesetzlich festgeschrieben........

Viel Spaß!

Grüße von Ansano,Die nach jedem ihrer 3Kinder nach 8Wochen wieder zu schaffen gegangen ist.Und ich habe auch nichts in der Entwicklung meiner Kinder verpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.